Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD Tonspur hinzufügen

Stahlgewitter / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit gegrüßt,

ich habe ein Problem, zu welchem ich keine richtige Lösung finde.

Ich möchte einer bestehenden DVD eine weitere Tonspur hinzufügen, die dann über die "Audio" Taste auf der Fernbedienung ausgewählt werden kann. Menü/DVD Inhalt usw. sollen wie beim Original belassen bleiben.

Wie stelle ich dies an? Es sind die normalen VOB-Dateien der DVD und eine deutsche Tonspur, der noch eine englische hinzugefügt werden soll.

Diese ist auf einer anderen DVD. Es handelt sich dabei um eine modifizierte mono 5.1 Soundatei. (Film ist alt).

Wie und in welchem Format muss ich diese rendern? Mit welchem Programm? Ich besitze derzeit nur DVD Audio Extractor.

Wie füge ich die Tonspur dann später in die bestehenden Dateien des Videos auswählbar ein?

Würde mich über eure Hilfe freuen. Wie ich anfange und wie und ob sowas überhaupt geht.

Kenne verschiedene Soundformate aus divx parts, dort war es einfach immer eine externe Datei im Ordner die dann über den DVD Player ganz normal gewählt werden konnte, so wird es bei ner DVD sicher nicht gehen :)

luttyy Stahlgewitter „DVD Tonspur hinzufügen“
Optionen

Das stelle ich relativ schwierig vor!

Die alten Filme werde ja zum Teil "Remastert".

http://de.wikipedia.org/wiki/Remastering

Ohne aufwendige Hard-und Software kann ich das nicht vorstellen...

Gruß
luttyy

gelöscht_189916 Stahlgewitter „DVD Tonspur hinzufügen“
Optionen

Hallo

Selber habe ich damit das zusätzliche Hinzufügen von Tonspuren zwar noch nicht probiert außer nach dem Muxen von MPEG2-Material mit ProjectX, bei dem auch mehrere Tonspuren z.B. für Stereo und AC3 entstehen, aber schaue Dir DVDStyler einfach mal an:

http://www.dvdstyler.de/de/

Dort kannst Du meines Wissens die *.vob als Quelldatei angeben, die zusätzliche Tonspur hinzufügen und dann wieder als DVD brennen.
Beachte aber den Hinweis zur Rekodierung von MPEG2 und VOB:

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/dvdstyler/index.php?title=FAQVob

fakiauso

Stahlgewitter gelöscht_189916 „Hallo Selber habe ich damit das zusätzliche Hinzufügen von Tonspuren zwar noch...“
Optionen

Grüß dich,

soll der Hinweis aussagen, dass das Programm nur VOB Dateien unterstützt die max 1GB groß sind?
Wenn ja, dass wäre kein Problem, die Dateien sind max 1GB groß.

Bin im englischen nicht so bewandert..

gelöscht_189916 Stahlgewitter „Grüß dich, soll der Hinweis aussagen, dass das Programm nur VOB Dateien...“
Optionen

Hallo

DVDStyler kann schon mit VOB>1GB umgehen, diese aber nach dem Aufteilen nicht wieder zusammenfügen.

Ich übersetze sinngemäß:

Wenn bei der Bearbeitung die Dateien größer werden als 1GB, dann entstehen Dateien mit der Bezeichnung vts_01_1.vob, vts_01_2.vob ff.

Diese müssen dann vor dem Brennen entweder mit dem Befehl:

copy /B vts_01_1.vob + vts_01_2.vob + vts_01_3.vob + vts_01_4.vob vts_01.vob

oder mit einem Tool wie VOBMerge wieder zu einer großen *.vob zusammengefügt werden.

fakiauso