Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Soundsystem Empfehlung

noschäuble / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir gerne ein 5.1 Soundsystem zulegen.
Ich bin allerdings ein kompletter Neuling in dieser Hinsicht.
Was muss ich bei 5.1 Systemen beachten und worin liegen die wichtigsten Unterschiede zu anderen?
Kann mir jemand ein solches System empfehlen?
Ich höre meistens elektronische Musik die auch mal etwas Bass-lastiger sein kann.
Mein Zimmer ist ca. 25 m² groß.
Die Anlage ist zur Verwendung am PC bestimmt und ich bin schon im Besitz einer guten Creative-Soundkarte.
Der Preis ist ersteinmal Nebensache.
Viele Grüße

groggyman noschäuble „Soundsystem Empfehlung“
Optionen

Hallo noschäuble

Wenn du Qualität suchst und länger etwas davon haben willst :

http://www.teufel.de/PC-Systeme/

-groggyman-

ABatC noschäuble „Soundsystem Empfehlung“
Optionen

Allein zum Hören von Musik macht ein 5.1-System absolut keinen Sinn. Musik (egal ob CD oder MP3) ist ein reines Stereo-Signal, eine Wiedergabe auf einem 5.1-System bringt schon mal nichts. Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten ein Stereosignal auch als 5.1 abzuspielen, allerdings erhält man damit keinen echten Surroundklang, es wird mehr oder weniger zufällig aus allen Richtungen ein Audiosignal produziert...

5.1 macht Sinn bei Filmen (DVD, Blu Ray oder andere Formate mit echtem 5.1) oder Spielen, die ein 5.1-Signal ausgeben.

Wenn es dir wirklich nur um Musik geht würde ich das Geld eher in hochwertigere Stereo-Boxen stecken.

rill ABatC „Allein zum Hören von Musik macht ein 5.1-System absolut keinen Sinn. Musik egal...“
Optionen

... exakt die gleiche Anmerkung wollte ich auch machen!

... gute Creative-Soundkarte.
Ich könnte mir bessere Soundkarten für Musikwiedergabe vorstellen ...

@noschäuble:
Wieviel Geld kannst/willst Du ausgeben?


rill

luttyy ABatC „Allein zum Hören von Musik macht ein 5.1-System absolut keinen Sinn. Musik egal...“
Optionen

Da muss ich ABatC recht geben. Gute Musik wird über Stereo gehört...

Sollte es allerdings richtig mit 5.1 zur Sache gehen, schaue mal hier rein, wobei natürlich auch Stereo bestens vertreten ist...

http://www.nubert.de/

Gruß
luttyy

_mde_ luttyy „Da muss ich ABatC recht geben. Gute Musik wird über Stereo gehört... Sollte es...“
Optionen
Da muss ich ABatC recht geben. Gute Musik wird über Stereo gehört.

Dem möchte ich widersprechen...auf einer guten 5.1-Konfiguration DTS gehört oder natürlich (Mehrkanal-) SACD ist eine absolut feine Sache.

Und für den Hausgebrauch gibt es im Übrigen auch sog. Hybrid-Lösungen, also sowohl für 5.1, als auch für 2.0 geeignet.

ABatC _mde_ „ Dem möchte ich widersprechen...auf einer guten 5.1-Konfiguration DTS gehört...“
Optionen

Rechne mal aus, wieviel Promille der momentan erhältlichen Musik als DTS oder SACD vorliegen...die SACD ist de facto tot, DVD-Audio hat es auch nie aus dem Nischenbereich geschafft, und DTS-Musikscheiben sind mir ehrlich gesagt noch nie in die Hände gefallen :-)

Natürlich gibt es auch 5.1 Systeme, auf denen man gut Musik abspielen kann - aber wenn man wirklich nur Musik hören will kann man sich den Mehrpreis für 5.1 sparen und das gleiche Geld in ein höherwertiges 2.1 System investieren.

fleedwoodmac ABatC „Rechne mal aus, wieviel Promille der momentan erhältlichen Musik als DTS oder...“
Optionen

Mit meinem System (KEF KHT2005.2) kann ich durchaus auch sehr gut Stereo hören. Ich habe hier diverse Vinyl-Scheiben, die mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben. Die habe ich waschen lassen und klingen wie einst.

