Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Guter und Schlechter LNB

elvis2 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie sind die Bezeichnungen von guten LNBs die auch bei schlechtem Wetter gut Emfangen, oder besser empfangen als die schlechen LNBs?

Thunderstruck elvis2 „Guter und Schlechter LNB“
Optionen

Das was du meinst, bezieht sich auf das sogenannte Rauschmaß des LNB. Hier werden den Kunden mittlerweile Werte von 0,1dB Rauschmass vorgegaukelt. Je niedriger das Rauschmass, desto besser das LNB. Allerdings handelt es sich hier um eine "Marketinglüge", denn eigentlich gibt es keine LNB´s, die besser als etwa 0,6 dB sind, denn es gibt weltweit keine Transistoren, deren Rauschmass geringer ist. Rauschmassangaben, die extrem gering sind, werden durch Tests bei extrem niedrigen Temperaturen erreicht, d.h. bei -150° Celsius hat man vielleicht einen Wert von meinetwegen 0,2dB, oder sonstwas, falls nicht sowieso nur eine Hausnummer auf der Verpackung steht. Nur was hat man davon, diese Situation gibt es aussen auf dem Dach nie...nicht mal im kältesten Winter. Guten Empfang erreicht man durch exakt ausgerichtete Spiegel und zwar mit einem Antennenmessgerät. Hier wird CBER gemessen. Pegelanzeigen von Receivern sind nur grobe Schätzeisen. Wer eine bessere Schlechtwetterreserve will, braucht einen grösseren Spiegel und ungehinderte Sicht zum Satellit. Bezahlbare, gute LNB´s sind z.B. vom Alps.

Gruß
Thunderstruck

violetta7388 Thunderstruck „Das was du meinst, bezieht sich auf das sogenannte Rauschmaß des LNB. Hier...“
Optionen

Hallo elvis2,

kann Thunderstruck-Ausführungen nur bestätigen. LNB unter 0,3dB Rauschmaß sind mir suspekt.

Wichtig ist ein ordentlicher, stabiler Spiegel mit => 90cm Durchmesser, die exakte Spiegel.- und LNBausrichtung und ein passiver Leitungsverstärker bei sehr langen Zuleitungen. Blitzschutz nicht vergessen!

Dann sollte es sicher klappen.

MfG.
violetta

Fritz-Peter Thunderstruck „Das was du meinst, bezieht sich auf das sogenannte Rauschmaß des LNB. Hier...“
Optionen

Hallo,
mit Interesse habe alle Bemerkungen zu guter und schlechter LNB gelesen.
ich habe laut Sat Receiver einen Empfang von über 95 %.
In letzter Zeit ist das ZDF Program mal ausgefallen
(Bildschirmdarstellung "kein Signal")
andere Sender konnten weiter empfangen werden.
Meine Geräte: Palcom Festplattenreceiver PVR-6600 TWIN, LNB Chess Edition II Modell: 1002 0,2dB.
Hat jemand eine Idee?
Oder ist dies Wetter bedingt? Müßten dann nicht alle Sender ausfallen?
Gruß
Fritz-Peter

gelöscht_238890 Fritz-Peter „Hallo, mit Interesse habe alle Bemerkungen zu guter und schlechter LNB gelesen....“
Optionen

Hi,

wenn Du alle Bemerkungengelesen hast ist die Frage obsolet.
Aber noch einmal, alle Sender haben andere Sendestationen, zumindest die Sendergruppen wie ARD, ZDF, RTL, Pro7/Sat1.
Die Sender stehen an sehr verschiedenen Orten in Deutschland und die Signale müssen 2x durch die Wolken, einmal am Senderort und einmal beim Empfänger. Und nicht der Regen ist das Schlimmste, sondern Gewitter.

Bei Gewitter in Mainz fällt das ZDF auch in Flensburg aus.

Fritz-Peter gelöscht_238890 „Hi, wenn Du gelesen hast ist die Frage obsolet. Aber noch einmal, alle Sender...“
Optionen

Hallo hatterchen45,
so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, ich wollte nur noch eine zweite Meinung hören.
Ich bin nicht so tief in der Technik.
Vielen Dank.
Gruß
Fritz-Peter

gelöscht_238890 elvis2 „Guter und Schlechter LNB“
Optionen
guten LNBs die auch bei schlechtem Wetter gut Emfangen

