Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Stereo- Einbaubuchse 3,5mm

jueki / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Die 3,5mm- Technik ist für Audio wohl die weitverbreiteste - nicht nur am PC.
Aber denkt ihr, ich finde da ordentliche Einbaubuchsen? Da gibts zwar ne ganze Menge - aber die fallen meist schon auseiander, wenn man sie mal etwas unsanft anschaut...
Das stabilste, was ich fand, das ist diese Bauform:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/buchse-01.jpg

Hier ist das Gewindestück grad mal 3,5mm lang - zieht man die Dicke (2mm) der Mutter ab, kann die Buchse in eine max. 1,5mm dicke Blende eingebaut werden.
Kennt einer von Euch vielleicht eine (stabile) Bauform einer 3,5mm Einbau- Stereo- Buchse, wo das Gewindestück länger ist?
Im Idealfall 7...8mm.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Stereo- Einbaubuchse 3,5mm“
Optionen

Jürgen, wenn das Gewinde viel länger wäre, würde der Stecker selbst nicht mehr an die inneren Kontakte kommen, da das hintere Teil dementsprechend kürzer sein müsste.

Ich glaube nicht, dass du da fündig wirst..

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Jürgen, wenn das Gewinde viel länger wäre, würde der Stecker selbst nicht...“
Optionen
Ich glaube nicht, dass du da fündig wirst..
Gesucht hab ich schon überall - gefunden hab ich eben leider nichts.
Ganz abgesehen davon, das das Allermeiste nur primitiver Puppenstuben- Plunder ist...
Deswegen fragte ich ja hier. Bekam da schon manchen guten Hinweis.

Jürgen
gelöscht_300542 jueki „Stereo- Einbaubuchse 3,5mm“
Optionen

Besteht vielleicht die Möglichkeit ein Gewinde ins Gehäuse zu schneiden? Dann könntest du evtl. diese Buchse verbauen, sie also von vorne ins Gehäuse einschrauben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230534106687

mfg :)

jueki gelöscht_300542 „Besteht vielleicht die Möglichkeit ein Gewinde ins Gehäuse zu schneiden? Dann...“
Optionen

Danke, gute Idee - nun muß ich nur noch rauskriegen, was das für Gewinde ist
(meistens basierend auf der Fingergröße eines längst verstorbenen Englischen Königs)
und wo ich den entsprechenden Schneidbohrer herbekomme.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Danke, gute Idee - nun muß ich nur noch rauskriegen, was das für Gewinde ist...“
Optionen

Alles eine Kostenfrage, dass hat mit Puppenstube bestimmt nichts zu tun...:)

http://www.oehlbach.com/products/pro_in.php?lang=de&cat=15&cat_parent=11

(Das 3. von unten links)

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Alles eine Kostenfrage, dass hat mit Puppenstube bestimmt nichts zu tun...:...“
Optionen

Werde ich mal durchackern - sieht auf Anhieb gut aus - wenn ich das gesuchte Teil auch noch nicht fand.
Die Kostenfrage ist zwar nicht unwichtig - wenn ich etwas benötige, erst einmal drittrangig.
Ich suche das Teil, was mir technisch und optisch gefällt - und erst ganz zuletzt prüfe ich, ob ich es mir leisten kann und will.
Jürgen

PS: Hab mich mit deren Service in Verbindung gesetzt.

gelöscht_35042 jueki „Werde ich mal durchackern - sieht auf Anhieb gut aus - wenn ich das gesuchte...“
Optionen

Ja ja, da gibt es einiges bei denen :)

Das Teil lässt sich gut aufsetzen und sieht schick aus. Der Kenner schnalzt mit der Zunge..:))

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Ja ja, da gibt es einiges bei denen : Das Teil lässt sich gut aufsetzen und...“
Optionen

Du meinst das?
http://www.oehlbach.com/search.php?newsearch=1&lang=de&button=suchen&searchstring=Klinkenbuchse&button.x=44&button.y=9&button=suchen
- wenn es das 3x auf einer Blende gibt...
Mal schauen, was die antworten.
Zuerst suche ich solche Buchsen mit der gewünschten Gewindelänge.
Gibt es diese nicht, dann erwäge ich andere Lösungen - eben einen rechteckigen Durchbruch und ein aufgesetztes Blech als Träger.
Wenn ich was baue, soll es möglichst industriell aussehen und nicht nach Bastelei.