DVD-Audio gibt es häufiger wie man denkt. Viele der alten Gruppen bringen doch in letzter Zeit Boxen heraus, neu abgemischt und dann auch in DTS. Zum Beispiel hat das Genesis gerade hinter sich. Oder nimm die ganzen Live-Konzerte, die kommen doch fast alle in DTS daher.

David Gilmour "Live in Gdansk" mit einer Echoes-Version in DTS, da schickst du alle Nachbarn ins Kino. ;-)

Andreas42 ABatC „Allein zum Hören von Musik macht ein 5.1-System absolut keinen Sinn. Musik egal...“
Optionen

Hi!

Die Einwände sind sicherlich berechtigt, aber es gibt durchaus Lösungen, die Musik-Fans nutzen, die dann gleichzeitig 5.1 Sound für Filme haben wollen.

Man kann ja Problem los ein 5.1 System um gute Stereo-Boxen herum aufbauen. Gute aktuelle AV-Receiver oberhalb der Einstiegsklasse sollten dann für viele Anwender ausreichende Stereo-Qualität bringen.
Wobei User mit echter Highend-Veranlagung dann natürlich gleich zwei getrennte Systeme für 5.1 und Stereo einsetzen. (Nur um die Möglichkeit zu erwähnen.)

Als Kompromiss halte ich einen guten AV-Receiver und gute Frontboxen für sehr gut nutzbar. Musik hört man dann nur mit 2.0 oder 2.1 "Bestückung" (der AV-Receiver befeuert dann die restlichen Boxen nicht).

Meine 5.1 Anlage ist für mich ein Kompromiss im Kompromiss. Ich betreibe einen älteren Yamaha RX-V757 an nuLine 30 Frontboxen, die ich um passenden Center und Rearboxen erweitert habe (der Sub ist älter und läuft nicht immer mit). Wer mehr auf Musik wert legt, wird dann aber eher zu einem AV-Receiver eine Klasse höher greifen und statt Kompakt/Regalboxen als Frontboxen zu Standboxen.

Im PC-Umfeld sind solche 5.1 Systeme aber eher selten anzutreffen. Die User erwarten da eher Systeme für etwa 200€ mit Satelliten-Boxen und kräftigem Sub, der schön Wumms macht. ;-)

@noschäuble:

Du musst dir IMHO zwei Punkte überlegen.

1. Soll da mehr als der PC angeschlossen werden?
Falls ja, wäre ein AV-Receiver nötig. Der bringt dann auch eigene Soundaufpolierer mit und kann Stereo-Signale auf 5.1 Boxen verteilen - wer es denn haben will (meiner kann das, aber ich nutze das quasi nie).

2. Satelitten-Boxen oder Vollbereichsboxen
Volbereichsboxen sind die klassischen Boxen. Je grösser desto mehr Bässe können sie wiedergeben (ganz grob gesagt). Solche Boxen können ohne Subwoofer betrieben werden. Um den Klang nach Unten zu erweitern kann man einen Sub hinzufügen.
Satelitten-Boxen können i.d.R. keine tiefen Töne wiedergeben, sind dafür aber sehr klein. Man braucht daher immer einen Subwoofer (weshalb er den 5.1 Kits auch immer enthalten ist).

Bis dann
Andreas

noschäuble ABatC „Allein zum Hören von Musik macht ein 5.1-System absolut keinen Sinn. Musik egal...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich mir ein 2.1 System hole und ich Spiele spielen will, kann ich da mit befriedigendem Sound rechnen oder fallen mir dann die Ohren ab??

MfG

Andreas42 noschäuble „Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich mir ein 2.1 System hole und ich...“
Optionen

Hi!

oder fallen mir dann die Ohren ab
Weiss ich nicht, ich muss mal im Lexikon prüfen, ob die Lautstärkeregelung schon erfunden wurde. ;-)

Ich wiess nicht, was du an Sound beim Zocken erwartest. Ich hab Stereo am Rechner, aber der ist zum Zocken zu lahm. Die Xbox 360 hängt im Wohnzimmer am AV.Receiver und gibt dort 5.1 aus.

Ein Kumpel von mir zockt gerne am PC und hat 08/15 2.0 Stereolautsprecher angeschlossen. Bei meinem Bruder ist es auch so (der hat aber auch eine PS3 unten am AV-Receiver).

