Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Adaptec Videoh! noch zeitgemäß?

schober_66 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle!

Ich bin umgestiegen von Videograbbing mit USB2.0-Schnittstelle auf eine PCI-Karte mit analogen Eingängen von Adaptec ("Videoh!").
Ich kenne Adaptec eigentlich nur von den SCSI-Controllern her. Adaptec hat in meinen Augen in den lezten Jahren recht stabile SCSI-Hardware hergestellt.
Nun zu meiner "Videoh!", auf der Platine steht:
AVC-2010 und BC0C3460BPZ und FAB 2006907-00 Rev B
ASSY 2006906-00
PHILIPS-CHIP: SAA7115HL
Conexant-Chip: MPEG II A/V Encoder CX23416-12 und E409997.1
Als Software lag die Sonic "MyDVD", Version 4.5 bei. Vor einiger Zeit wurde der Softwarehersteller Sonic von Roxio übernommen.
Ich bin unzufrieden mit der beigelegten abgespeckten Software. Gibt es bessere und preiswertere Videosoftware, die mit dem Conexant- und Philips-Chipsatz klarkommt? Es muß nicht unedingt Adobe "Premiere" sein.
Um keine Ruckler im digitalisiertem Video zu bekommen, verwende ich noch ein älteres SCSI-System mit 160 Mbit/s. Lohnt sich SCSI noch im Videoschnittbereich? Meine CPU hat 2 Ghz.

Gruß
Markus

cscherwinski schober_66 „Adaptec Videoh! noch zeitgemäß?“
Optionen

Hallo,

konntest Du Dein Problem lösen, und wenn ja, wie?

Das würde das Forum sicher interessieren!

Danke und viele Grüße!

schober_66 cscherwinski „Hallo, konntest Du Dein Problem lösen, und wenn ja, wie? Das würde das Forum...“
Optionen

Hallo cscherwinski,

leider konnte ich mein Problem nicht lösen.
Das Problem ist meiner Meinung nach unter anderem das Betriebssystem (BS). Es darf sich außer dem BS und dem Schnittprogram nichts auf den Festplatten befinden. Jedes weitere Programm bremst den Rechner aus bzw. müllt den Arbeitsspeicher zu. 
Auch billige Videoschnitthardware sollte vemieden werden. Am besten man greift zu Canopus. Dies ist aber schon teurer. Letztendlich sollte man den PC nicht zuviel des Guten zumuten. Es kommen doch am Ende im Video viele Ruckler vor.
Man muß doch noch abwarten, bis die Softwarehersteller HD-Videomaterial noch besser verarbeiten können.  Mehrkernprozessoren sind schon unabdingbar. Wer mit Mpeg2 und Mpeg4 arbeitet, braucht zum Glück noch keine teure Hardware.

Gruß
Markus 
  
 

ä ü ö ß