Die nennt man Kabel Deutschland. *LOL*

Sorry.
Ralf103 elvis2 „Guter und Schlechter LNB“
Optionen

du musst dir das so vorstellen, als wenn jemand aus dem All mit einer Gieskanne die Signale über der Erde ausgiest und die Schüssel fängt auf was sie kriegen kann und das LNB ist sozusagen der Trichter, der sie in deine Flasche füllt, bei schlechtem Wetter schiebt sich quasi ein Schwamm zwischen die Gieskanne und die Schüssel und fängt die Signale ab, je größer die Schüssel, je mehr Signale werden immer noch aufgefangen und je besser der Trichter je mehr kommen in deiner Flasche, sprich Receiver und TV an, ist der Schwamm allerdings entsprechend gross und dick, nützt dir alles nichts und du schaust wortwörtlich in die Röhre (bzw. Flatscreen)...

das kann allerdings auch schon bei der abstrahlenden Station passieren, d.h. bei dir ist das Wetter gut, bei der Sendestation nicht, da bist du machtlos und musst dich anderweitig beschäftigen, normalerweise gibt es dann 9 Monate später einen kleinen Kindersegen in der entsprechenden Region ;-)

viel Spass...

elvis2 Nachtrag zu: „Guter und Schlechter LNB“
Optionen

Gestern war ja das Wetter ziemlich stürmisch. Ich denke deswegen gab es etwas Empfangsprobleme. Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem Empfang.

luttyy elvis2 „Gestern war ja das Wetter ziemlich stürmisch. Ich denke deswegen gab es etwas...“
Optionen

Hier kommt auch noch die Größe der Schüssel zum tragen. Je größer die Schüssel, desto besser bleibt der Empfang bist zu einem gewissen Grad stabil!

Da sich in der letzten Zeit auch uns die Unwetter häufen und somit der Empfang ausfällt, habe ich mir gerade vor 2 Tagen parallel einen DVB-T-Reciever angeschafft und somit sind die Empfangsprobleme zumindest bei den Hauptsendern vom Tisch.

Kurz den AV-Eingang am TV gewechselt und das war es...

Gruß
luttyy

gelöscht_238890 luttyy „Hier kommt auch noch die Größe der Schüssel zum tragen. Je größer die...“
Optionen

So, so Du also auch...

Ja DVB-S hat seine Grenzen, die Signale müssen 2x durch die Wolken.

Mit DVB-T werde ich sehr gut versorgt, ich habe den Funkmast in Sichtweite.
Ich verbinde einfach mein Schleppi, per HDMI, mit der Flimmerkiste, feddisch...:-))

luttyy gelöscht_238890 „So, so Du also auch... Ja DVB-S hat seine Grenzen, die Signale müssen 2x durch...“
Optionen

Irgendwann kommt man dann von selbst drauf, wenn ausgerechnet bei der Tagesschau oder spannenden Beiträgen nur noch Klötzchen und dann gar nichts mehr zu sehen ist :)

Gruß
luttyy

amigo456 luttyy „Hier kommt auch noch die Größe der Schüssel zum tragen. Je größer die...“
Optionen

Hallo luttyy,darf ich fragen was Du für eine Antenne zum DVB-T Receiver hast?
Da soll es ja grosse Unterschiede geben was die Empfangsqualität betrifft.
Eigenbau will bei mir nicht so recht funktionieren.


Gruss

luttyy amigo456 „Hallo luttyy,darf ich fragen was Du für eine Antenne zum DVB-T Receiver hast?...“
Optionen

Moin amigo, ich habe diese hier angeschlossen.

http://www.amazon.de/Thomson-ANTD237-DVB-T-Zimmerantenne-Verst%C3%A4rkerleistung/dp/B0012ZGH3Q

Das Ding funzt einwandfrei...

Gruß
luttyy

Ralf103 luttyy „Moin amigo, ich habe diese hier angeschlossen....“
Optionen

ich verwende diese hier von Hirschmann, kann ich nur empfehlen und sieht auch optisch gut aus, was ja im Wohnzimmer auch nicht ganz nebensächlich ist:

http://www.amazon.de/Hirschmann-Zifa-D-16V-aktiv-Zimmerantenne/dp/B003CMLNOA/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282911437&sr=1-8

luttyy Ralf103 „ich verwende diese hier von Hirschmann, kann ich nur empfehlen und sieht auch...“
Optionen

Hallo Ralf,

stimmt, aber ich hatte die Thomson noch in meinem Fundus...