Jürgen

weka1 jueki „Werde ich mal durchackern - sieht auf Anhieb gut aus - wenn ich das gesuchte...“
Optionen

Hallo jüki,
ich persönlich würde das Blech- den Träger der Buchsen von hinten auf die erforderlich geringe Stärke ansenken.
Ein Flachsenker, oder ein flach geschliffener Spiralbohrer kann das.
Im Falle der Senkung mit Bohrer ist es vorteilhaft, wenn zuvor mit einem "normalen" Bohrer gleichen Durchmessers bis zum Schneiden der Führungsfasen vorgebohrt wird, damit der Bohrersenker eine Führung hat.
Natürlich ist das kaum Freihand möglich.
Eine Tischbohrmaschine mit Tiefenanschlag ist dafür optimal.

Gruß weka

gelöscht_101060 jueki „Stereo- Einbaubuchse 3,5mm“
Optionen
jueki gelöscht_101060 „Huhu, als Nicht-Techniker habe ich mal gesucht - gefunden diese hier:...“
Optionen

Danke, Bergi2002 - diese Buchsen, so einfach die aussehen, sind doch stabiler, als die meisten anderen.
Aber auch da ist das Gewinde leider zu kurz...
Ich hab da welche davon schon anderweitig eingebaut.

Jürgen

Gerd6 jueki „Stereo- Einbaubuchse 3,5mm“
Optionen

Morgen Jürgen,

ich weiß zwar, daß Du eigentlich immer nur genau das Gefragte als Antwort möchtest, aber vielleicht mal für den Fall, daß Du nichts findest, eine Alternative:

Zwar sind Adapterlösungen auch bei mir nur 2. Wahl, aber wenn es was solides und dazu mit langem Gewinde sein muß:

http://www.thomann.de/de/neutrik_nys_221.htm

und dann

http://www.thomann.de/de/akg_kopfhoereradapter_stereoklinke_mini.htm
bzw. das

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm

Hoffe, daß es auf de Schnelle die richtigen Teile sind, sonst gibts das aber sicher auch in richtig :-)

Gruß
Gerd

gelöscht_35042 Gerd6 „Morgen Jürgen, ich weiß zwar, daß Du eigentlich immer nur genau das Gefragte...“
Optionen

Das erste ist eine 6,3 mm Einbaubuchse...

Gruß

Gerd6 gelöscht_35042 „Das erste ist eine 6,3 mm Einbaubuchse... Gruß“
Optionen

und darum das 2. ein Adapter 6,3 auf 3,5

Gruß
Gerd

gelöscht_35042 Gerd6 „und darum das 2. ein Adapter 6,3 auf 3,5 Gruß Gerd“
Optionen

Hübsch hässlich..:)

Gruß
luttyy

Gerd6 gelöscht_35042 „Hübsch hässlich..: Gruß luttyy “
Optionen

aber laaaaang :-)

neanderix gelöscht_35042 „Hübsch hässlich..: Gruß luttyy “
Optionen
Hübsch hässlich..:

wie kommst denn da drauf?

Wenn jüki die Teile 1 und 2 kombiniert, sieht ein Laie auf keinen Fall auf Anhieb, dass es sich um eine Adapterlösung handelt.

Allerdings frage ich mich, warum er unbedingt die Buche in 5mm Material einbringen will - das machen so noch nichtmal Gerätehersteller; die nehmen das Gehäuse an der vorgesehenen stelle aus und dann kommt da Gehäusematerial in einer Stärke, dass die Buchse noch passt - fertig.

Sieht zwar nach jükis Meinung nach "gebastel" aus - aber ok, dann "basteln" eben auch namhafte Hersteller ...

Volker
gelöscht_35042 neanderix „ wie kommst denn da drauf? Wenn jüki die Teile 1 und 2 kombiniert, sieht ein...“
Optionen

Der Klinkenstecker ist besonders hässlich...:)

Gruß
luttyy

jueki Gerd6 „Morgen Jürgen, ich weiß zwar, daß Du eigentlich immer nur genau das Gefragte...“
Optionen
...daß Du eigentlich immer nur genau das Gefragte als Antwort möchtest
Upsss, **nerviööös mit den Augendeckeln klimpere...***

Gut, das ist zwar eine Ersatzlösung, stimmt - sieht aber recht stabil aus. Ich glaube, da stimmt auch noch die Optik. Werde ich gleich mal zur Probe bestellen.
Endgültig werde ich mich entscheiden, wenn ich die Antwort von Oelbach erhalte.
Danke!

