Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Verstärker mit HDMI

elvis2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

es gibt ja 5.1 Verstärker mit HDMI Ein und Ausgängen. Was hat das genau damit auf sich? Also kann man z.B. von einen HD-TV receiver mit HDMI kabel an den verstärer und von Receiver an TV? Der Receiver schickt das Bild an das TV und den Ton an 6 Lautsprecher, also 5.1 Kinosystem? Oder sage ich hier nur Blödsinn?

elvis2 Nachtrag zu: „Verstärker mit HDMI“
Optionen

Bin schon etwas weiter. Also nicht alle verstärker greifen den Ton vom HDMI Kabel ab. Man muss extra einen z.B. Toslink kabel für sound anschließen.
Aber was hat dann der HDMI Anschluß am verstärker für einen Sinn? Wenn ds mit dem Sound nicht geht, dann kann ich dochgleich vom receiver an den TV das Kabel anschließen, also ohne dazwischen der Verstärker. Was hat das noch für einen Sinn der Verstärker? Etwa als Schaltzentrale nutzen?

Andreas42 elvis2 „Verstärker mit HDMI“
Optionen

Hi!

Ja als Schaltzentrale kann das nüzlich sein, wenn das TV-Gerät zu wenige HDMI-Eingänge hat, dann kann man einige Geräte über den AV-Receiver "bündeln" und die dann dort anschliessen. Zum TV geht dann halt nur eine Strippe (die vom AV-Receiver).

Ansonsten hast du aber schon Recht: richtig "komplett" ist das nur, wenn der AV-Receiver das digitale Klangsignal aus dem HDI-Kabel dekodieren und wiedergeben kann. Das sollten eigentlich heute auch alle vernünftigen AV-Receiver können. Das sie reine HDMI-Durchleitung beherrschten, kenne ich eigentlich nur von etwas älteren Einstiegs-AV-Receivern. Ich würde mir heute nur einen AV-Receiver kaufen, der auch HDMI-Ton nutzen kann, alles andere ist an der falschen Stelle gespart.

Bis dann
Andreas

fgh443 Andreas42 „Hi! Ja als Schaltzentrale kann das nüzlich sein, wenn das TV-Gerät zu wenige...“
Optionen

Nicht nur, wenn der Bildbetrachter zu wenig Anschlüsse hat, sondern generell wenn man mehrere Zuspieler hat ist das praktisch:
Man verkabelt von der jeweiligen Quelle, z.B. DVD, Sat-Receiver, Playstation, HD-Streamer nur zum AV-Receiver und vom AV Receiver einmal hin zum Fernseher/Beamer. Jetzt kann man mit einer Fernbedienung am Receiver auf die jeweilige Bildquelle (und natürlich Tonquelle) umschalten. In der Regel ist diese Fernbedienung auch lernbar, so daß man alle Grundfunktionen (Wiedergabe, Menübewegungen) der Abspielgeräte damit steuern kann. Höherwertige AV-Receiver haben sogar eingabaute Scaler, so daß SD-Videosignale (VHS Videorecorder, SD-Sat Receiver), die nicht über HDMI verfügen, hochgerechnet werden können und auch über das HDMI Kabel zum Fernseher übertragen werden können.

Gruß

elvis2 Nachtrag zu: „Verstärker mit HDMI“
Optionen

Und Praktisch ist es dann auch das gleich Raumklang mit gehört werden kann. Bei allen angeschloßenen Geräten. Also kaufen.
Nur dann gibt es wieder einen Stromverbraucher mehr.

fgh443 elvis2 „Und Praktisch ist es dann auch das gleich Raumklang mit gehört werden kann. Bei...“
Optionen

?

Man kann doch die Geräte direkt am Fernseher anschließen, man muß ja keinen Receiver kaufen. Die Geräte sind ja auch nicht billig. Nur wenn man die Anschaffung eines Receivers plant kann sowas durchaus eine Option sein.

Es gibt auch HDMI-Umschalter, aber die einfachen für 20 Euro bei Amazon sind reines Glücksspiel: Keine Abschirmung, einfacher machanischer Umschalter. Kann funktionieren - kann in die Hose gehen. Die elektronischen Umschalter liegen jenseites der 100 Euro.

Ich persönlich habe den Receiver eingeschaltet, wenn ich DVD schaue, wenn ich Kabelfernsehen (SD-Digitalreceiver) schaue, oder wenn ich was von der "Videofestplatte" schaue. Nicht wegen eines HDMI-Kabels (habe nur eine Direktverbindung DVD-Player zum Beamer) sondern weil der Ton einfach Tausendmal besser über den Receiver klingt als wie über die Quäker am Fernseher.

schnaffke elvis2 „Verstärker mit HDMI“
Optionen

Hallo, im Prinzip ist es so, wie meine Vorredner schon sagten, der AV-Receiver kann als Schaltzentrale dienen. Aber....bei unserem relativ neuen Samsung 46-7700 TV mit 4 HDMI Eingängen und einem HDMI Ausgang ist es so, das KEIN 5.1 Sound über den HDMI Ausgang ausgegeben wird, sondern nur einfach Stereo. Wenn wir also 5.1 haben wollen, muß der DVD/Blueray Player zusätzlich per TOS-Link Kabel (optisch) am AV Receiver angeschlossen werden. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei anderen TV Geräten auch so ist, aber ich vermute es mal. Bei uns sieht es im Moment so aus: Das Bild geht per HDMI vom DVD/Blueray Player direkt in den Fernseher. Der Ton geht vom DVD/Blueray Player per optischem Kabel in unseren Denon AV-Receiver. Dieser hat drei optische Eingänge. Wenn wir also DVD oder Blueray schauen, kommt das Bild über HDMI von den Abspielgeräten direkt in den Fernseher, der Ton über optisches Kabel direkt von den Abspielgeräten in den AV-Receiver.
Ob das, wie gesagt, bei anderen Fernsehern auch so ist, weiß ich nicht, aber im Prinzip funktioniert es so....
Gruß Schnaffke

elvis2 Nachtrag zu: „Verstärker mit HDMI“
Optionen

Wie ich das verstanden habe hängt das wie gesagt vom Verstärker ab, ob der Verstärker den Sound selber abgreift oder nicht. Wenn nicht, dann braucht man ein Toslink-Kabel, so wie bei dir. Das Fernseher den Sound vom HDMI Ausgang an den Verstärker leiten ist mir auch neu. Vieleicht geht das, ich denke das ist aber für einen Zweit-Fernseher gedacht, aber vieleichht geht das bei anderen Modellen auch.