Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

.ape dateien

Herman4 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

was mache ich damit? die kann ich nicht abspielen
file:///C:/Programme/Illustrate/dBpoweramp/Help/dMC/index.html
habe ich runter geladen wie kann man die umwandeln in mp3?
und das monkey programm ist auch suspekt da kann man diese .ape dateien auch nicht abspielen.

andy11 Herman4 „.ape dateien“
Optionen
Brakelmann Herman4 „.ape dateien“
Optionen

Dass es sich um ein Audioformat handelt, scheinst du schon zu wissen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Monkey%E2%80%99s_Audio

Vielleicht sind deine Dateien kaputt? Deinen Link und die vielleicht dazugehörige Frage verstehe ich allerdings nicht. Zum Umwandeln in mp3 eignet sich z.B. dies:

http://www.xmedia-recode.de/funktion.html

Und hier:

http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k46

und über google gibts massig andere Player und Konverter...

Gruß,
Brakelmann

Olaf19 Herman4 „.ape dateien“
Optionen

Nur rein prophylaktisch... falls du beim Herumstöbern in deinem Rechner noch mehr Dateien unbekannter Herkunft finden solltest: http://filext.com & http://www.endungen.de sind erstklassige Anlaufstellen für Dateiendungen. Dein .ape wird dort natürlich auch mit aufgelistet und erklärt.

CU
Olaf

fleedwoodmac Herman4 „.ape dateien“
Optionen

Ape ist eine Dateiendung für das komprimierte und verlustfreie Audioformat Monkey's Audio und du hast doch das Programm dBpoweramp schon auf dem Rechner. Guck dir das doch mal genauer an. Du kannst mit der Grundversion von dBpoweramp mp3 und wave abspielen, aber für alle anderen Dinge brauchst du Codecs, die es dir ermöglichen die Datei abzuspielen oder entsprechend umzuwandeln, all das findest du auf der Homepage von dBpoweramp.

Herman4 Nachtrag zu: „.ape dateien“
Optionen

ah ja ne ist nicht kaputt abre das umwandeln geht nicht.
verlustfrei? hä? mp3 ist doch eh da, wozu ape?
mit dbpower kann ich gar nix abspielen habe ich versucht, da geht dass öffnen nicht, da zeigt er nix an

Olaf19 Herman4 „ah ja ne ist nicht kaputt abre das umwandeln geht nicht. verlustfrei? hä? mp3...“
Optionen
mp3 ist doch eh da, wozu ape?

mp3 => verlustbehaftet
ape => verlustfrei!

CU
Olaf
Herman4 Nachtrag zu: „.ape dateien“
Optionen

ah ja, dafür hat ein ape 30 mb udn ein mp3 3 mb
jedenfalls öffnen kann man die gar nicht, dass Monkey Programm kann da auch nix anfangen, habe alles probiert, dass ist echt ein Käse mit dem. Wenn ape so gut wäre hätte dass auch jeder am Ipod statt mp3.

Olaf19 Herman4 „ah ja, dafür hat ein ape 30 mb udn ein mp3 3 mb jedenfalls öffnen kann man die...“
Optionen
Wenn ape so gut wäre hätte dass auch jeder am Ipod statt mp3.

Das ist Unsinn. Du brauchst das Ape-Format nur dann, wenn du dir die Option offenhalten willst, zu einem späteren Zeitpunkt die Original-WAV-Datei wiederherzustellen, um eine Audio-CD zu brennen. Das geht mit MP3 nur unter Qualitätsverlust.

Für den iPod ist Ape hingegen nicht sinnvoll, weil es viel mehr Speicher verbraucht als mp3.

dafür hat ein ape 30 mb und ein mp3 3 mb

Wenn Ape auf knapp 50% komprimiert, dann müsste bei 30 MB der Musiktitel schon über 6 Minuten lang sein. Wenn das dazugehörende mp3-file wirklich nur auf 3 MB kommen sollte, müsste es mit ca. 72 kbps codiert sein = absolute Schrottqualität! 128 sind das Mindeste, alles andere ist für die Tonne.

CU
Olaf
Herman4 Olaf19 „ Das ist Unsinn. Du brauchst das Ape-Format nur dann, wenn du dir die Option...“
Optionen

darum ist wohl mp3 besser, also unterschied kann ich nicht hröen denke ich. Naja ich kann es mit dem Monkey Programm nicht mal öffnen.

Brakelmann Herman4 „darum ist wohl mp3 besser, also unterschied kann ich nicht hröen denke ich....“
Optionen

Wenn du den Unterschied nicht hören kannst, dann kannst du die ape ja doch abspielen...? Was denn nun?

Gruß,
Brakelmann

Herman4 Brakelmann „Wenn du den Unterschied nicht hören kannst, dann kannst du die ape ja doch...“
Optionen

nun nein gemeint ist, ich kann mir nicht vorstellen das da ein Unterschied ist
und mit dem Monkey Programm kann ich das nicht anhören
mit gar keinem eigentlich.

Brakelmann Herman4 „.ape dateien“
Optionen

Ich weiß, du magst es zwar nicht so mit den Details, aber es interessiert mich jetzt eigentlich schon, was das "Monkey Programm" denn da so für ne Fehlermeldung rausrückt bei deiner ape-Datei.

Erhellend könnte für dich noch folgende Diskussion sein:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2683

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Datei einfach nur kaputt ist, scheint ziemlich hoch zu sein, gell?

Gruß,
Brakelmann

Danke dir trotzdem für den Thread... Ich kannte vorher nur flac... naja, und google...