Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sat-TV analog / digital

fiedfied / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es wird wohl auch zu diesem Thema Wissende auf Nickles geben.

z. Zt. haben wir noch analoge Technik:
Twin-LNB, Multiswitch bis 2150 khz, 2 Eingänge, 4 Ausgänge, 4 analoge Sat-Receiver,

Habe jetzt ein Twin-LNB für digital und analog gekauft und werde dieses dann mit einer noch zu kaufenden neuen Schüssel demnächst anbauen. Leider kann ich meine gute alte 85er-WISI-Schüssel aus Kunstharz(?) nicht weiter nutzen, weil es keine passenden LNBs mehr (rein zylinderförmig, liegt in einem Wetterschutzgehäuse, das gleichzeitug die Halterung darstellt) dafür zu finden gibt. Oder weiß da jemand doch noch eine Lösung?

Von den 4 analogen Receivern würde ich gern nur 2 durch digitale ersetzen.

Meine Frage: Bleiben die beiden anderen ohne Einstellungsänderungen einsatzfähig oder was müsste da gemacht werden?

Vielen Dank!

Gruß

fiedfied

rill fiedfied „Sat-TV analog / digital“
Optionen

Eventuell geht der vorhandene Multiswitch nicht mehr oder nur eingeschränkt. Ich hätte an Deiner Stelle besser ein Quad-LNB für den Anschluß von 4 Receivern (analog/digital) gekauft!

Ob die alte Schüssel doch weiterverwendbar ist, kann niemand sagen, der sich das nicht auch vor Ort anschauen kann! Ich kann nur sagen, daß es diverse Adapter und Reduzierringe 40-auf-22mm gibt.

Die analogen Receiver können nach meiner Einschätzung weiterbetrieben werden.


rill

fiedfied Nachtrag zu: „Sat-TV analog / digital“
Optionen

Hallo

und danke, Rill.

Dein Vorschlag zum LNB ist natürlich gut, aber ich muss mich an die vorhandene Verkabelung halten, und da gehen nun `mal leider nur 2 Kabel von der Schüssel durch die Wand ins Haus... Den Zugang zum Haus zu ändern, will ich mir nicht antun.

Woran könnte ich vielleicht vorher erkennen, ob der Switch weiterhin geeignet ist?

Ergänzend zur WISI-LNB-Halterung:

Das Prinzip ist gegenüber den heute gängigen LNB-Halterungen völlig anders. Das LNB ist rein zylindrisch geformt und liegt ohne eigentliche Befestigung im Unterteil des Wetterschutzgehäuses, das auch die LNB-Halterung darstellt. Durch das Anbringen des Oberteils mit bajonetartigen Klammern wird das Gehäuse geschlossen und das LNB dabei praktisch festgeklemmt. Diese Schüssel hat sich übrigens über bald 15 Jahre tadelos bewährt. Nach dem Anbau bin ich, außer ein paar mal Schneefegen, nicht mehr an der Schüssel gewesen.

Gruß

fiedfied

gelöscht_23570 fiedfied „Hallo und danke, Rill. Dein Vorschlag zum LNB ist natürlich gut, aber ich muss...“
Optionen

Aber mit nur zwei Kabel vom LNB zum Multischalter wird das nichts bei vier Teilnehmern.

Digitalsat benutzt im Gegensatz zu analogem Satempfang vier Ebenen:

Vertikal Lowband = VL
Vertikal Highband = VH
Horizontal Lowband = HL
Horizontal Highband = HH

Es gibt zwar LNB mit integriertem Multischalter, aber für vier Teilnehmer brauchst Du wieder für jeden eine Ableitung, also vier Kabel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multischalter#Multischalter

Es gibt zwar noch Speziallösungen, die haben aber alle ihre Nachteile.

In diesem Zusammenhang sind Quad-LNB und Quatro-LNB ganz verschiedene Ausführungen.

http://www.preisner-sat-lexikon.de/index.php?id=1&olal=Q

Und nein, der alte Switch kann nicht mehr verwendet werden.


Gruß Alois


fiedfied Nachtrag zu: „Sat-TV analog / digital“
Optionen

Hallo

und vielen dank, rill!

Dein Vorschlag ist natürlich gut. Ich muss mich aber an die vorhandene Verkabelung halten, und da sind nur `mal nur 2 Kabel von der Schüssel ins Haus vorhanden.

Erganzend zur WISI-Schüssel:

Die LNB-Halterung ist nicht mit heute üblichen Halterungen zu vergleichen. Das zylindrische LNB liegt im Unterteil des Wetterschutzgehäuses und wird durch Aufsetzen des Oberteils mit bajonetartigen Klammern praktisch eingeklemmt.

Übrigens eine sehr gute Lösung. Seit fast 15 Jahren bin ich, außer ein paar Mal Schnee fegen, nicht an der Schüssel dran gewesen.