Gruß
luttyy

Thunderstruck elvis2 „Guter und Schlechter LNB“
Optionen

Wenn man es genau nimmt, gibt es eigentlich gar keine wirklichen DVB-T-Antennen. Es wird wie es schon immer, seit dem es terrestrischen Empfang gibt, lediglich ein Signal im VHF- bzw. UHF-Bereich übertragen. Die besten Antennen für DVB-T sind immer noch die altherkömmlichen Antennenrechen, die man früher auf dem Dach hatte und z.T auch heute noch hat. In schwierigen Empfangslagen ist so eine Zimmerantenne sogar unbrauchbar und eine VHF/UHF-Antenne auf dem Dach sogar unumdingbar. Der Gewinn ist bei so einer urtechnischen Antenne deutlich besser, als bei so einem neumodischen DVB-T-Zimmerspielzeug. Auch ganz moderne Antennen wie z.B. eine Kathrein BZD 40 für Aussenmontage, ist einem Antennenrechen deutlich unterlegen. Bei Dachantennen ist darauf zu achten, ob sich seit der Umstellung auf DVB-T die Polarisation des vom Sender ausgestrahlten Signals von vertikaler in horizontale Polarisation geändert hat. Der Antennenrechen ist deswegen in manchen Gegenden um 90° zu drehen.

Da wir allerdings grad über LNB´s geredet haben hier noch eine Anmerkung für alle die es interessiert:
Ebensowenig wie es DVB-T- Antennen gibt, gibt es sogenannte digitale LNB´s. Es gibt lediglich LNB´s die Low und High-Band übertragen. Solche LNB´s gab es schon in den achziger Jahren. Damals wurde der Bereich noch über eine 0/12 Volt Schaltspannung umgeschaltet und auch die Oszillatorfrequenz der LNB´s hat sich zum heutzutage erweiterten Frequenzbanz etwas verändert. Aber auch mit so einen Uralt-LNB könnte man auch heute noch die digitalen Kanäle empfangen.
Das ganze Gefasel der Industrie mit digitaltauglich usw. ist nur für den Endkunden schön, der das auf der Verpackung lesen will.

Gruß
Thunderstruck

luttyy Thunderstruck „Wenn man es genau nimmt, gibt es eigentlich gar keine wirklichen DVB-T-Antennen....“
Optionen

Leider habe ich schon vor Jahren den Rechen abgerissen. Heute ärgere ich mich darüber., aber wer wusste das schon.. Diese aktive Antenne bringt jedenfalls mehr, als so ein ein kleiner popeliger Ausziehstab .

Mit den 22 Sendern kann ich gut leben...

Gruß
luttyy

Ralf103 elvis2 „Guter und Schlechter LNB“
Optionen

ja neee, iss klar, Aussenantenne aufm Dach iss schon prima, wer also sowieso noch eine Alte dort stehen hat oder mit den kleinen Zimmerantennen Probleme hat, wird damit arbeiten wollen, leider ist mittlerweile bei vielen Vermietern der Aufbau einer Dachantenne verboten und in den meisten Fällen auch überflüssig

Thunderstruck Ralf103 „ja neee, iss klar, Aussenantenne aufm Dach iss schon prima, wer also sowieso...“
Optionen

In den meisten Fällen überflüssig ist ein Gerücht....überflüssig ist das meist nur in den Stadtkernen.
Die Flächendeckung bei der Zimmerantennen funktionieren liegt bei etwa 20%. Darüberhinaus MUSS man aus Dach und wenn man Pech hat gehts auch dort nicht.

gelöscht_238890 Thunderstruck „In den meisten Fällen überflüssig ist ein Gerücht....überflüssig ist das...“
Optionen

So isset, und in der Stadt geht es fast ohne Antenne.
Ich habe für mein Schleppi so zwei längere Zahnstocher oder wie so ein 2-Finger-V.
Die Anzeige sagt 98%, Störungen hatte ich damit noch nie.

luttyy gelöscht_238890 „So isset, und in der Stadt geht es fast ohne Antenne. Ich habe für mein...“
Optionen

Genau!

Manche bekommen Empfang mit einem nassen Handtuch und manche gar nicht...:)

Gruß
luttyy

gelöscht_238890 luttyy „Genau! Manche bekommen Empfang mit einem nassen Handtuch und manche gar...“
Optionen

Gute Idee, muss ich einmal ausprobieren. :-))

ullibaer elvis2 „Guter und Schlechter LNB“
Optionen

Hallo,
Ich selber habe eine Antenne von Technisat und auch das LNB ist von dieser Firma. Die Schüssel ist 60 cm groß und ist gut verarbeitet, feuerverzinkt. Das LNB ist in einem Kunstoffgehäuse und damit wettergeschützt,
Ich kann dir nur den Sender Dr. Dish TV empfehlen über Astra 19 grad Ost.

http://www.drdish-tv.com/index.php?id=53

Gruß ulli