Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Komplett 5.1 System oder regallautsprecher als 5.1?

elvis2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist besser? ein komplettes 5.1 System mit den Satelieten un center und Bass Boxen oder Regallautsprecher als 5.1 System? Zu den normalen Ragallautprechern die man schon eventuell hat dann noch Bass und Center Boxen kaufen. Aber was kauft man da für welche für Bass und center? Der basbox muss doch mehr Bums haben z.B.

groggyman elvis2 „Komplett 5.1 System oder regallautsprecher als 5.1?“
Optionen

Hallo
Wenn der Klang gut sein soll, muss alles zusammen passen. Wie gut der Klang wird, bestimmt dein Geldbeutel.

http://www.teufel.de/

-groggyman-

elvis2 Nachtrag zu: „Komplett 5.1 System oder regallautsprecher als 5.1?“
Optionen

Ich habe mich bei teufel auch schon umgeschaut. Ich denke, anstatt mir von Teufel für 150 Euro 2.0 oder 2.1 Lautsprecher zu kaufen, kaufe ich mir lieber einen Hifi-Verstärker mit Regalboxen. Das ist besser.
Früher bei Mama war das toll, dies möchte ich auch in meiner Wohnung so machen.

Andreas42 elvis2 „Komplett 5.1 System oder regallautsprecher als 5.1?“
Optionen

Hi!

Da streiten sich die Experten schon seit es Satelliten-Boxen gibt. Wenn es soetwas wie eine "übergreifende Tendenz" in den Diskussionen gibt, dann sieht die etwa so aus:

- Satelliten sind für Kino/DVD und Hauptsache BUMMS!-Effekt (= grosser lauter Sub) ok.
- Für Musik (gibt es ja auch in 5.1) sind Lautsprecher, die nicht nur Höhen übertragen besser. Da der Sub dann nicht geortet werden kann.

Mein Weg war Center und Rearboxen zu meinen alten Stereo-Boxen vom selben Hersteller nachzukaufen. Das war preiswert und gut genug (um damals einige Freunde ebenfalls zu 5.1 bei DVDs zu ziehen). Heute habe ich neue Boxen (keine grösser als Regal/Kompaktboxen) aus einer Serie. Das Verbessert das Zusammenspiel schon noch einmal deutlich. Die alte Kombination war wie gesagt für mich damals gut, aber die neuen klingen mehr nach einer Einheit (so dass man die einzelnen Boxen nicht mehr heraushört).
Den Sub erwähne ich nicht, weil ich noch meinen alten habe, der aber kaum mitläuft.

Das würde man vermutlich auch mit einem besseren 5.1 Satelliten-System erzielen (Teufel wurde ja schon als Anbieter genannt).

Bei Sat/Sub-Systemen sagt man, dass der Sub nach Möglichkeit nicht ortbar mitspielen soll. Dass erreicht man in dem der Sub nur tiefe Frequenzen übernimmt. Bei sehr kleinen Satelliten muss er aber bereits die Mitten mit übernehmen.

Letztendlich muss da jeder das für sich richtige finden. Bei mir läuft der Sub imme rnur sehr leise mit (das hat die Messautomatik am AV-Receiver so eingemessen). Ich finde das ganz angenehm. Der BUMMS!-Effekt fehlt damit natürlich. Bei Freunden oder im Kino finde ich den BUMMS!-Effekt schon Klasse, nur bei mir zu Hause habe ich es da lieber eine Runde dezenter.

Bis dann
Andreas

elvis2 Andreas42 „Hi! Da streiten sich die Experten schon seit es Satelliten-Boxen gibt. Wenn es...“
Optionen

ich hatte mir mal für den PC von Logitech eine 2.1 Set gekauft. Irgend etwas mit X war das. Da war der Ton generell viel zu tief. Leider konnte man da auch nichts einstellen. Nur der Bums effekt war einstellbar. so muste ich das Gerät wieder zurrück schicken. beim einem Hifi-verstärker kann das nicht passieren. Da kann man die höhen und Tiefen usw. Einstellen. Der Sound hat auch mit regalboxe mehr Volumen, das vermisse ich etwas bei Satelieten-Boxen.