Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Soundsystem Empfehlung

noschäuble / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir gerne ein 5.1 Soundsystem zulegen.
Ich bin allerdings ein kompletter Neuling in dieser Hinsicht.
Was muss ich bei 5.1 Systemen beachten und worin liegen die wichtigsten Unterschiede zu anderen?
Kann mir jemand ein solches System empfehlen?
Ich höre meistens elektronische Musik die auch mal etwas Bass-lastiger sein kann.
Mein Zimmer ist ca. 25 m² groß.
Die Anlage ist zur Verwendung am PC bestimmt und ich bin schon im Besitz einer guten Creative-Soundkarte.
Der Preis ist ersteinmal Nebensache.
Viele Grüße

groggyman noschäuble „Soundsystem Empfehlung“
Optionen

Hallo noschäuble

Wenn du Qualität suchst und länger etwas davon haben willst :

http://www.teufel.de/PC-Systeme/

-groggyman-

ABatC noschäuble „Soundsystem Empfehlung“
Optionen

Allein zum Hören von Musik macht ein 5.1-System absolut keinen Sinn. Musik (egal ob CD oder MP3) ist ein reines Stereo-Signal, eine Wiedergabe auf einem 5.1-System bringt schon mal nichts. Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten ein Stereosignal auch als 5.1 abzuspielen, allerdings erhält man damit keinen echten Surroundklang, es wird mehr oder weniger zufällig aus allen Richtungen ein Audiosignal produziert...

5.1 macht Sinn bei Filmen (DVD, Blu Ray oder andere Formate mit echtem 5.1) oder Spielen, die ein 5.1-Signal ausgeben.

Wenn es dir wirklich nur um Musik geht würde ich das Geld eher in hochwertigere Stereo-Boxen stecken.

rill ABatC „Allein zum Hören von Musik macht ein 5.1-System absolut keinen Sinn. Musik egal...“
Optionen

... exakt die gleiche Anmerkung wollte ich auch machen!

... gute Creative-Soundkarte.
Ich könnte mir bessere Soundkarten für Musikwiedergabe vorstellen ...

@noschäuble:
Wieviel Geld kannst/willst Du ausgeben?


rill

luttyy ABatC „Allein zum Hören von Musik macht ein 5.1-System absolut keinen Sinn. Musik egal...“
Optionen