Sorry, ich weiss nicht, was ich dir da sagen soll. Alles ab Mono ist OK? ;-)

Bis dann
Andreas

luttyy noschäuble „Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich mir ein 2.1 System hole und ich...“
Optionen

Versuche mal noch sowas zu finden. Ich habe das am PC.

Da geht es richtig zur Sache...

http://www.amazon.de/Creative-I-Trigue-L3800-2-1-PC-Lautsprecher-System/dp/B000BCECV0

Gruß
luttyy

fleedwoodmac ABatC „Allein zum Hören von Musik macht ein 5.1-System absolut keinen Sinn. Musik egal...“
Optionen
5.1 macht Sinn bei Filmen (DVD, Blu Ray oder andere Formate mit echtem 5.1) oder Spielen, die ein 5.1-Signal ausgeben.

Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn der rasende Falke durch das Wohnzimmer wummert oder die neu gemixte Supper's Ready 5.1-Version den Raum erfüllt, macht das richtig Spaß.
(Mein System:https://docs.google.com/Doc?docid=0Ab3tZ7HN2iN1ZDI0dHBrY18wZjU4c21t&hl=en)
Conqueror noschäuble „Soundsystem Empfehlung“
Optionen

Willst Du damit DVDs abspielen, bzw. den Sound hören ?
Oder Mp3 Musik ?
Oder normale Stereo Musik ?

Im ersten Fall ok, sonst ist eine 2+1 Anlage besser.

Alpha13 noschäuble „Soundsystem Empfehlung“
Optionen
PaoloP noschäuble „Soundsystem Empfehlung“
Optionen

Also wenn du auf 3.1 oder 5.1 oder 7.1 wirklich stehst kann ich Teufel empfehlen.
Persönlich halte ich von Suround System allerdings nichts.
Ein Bose System wäre meine 2. Wahl.

Was muss man beachten?
Den Frequenz-Verlauf. Klingt komisch ist aber so. Das würde den Rahmen hier sprengen das genau zu erläutern.

Ein Non-THX Alternativ Tipp von mir:
http://www.thomann.de/de/maudio_av40_studiophile.htm


JunkMastahFlash noschäuble „Soundsystem Empfehlung“
Optionen

Also, was ich dir empfehlen kann.
Ganz abgesehen davon ,definitiv !nicht!, für 400€ Bose-Würfel zu kaufen, ist genau das was Andreas vorgeschlagen hat.

Einen guten 5.1 Receiver kaufen, zwei Klasse Standboxen und dann bei Geldknappheit, einfach im Nachhinein aufrüsten mit einem Center, einem Sub und zwei Rears.

Ich habe die Lautsprecher, welche ich favorisiere (Klipsch RF-82 im Segment bis 800€ das Paar) ,einem Mitglied der PCGHX-Community empfohlen und ich glaube der Erfahrungsbericht dazu spricht für sich.

Bedenke ausserdem, dass du gute Lautsprecher über eine lange Zeit besitzen wirst, wenn du nun billig kaufst, kaufst du zweimal, denn deine Ansprüche an den Klang werden sich definitiv verändern.

Ich selber habe gut 900€ in das Teufel Theater1, Yamaha Receiver und Zubehör gesteckt und bereue es bei Musik jedesmal wieder, dass ich mir nicht nur den Receiver und die zwei Klipsch geholt habe.
Zu 5.1 Aufrüsten geht immer und das auch teils sehr preiswert, willst du aber guten Stereoklang haben, musst du wieder einiges investieren.

Hier ein paar Links zum Thema:

Klipsch RF82 Erfahrungsbericht:http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/53291-test-update-hifi-quartett-klipsch-rf-82-klipsch-rw-12-d-und-denon-avr-1909-a.html

Der dazugehörige Beratungsthread: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/51166-teufel-theater-2-oder-stereo-set-theater-4-hybrid.html

Meine 5.1 Boxensuche: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/11057-teufel-concept-s-concept-r2-decoderstation-3-a.html

Wie bei allen Hifi-Produkten gilt: Immer Probehören!
Klang wird immer subjektiv wahrgenommen und jeder hat andere Präferenzen.

Eine günstige und audiophile Alternative wäre ein guter Hifi-Kopfhörer.

Mfg

JMF