Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Video AVI auf DVD zurück- vorspulen, Player,konvertieren

tobi16 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
das Thema Video Konvertierung ist so umfangreich, dass ich eine Antwort auf meine Frage nicht heraus googeln kann:

Habe einen AVI- Film. Ist hohe Auflösung, also 2.2GB groß
Den habe ich auf eine DVD gebrannt, damit spielte er in meinem PHILIPS HD Recorder wunderbar ab, allerdings ohne die Möglichkeit, vor oder zurück zu spulen.
Da dachte ich, müsste es doch möglich sein, den Film als DVD zu brennen, damit auch das funktioniert.
Puh... also mal Freeware probiert - nebenbei erwähnt sei, dass diese 8 Std gebraucht hat um dann eine DVD zu generieren, die über 5Gig groß war. Da bei der Vorschau die Qualität reduziert war, habe ich das wieder gelöscht und nochmal 2 DVD Scheiben unbrauchbar gemacht beim Versuch, mit einer anderen Software zu brennen.
Ich glaube ich hatte früher schon mal TMPGEnc benuzt, der konnte so reduzieren, dass der Film auf DVD passte.

Nun zu meinen Fragen :
Welches Format ist denn nötig, damit ich auch auf meinem Hardware- DVD Recorder vor- und zurückspulen kann?
Hängt das vom Können des Players ab?
Wenn Oma sagt, sie würde die Szene mit dem Enkel gern nochmal sehen, müsste man den ganzen Film von vorne ansehen, das ist schwer zu vermitteln... !
danke

andy11 tobi16 „Video AVI auf DVD zurück- vorspulen, Player,konvertieren“
Optionen

In's DVD-Format konvertieren und auf Scheibe brennen. Auf dieser Seite sind einige Progs die dass können.
Dann mit Nero oder ähnlichen als VideoDVD brennen. Das Ganze als PAL natürlich einstellen.

http://www.softonic.de/s/avi-in-dvd-kostenlos

Die Dateigröße von 2,2 GB sagt nicht viel aus. Wie lang ist das Video in Minuten. Dann könnte ich dir einen
Schätzwert nennen mit wieviel kbit du etwa umwandeln musst damit das ganze auf einen üblichen 4,7 GB
Rohling passt. Es sei denn es kennt jeman ein Prog. als Freeware die das berechnet.
Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge von Usern hier. Gruß Andy

gelöscht_101060 tobi16 „Video AVI auf DVD zurück- vorspulen, Player,konvertieren“
Optionen

Du könntest auch mal den Konverter "Super" (Freeware) versuchen - http://www.chip.de/artikel/Konvertieren-leicht-gemacht-Videos-umwandeln-mit-SUPER_32045791.html (da ist u.a. der Link und ein kleiner Workshop) - Wenn du als Ausgabeformat "DVD" auswählst müsste das eigentlich gut funktionieren (Größe musst du ggf. jeweils über die Steuerregelung für die Datenrate Video und Audio trimmen, aber das ist halt Übung).

BG,

Bergi2002

tobi16 Nachtrag zu: „Video AVI auf DVD zurück- vorspulen, Player,konvertieren“
Optionen

danke erstmal für die Tips.

eigentlich habe ich ja genau das gemacht, Freeware gesucht, DVD gebrannt.....pffff

ich würde sagen, es ist einfach ein Armutszeugnis, dass ein Sony -DVD Recorder mit USB Anschluß nicht alle bekannten Formate abspielt - so dass man auch spulen kann.
Habe jedenfalls keine Lust, nächtelang Filme zu konvertieren... ;-)

violetta7388 tobi16 „danke erstmal für die Tips. eigentlich habe ich ja genau das gemacht, Freeware...“
Optionen

Hallo tobi16,

genau die teuersten Recorder spielen die wenigsten Formate ab.

Schau mal in die Betriebsanleitung ob divx oder xvid abgespielt werden kann!!! Wenn nicht, wähle ein Format, daß Dein Recorder kennt. Wmi könnte klappen. Immer höchste Qualitätsausgabe setzen, wenn genügend Festplattenplatz vorhanden ist.

Das von Dir gewählte avi - Format ist eigentlich sehr weit verbreitet, läuft aber auch nicht immer. Leider.

Und noch ein Tipp:
Lege Dir zum Testen eine kleine Filmdatei von wenigen Minuten an, dann sind das richtige Filmformat und ein Konverter nach Deinem Geschmack auch schnell gefunden.

Chip 05/2010 hat gerade Alleskonverter getestet. Auf den vorderen 4 Plätzen nur freeware. Besorge Dir die Zeitschrift, dann hast Du auch gleich eine vernünftige Anleitung und Übersicht.

MfG.
violetta

tobi16 Nachtrag zu: „Video AVI auf DVD zurück- vorspulen, Player,konvertieren“
Optionen

vielen Dank, ein immer aktuelles Thema offenbar.

Divx spielt er , aber auch nicht alle.
Externe Festplatten müssen im FAT Format sein -

• Komprimierungs-Formate: MPEG1, MPEG2,
DivX 3.11, DivX 4.x, DivX 5.x, DivX 6.0, DivX
Ultra

Folgende Formate werden von diesem Player nicht unterstützt: DivX HD, MKV, Q-pel und GMC. DivX-Dateien, die über Peer-to-Peer-Dienste heruntergeladen wurden, verfügen möglicherweise nicht über ein unterstütztes Format.
Das Datenblatt :
http://download.p4c.philips.com/files/d/dvdr5570h_31/dvdr5570h_31_pss_deu.pdf

BoeseSwinka tobi16 „vielen Dank, ein immer aktuelles Thema offenbar. Divx spielt er , aber auch...“
Optionen

Hallo!
Media Buddy ist gut dafür! Ich benutze und alles immer klappt! Probiere mal du auch!