Jürgen
gelöscht_101060 jueki „ Upsss, nerviööös mit den Augendeckeln klimpere... Gut, das ist zwar eine...“
Optionen

Hallo Jüki,

ich habe noch ein bisschen gesucht, aber bin leider - bis auf die 6,3mm Lösung - jetzt etwas zu faul, um noch wieter zu suchen 8-)

Falls du aber in die Gefilde von Google hinabsteigen möchtest und international suchen möchtest - die englischen Fachbegriffe sind "jack" bzw. "phone jack" (Steckermuffe), das kombiniert mit "3,5mm" sowie "chassis mount" oder "mount" (also "zum Einbau") und - ganz wichtig für dich - "long bushing" bzw. "long thread" (Fachtermini für "langes Gewinde").

In diesem Sinne - viel Spaß beim Suchen.

BG,

Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Hallo Jüki, ich habe noch ein bisschen gesucht, aber bin leider - bis auf die...“
Optionen

Danke, Bergi2002 -
International suchen werde ich nicht, wie man hier im Erzgebirge sagt "do werd de Brieh teirer wies Flaasch". (Da wird die soße teurer als das Fleisch)
Hab mir erst mal zwei Vorschläge ausgesucht und die Teile bestellt - die von voenix und die von Gerd6.
Eventuell werde ich auch noch die von luttyy vorgeschlagene Firma in Betracht ziehen, wenn diese die Buchse allein und ohne die Blende liefern können.

Jürgen

gelöscht_101060 jueki „Danke, Bergi2002 - International suchen werde ich nicht, wie man hier im...“
Optionen
wie man hier im Erzgebirge sagt "do werd de Brieh teirer wies Flaasch".

Der Kölner erwiedert bei so was nur "Hä söök en Ähz un verbrennt en Kähz" => (Übers.: Er sucht eine Erbse und verbrennt eine Kerze.) Mit möglichst hohem Aufwand eine möglichst geringe Wirkung erzielen.

Ich habs aber verstanden - trotzdem viel Glück mit den Bauteilen und toi, toi, toi!

BG,

Bergi2002
gelöscht_300542 jueki „Stereo- Einbaubuchse 3,5mm“
Optionen

Bei aller Bescheidenheit, aber da finde ich meine Lösung noch am besten ;)

Bei dem kurzen Gewinde könnte man sich bzgl. des gewindeschneidens auch anders behelfen. Entweder das Teil einfach so reindrehen, oder zur Not irgend eine Schraube mit entsprechendem Querschnitt als Gewindeschneider missbrauchen. Bei dem kurzen Gewinde, und weil man die Buchse ja nicht täglich ein und ausbaut, sollte das eigentlich hinreichend praktikabel sein :)

mfg :)

jueki gelöscht_300542 „Bei aller Bescheidenheit, aber da finde ich meine Lösung noch am besten Bei dem...“
Optionen

Keine Frage, voenix - die Lösung ist gut und wenn ich da etwas für mich zur persönlichen Verwendung bauen würde, da würde ich ein passendes Loch bohren und das Teil mit 2- Komponenten- Knetkleber einsetzen.
Wäre eine solide Lösung.
Aber hier muß und will ich mich an technologische "Üblichkeiten" halten - was schraubbar ist, muß schraubbar bleiben. Manche meiner "Basteleien" wurden schon industriell nachgebaut, bzw. habe ich im Auftrag ausgedacht, konstruiert und erprobt.
Nichtsdestotrotz hab ich auch diesen Händler schon angeschrieben. Er konnte mir keine Auskunft geben:
"die Ware kommt aus Fernost, demnach kann ich Ihnen leider keinen Hersteller nennen."
Ich habe trotzdem einige dort bestellt - ich habe gerne immer so Verschiedenes herumliegen...
Wenn man das Schrauben und Löten nicht lassen kann wie ich, ist das ein schöner Fundus.
Nur mal zur Belustigung - ein Bruchteil meines Schatzes:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fundus.jpg

Jürgen

gelöscht_35042 gelöscht_300542 „Bei aller Bescheidenheit, aber da finde ich meine Lösung noch am besten Bei dem...“
Optionen

Nöö nöö, ich finde die Oehlbach-Lösung viel besser :))

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Nöö nöö, ich finde die Oehlbach-Lösung viel besser : Gruß luttyy“
Optionen

Wir werden sehen - ich benötige 3 solcher Buchsen im Abstand von 15...20mm waagerecht nebeneinander.
Ich warte noch auf deren Antwort.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Wir werden sehen - ich benötige 3 solcher Buchsen im Abstand von 15...20mm...“
Optionen

Was hast du denn gefragt?

