Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Archivierung Magnetbändern, Magnetkassetten, Schallplatten

pjwolff1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 3 alte Tonbandgeräte (Grundig S945) mit zig Magnetbändern, ein altes Stereo Kassetten Tape Deck (Onkyo) mit zig Magnetkassetten, einen alten Schallplattenspieler (Grundig) mit zig Schaltplatten. Alle Geräte funktionieren noch. Da die Ersatzteile langsam rar werden, möchte ich alles auf meinen PC (CDs) archivieren. Die einzelnen Teile waren bisher mit einer Stereoanlage (AIWA) mit Verstärker und einem Video-Rekorder verbunden (Kurzform). Alles mit DIN (Diodenkabel) 5-polig und 180 Grad. mit Videorekorder (Sony) mit Cinchkabel Line in/out über Verstärker. Ich habe vor 12 Monaten mit der Archivierung angefangen. Die ersten Aufnahmen sind auf dem Computer. Entsprechende Programme haben den Titel übers Internet ermittelt und doppelte Titel aufgeführt. Die schlechtesten Aufnahmen wurden gelöscht. Jetzt wollte ich weiter machen. Wir haben als Rentner ein neues Haus gebaut und sind vor 10 Monaten umgezogen. Ich hatte mehrere Stereoanlagen. Beim Umzug wurden, wie ich jetzt feststellte, die falschen entsorgt. Bei der (AIWA), welche ich noch habe, sind lediglich ein Line in Eingang (Cinch) und ein Kopfhörerausgang (Klinke 6,5). Jetzt kann ich keine Geräte mehr anschließen. Welche Kabellösung gibt es (Tonband muss auch wieder aufnehmen können) oder ist ein Mischpult besser, Mischpult mit USB-Anschluss und wenn ja welches? Oder welche anderen Lösungen gibt es? Danke

peterson pjwolff1 „Archivierung Magnetbändern, Magnetkassetten, Schallplatten“
Optionen

Für den Plattenspieler sehe ich kein Problem.
Du mußt ein Entzerrer-Verstärker haben. Dann kannst Du direkt an die Soundkarte gehen und aufnehmen.

Kassettenrekorder lohnt sich nicht Die Musik ist qualitätsmäßig schlecht.

Tonband? Ob die Bänder noch gut sind?

Bandeplus pjwolff1 „Archivierung Magnetbändern, Magnetkassetten, Schallplatten“
Optionen

DIN Stecker sind ja technisch kein Unterschied zu Chinchsteckern. Entsprechend einfach sehen Adapterlösungen aus:

http://cgi.ebay.de/Kabel-4x-Cinch-Chinch-Stecker-5-pol-DIN-Stecker_W0QQitemZ220523761080QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubehör?hash=item33583d8db8#ht_760wt_834

Ich glaube auch nicht das du mit der Standardbelegung ein Problem haben solltest. Gelb hat hier nichts mit Video zu tun, es ist lediglich eine andere Farbe zur Unterscheidung.

Belegungen gibts auch hier:

http://kabelfaq.de/audio.html