Gruß

fiedfied

nemesis² fiedfied „Hallo und vielen dank, rill! Dein Vorschlag ist natürlich gut. Ich muss mich...“
Optionen

Der Multiswitch muss definitiv weg (bzw. getauscht werden) und die vier "Kabel" zur Schüssel sind auch nötig.
Allerdings können die zwei Leitungen bestehen bleiben, wenn du zwei Stacker verwendest:

http://www.hm-sat-shop.de/einkabelsystem/johansson-stacker-destacker-einkabeloesung.html

Nachteile sind mir dort nicht bekannt, es kostet nur Geld und etwas zusätzlichen Strom. Auf zwei Ebenen ist die Dämpfung dann zwar etwas höher, bei einer 85er Markenschüssel solltest du das aber höchstens bei extrem schlechtem Wetter merken. Du wirst dann aber trotzdem noch einen neuen Multiswitch benötigen (bzw. könnte der sinnvoll sein).

Ein Quad- oder besser Quatro-LNC, wenn du noch den Multiswitch verwendest, benötigst du aber sowieso.

Bei der Schüssel würde ich mich ernsthaft nach einem Adapter umschauen, wir haben auch eine ähnlich alte TechniSat-Schüssel und die läuft nun schon seit Jahren mit Adaper und normalen 40 mm LNCs. Theoretisch könntest du den auch auch ein paar Alu-Stücken selbst feilen - die fertigen Dinger sind oft auch nichts anders. Nur die Abmessungen sollten halbwegs passen (Feedhorn mittig, LNC nach vorn und hinten verschiebbar).

Könnte so etwas passen:

http://www.google.de/products?hl=de&source=hp&q=lnb+adapter+wisi&um=1&ie=UTF-8&ei=3O52S-bNLKHcmgO707GtCQ&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CCoQrQQwAw&output=nojs

Wetterschutzgehäuse sind nützlich - aber nicht zwingend notwendig. Wenn man Bammel vor Schnee und Wasser hat, gibt es für die LNCs auch einen "Regenschirm".

peterson fiedfied „Sat-TV analog / digital“
Optionen

Ich würde generell einen Fachmann zu Rate ziehen und die analogen Receiver schon mal bei ePay anbieten, solange das noch möglich ist.

Analog ist bald nicht mehr.

Ich habe vorsorglich im letzten Jahr schon umgerüstet. Ich habe vier Anschlüsse im Haus.
Das geht über eine Matrix.

violetta7388 peterson „Ich würde generell einen Fachmann zu Rate ziehen und die analogen Receiver...“
Optionen

Hallo Forum,

hoffentlich laufen analoge Sendungen noch möglichst lange! Wenn die digitalen bei Unwetterfronten schon längst prima Schnee und Klötzchen liefern, guck der analoge TV-Seher immer noch fern.

Außerdem gibt es neben Astra ja auch noch andere Satelitten, die immer noch analog senden werden. Fremdsprache natürlich vorausgesetzt.

Bei einer neuen Investition ist die digitale Umstellung der Gerätschaften allerdings dringend geboten, besonders wenn Astra der Signallieferant ist.

MfG.
violetta

peterson violetta7388 „Hallo Forum, hoffentlich laufen analoge Sendungen noch möglichst lange! Wenn...“
Optionen

Wenn die analogen ausgeschaltet werden, dann werden diese Frequenzen auch für digital genutzt.

Und Unwetter ist nicht wichtig. Hast Du kein neumodisches Fernsehen zuhause?

Außerdem hat man doch Filme auf der Festplatte.

violetta7388 peterson „Wenn die analogen ausgeschaltet werden, dann werden diese Frequenzen auch für...“
Optionen

Hallo peterson,

ich habe gar keinen Fernseher.


MfG.
violetta

violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo peterson, ich habe gar keinen Fernseher. MfG. violetta“
Optionen

Hallo peterson,

die Wahrheit ist: Keinen Mann, kein Haus, keine Yacht, kein Auto und keinen Fernseher.

Ja, so stimmt's.

MfG.
violetta

nemesis² violetta7388 „Hallo Forum, hoffentlich laufen analoge Sendungen noch möglichst lange! Wenn...“
Optionen
hoffentlich laufen analoge Sendungen noch möglichst lange!

Afaik soll analog 2012 zu größeren Teilen abgeschaltet werden. Ich halte diesen Zeitpunkt (leider) für realistisch.

Was mich daran aber besonders stört: damit verschwindet VPS. Zwar gibt es bei DVB-S einen Ersatz, nur kenne ich keinen PVR, der diesen unterstützt.
fiedfied Nachtrag zu: „Sat-TV analog / digital“
Optionen

Hallo,

allen vielen Dank!

Gruß

fiedfied

dumboboy007 fiedfied „Sat-TV analog / digital“
Optionen

Hallo
ich hätte noch eine Kathrein Schüssel übrig
Gruß
dumboboy

fiedfied dumboboy007 „Hallo ich hätte noch eine Kathrein Schüssel übrig Gruß dumboboy“
Optionen

Hallo,


Größe, Bezeichnung, Farbe, Zustand, komplettes Befestigungsmaterial, Größe LNB-Halterung, Preisvorstellung?

Gruß

fiedfied