Gruß

jueki gelöscht_35042 „Was hast du denn gefragt? Gruß“
Optionen

Meine konkrete Frage lautete:
"Ich benötige Stereo- Klinkenbuchsen 3,5mm zum direkten Einbau in eine 5mm dicke Blende. Was könnten Sie mir aus Ihrem Sortiment empfehlen?"

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Meine konkrete Frage lautete: Ich benötige Stereo- Klinkenbuchsen 3,5mm zum...“
Optionen

Da nur die eine da ist..

Ich habe den Gesamtkatalog!

Gruß

jueki gelöscht_35042 „Da nur die eine da ist.. Ich habe den Gesamtkatalog! Gruß“
Optionen

Das wäre sehr schade.
Aber es geht leider nicht, die Buchse zu nehmen und die Konstruktion darum zu bauen...

Jürgen

andy11 jueki „Stereo- Einbaubuchse 3,5mm“
Optionen

Ich stand vor einigen Jahren auch vor dem Proplem die alten DDR-Kopfhörerbuchsen durch Klinke ersetzen zu müssen.
Die 6.3er hab ich da zweimal drin, naja mit Adapter dann halt. Ich habe auch keine gefunden die lang genug waren. Andy

jueki Nachtrag zu: „Stereo- Einbaubuchse 3,5mm“
Optionen
Gerd6 jueki „per Mail erhielt ich das:...“
Optionen

das sollte die sein, die ich Dir verlinkt habe (Fa. Neutric), evtl. mit etwas anderem Kopf.
auf jeden Fall aber auch 6,3mm

Gruß
Gerd

jueki Gerd6 „das sollte die sein, die ich Dir verlinkt habe Fa. Neutric , evtl. mit etwas...“
Optionen
das sollte die sein, die ich Dir verlinkt habe
Ja, das stimmt - und es ist tatsächlich nirgends genau beschrieben, das das Dingens 3,5 mm hat.
Ich schlußfolgerte das, weil das in der pdf exakt unter 3,5mm Stecker stand...
Muß aber wirklich nicht sein - der Außendurchmesser ist immerhin 16mm.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/buchse-02.jpg

Die Eins vor der Sechs hatte ich glatt übersehen, shit.
Also warte ich nun doch erst mal die Lieferung der Bestellungen ab.

Jürgen
Gerd6 jueki „ Ja, das stimmt - und es ist tatsächlich nirgends genau beschrieben, das das...“
Optionen

in den techn. Daten ist von 1/4 Zoll Phone jack die Rede.
Buchse = 1/4 Zoll --> ca 0,64cm bzw. 6,4mm
Der Stecker hat einen Aussendurchmesser von 6,35mm
G.

jueki Nachtrag zu: „ Ja, das stimmt - und es ist tatsächlich nirgends genau beschrieben, das das...“
Optionen
Die Eins vor der Sechs hatte ich glatt übersehen
Ich sollte mich mal bissel mehr konzentrieren - die Eins vor der Fünf natürlich! (beim Durchmesser)

Jürgen
weka1 jueki „ Ich sollte mich mal bissel mehr konzentrieren - die Eins vor der Fünf...“
Optionen

Brille ? - F...mann!

Gruß weka

jueki weka1 „Brille ? - F...mann! Gruß weka“
Optionen
Wieso - behandelt Fielmann auch Alzheimer?

Jürgen
weka1 jueki „Wieso - behandelt Fielmann auch Alzheimer? Jürgen“
Optionen

Muß ich nachfragen, damit ich dann weiß, wohin .
Falls es mir dann noch einfällt. ;-))

Gruß weka

andy11 jueki „Stereo- Einbaubuchse 3,5mm“
Optionen

Ich habe es seinerzeit, vor etwa zwei Jahren, nach mehreren Stunden such aufgegeben und zwei 6,3 er Buchsen eingebaut.
Einen meiner Kopfhörer habe ich dann einen dementprechenden Stecker verpasst, mit Zugentlastung und ausreichenden
Knickschutz. Solider gehts nichtmehr. Gruß Andy

Moser2 jueki „Stereo- Einbaubuchse 3,5mm“
Optionen