Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Devolo: Sat-Receiver empfängt Signal per Powerline

gelöscht_101060 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerade gelesen bei Chip.de  - Überschrift ist aber etwa irreführend - die Verteilung läuft halt nicht über das Antennenkabel, sondern übers Stromnetz: http://www.chip.de/news/Devolo-Sat-Receiver-empfaengt-Signal-per-Powerline_42338177.html

Lutty, Meister des HD-Empfangs - ist das nicht was für Dich?

BG,

Bergi20002

luttyy gelöscht_101060 „Devolo: Sat-Receiver empfängt Signal per Powerline“
Optionen

Danke, habe ich schon gelesen :)

Kann leider kein Pay-TV und somit untauglich...

Gruß
luttyy

REPI gelöscht_101060 „Devolo: Sat-Receiver empfängt Signal per Powerline“
Optionen

Zwischen Satellitenschüssel und HD-Receiver sollen keine Kabel benötigt werden:

Wie soll das gehen? Zumindest vom LNB bis zu diesem Tuner müsste doch ein Kabel liegen.
Im Haus kann es dann per Strom weiter gehen,oder?
Wie bekommt der Fernseher denn dann das TV Signal wieder aus der Stromleitung? Brauchts an jeder Kiste dann wieder ein devolo Gerät? Komplettpaket bestehend aus  Tuner und Receiver, reicht doch bestens für einen Raum und dann? 400 € pro Komplettpaket, da kommt bei 3-4 Geräten, in verschiedenen Räumen, im Haus einiges zusammen.
Die Idee ist aber nicht schlecht.

Der Artikel ist wirklich eine journalistische Meisterleistung!
Er wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet.


Andreas42 REPI „ Wie soll das gehen? Zumindest vom LNB bis zu diesem Tuner müsste doch ein...“
Optionen

Hi!

Bei Player.de findet man eine etwas ausführlichere Beschreibung:
http://www.player.de/2010/04/08/devolo-dlan-tv-sat-1300-hd-erster-receiver-mit-hdtv-aus-der-steckdose/

Da scheinen zwei Geräte im Spiel zu sein (ein "SAT-Tuner" und ein "HDTV-Receiver").

"Nachdem der mitgelieferte Sat-Tuner mit dem LNB der Satellitenschüssel sowie dem Stromnetz verbunden wurde (Anschluss kann alternativ auch an einem Multiswitch oder einer klassischen Coax-Buchse erfolgen), müsse der Nutzer den HDTV-Receiver ebenfalls mit dem Stromnetz sowie dem TV-Gerät verbinden."

Die Bandbreite über ein Netzwerkkabel oder eine Powerline-Verbindung wird ja kaum ausreichen, um mehr als ein Programm parallel zu übetragen. Vermutlich ist der "SAT-Tuner" ein einfacher SAT-Receiver, der vom "HDTV-Receiver" verngesteuert wird und das gewünschte Programm auf die "Netzwerkleitung" legt. Nach meinem Verständnis wäre der HDTV-Receiver dann eigentlich eine Art von Streaming-Client und der SAT-Tuner dann quasi ein abgespeckter SAT-Receiver mit eingebautem Streaming-Server. Ein interessanter Ansatz.

Bis dann
Andreas
gelöscht_101060 REPI „ Wie soll das gehen? Zumindest vom LNB bis zu diesem Tuner müsste doch ein...“
Optionen

Servus REPI,

gut, dann werde ich nicht journalistisch, sondern investigativ tätig 8-) Schau mal hier: http://www.devolo.de/microsites/hd-receiver/uebersicht.html; wie es genau geht bzw. angeschlossen wird steht hier unter dem ersten Punkt: http://www.devolo.de/microsites/hd-receiver/leistungsmerkmale.html

Tuner brauchst du nur einmal hinter der Schüssel, danach reicht 1 Receiver ja TV - für ein Kit aus beiden sollen zum Start 399 € fällig werden, der Receiver wird sicherlich billiger!

BG,

Bergi2002


REPI gelöscht_101060 „Servus REPI, gut, dann werde ich nicht journalistisch, sondern investigativ...“
Optionen

Danke Bergi,

habe mir zwischenzeitlich den Videoclip bei devolo angeschaut.
Ja man benötigt den Tuner einmal und dann je TV einen Receiver.
Ob die Teile auch mehrer Sender bzw. wenigstens zwei gleichzeitig aufnehmen und darstellen können, wie bei Twin-Satreceivern?

gelöscht_101060 REPI „ Danke Bergi, habe mir zwischenzeitlich den Videoclip bei devolo angeschaut. Ja...“
Optionen

Soweit ich das gelesen habe kann das gute Teil nur Time-Shift, d.h. ein Programm - Twin-Receiver kommt bestimmt noch zum Jahresende hin...

BG, Bergi2002

nemesis² REPI „ Danke Bergi, habe mir zwischenzeitlich den Videoclip bei devolo angeschaut. Ja...“
Optionen
die Teile auch mehrer Sender bzw. wenigstens zwei gleichzeitig aufnehmen und darstellen können, wie bei Twin-Satreceivern?


Pro "Receiver" dürfte das nur ein Programm bleiben, denn afaik gibt es solche Anlagen doch erst bis 4(8?) Teilnehmer und die Bandbreite per dLAN ist doch auf
UserFromHell2 gelöscht_101060 „Devolo: Sat-Receiver empfängt Signal per Powerline“
Optionen

naja ,wer will das sein stromnetz im haus zur sedeantenne für hochfrequenz wird und störungen verursacht sowie selbst gestört wird, der kauft sich so einen technichen schrott !!
selbst in der nachbarschaft erlebt. der nachbar hatte die gesamten kosten/aufwand der bnetzagentur zahlen dürfen, welche entsanden um den störer der den funk des örtlichen rettungsdienstes gestört hat zu finden.
es war nachbars PLC-Modem!
wie kann ich breitbandig daten und informationen auf einer hochfrquenztechisch nicht abgeschirmten leitung übertragen und auch nur im traum daran denken das dies einfach so geht... ?

siehe: http://www.darc.de/aktuell/plc/

REPI UserFromHell2 „naja ,wer will das sein stromnetz im haus zur sedeantenne für hochfrequenz wird...“
Optionen

Es geht, bei mir als Netzwerk schon mehr als 3 Jahre und nichts stört.
Gut einen Amateurfunker habe ich nicht in der Nachbarschaft, aber sein Funkmast würde mich ebenso stören, wie die Elektrosmog verbreitenden Mobilfunksendeanlage, wo die Monteure in ihrer Nähe nur mit Schutzanzügen arbeiten, die Anwohner aber ungeschützt die Strahlung ertragen müssen.

Sicherlich, geschirmte Kabel legen ist immer besser, aber manchmal geht es eben nicht und Wlan funktioniert auch nicht immer! Als Heimlösung geht es jedenfalls.

So versucht halt jeder seine Interessen durchzusetzen, eben auch die Amateurfunker!

UserFromHell2 gelöscht_101060 „Devolo: Sat-Receiver empfängt Signal per Powerline“
Optionen

noch was zur info.

http://www.powerline-plc.info/