Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Oliver1967 elvis2 „5.1 Boxen an AV-Receiver“
Optionen

Nein, das wird nix. Das Signal am Subwoofer-Ausgang ist nur vorverstärkt. Du brauchst einen Subwoofer mit eigener Endstufe.

Gruß,
Oliver

elvis2 Nachtrag zu: „5.1 Boxen an AV-Receiver“
Optionen

Dann muss ich wohl noch ein 5.1 System kaufen. Fuck. Kannst du ein gutes Empfehlen? Aber nicht für 1000 Euro.

cbuddeweg elvis2 „Dann muss ich wohl noch ein 5.1 System kaufen. Fuck. Kannst du ein gutes...“
Optionen

Quadral bietet aus meiner Sicht auch unter 1000 € gute Systeme.
http://www.quadral.com/8-Produkte/1442-Produkt-Finder.html#contenttop
mit Mehrkanal klassisch und basic landest Du dann in dem Preisbereich, Daneben brauchst Du noch ein Tab mit einer Preissuchmaschine.

Oliver1967 elvis2 „Dann muss ich wohl noch ein 5.1 System kaufen. Fuck. Kannst du ein gutes...“
Optionen

Sicher, aber Du müsstest schon ansagen, wieviel Du anlegen willst, sonst ist das Feld zu weit. Und ein paar Details zur Ausstattung: Brauchst Du nur die Boxen oder ein Set mit AV-Receiver?

Gruß,
Oliver

Timbosteron elvis2 „Dann muss ich wohl noch ein 5.1 System kaufen. Fuck. Kannst du ein gutes...“
Optionen

Schau mal bei Teufel.de
Was die haben kann man eigentlich alles kaufen, da klingt nichts schlecht. Selbst günstige Dinger für 300 Euro haben einen genialen Klang. Und wenn es dir nicht gefällt, kannst du es auch zurückschicken.

elvis2 Nachtrag zu: „5.1 Boxen an AV-Receiver“
Optionen

so bis 150 euro will ich eigentlich ausgeben. Aber wenn z.B. es ganz tolle für 250 Euro gibt dann kann das auch eine akufoption sein. Da gibt es so viele da muss man erst mal gucken.
ein set wäre auch gut, also der receiver mit 5.1 boxen zusammen.
Es soll also was relativ Zukunftsicheres sein. ich will nicht alle 2 jahre einen neuen AV-receiver kaufen. Der Yamaha RX-V367 hat zur zeit so das wichtigste was man braucht ohne weiteren schnickschnak.

fgh443 elvis2 „so bis 150 euro will ich eigentlich ausgeben. Aber wenn z.B. es ganz tolle für...“
Optionen
Es soll also was relativ Zukunftsicheres sein.
Was die Unterhaltungsindustrie in den nächsten Jahren plant wissen nur die allein...

wenn z.B. es ganz tolle für 250 Euro gibt
Das kannst nur du allein beurteilen.
Bedenke: Wenn du dir für 150 Euro ein Satz 5.1 Boxen kaufts bekommst du 6 Boxen, das Stück für 25 Euro. Hör dir welche im Saturn/Media Markt/Elektromarkt deiner Wahl an und entscheide danach. Oder kauf bei einem Versender und schick bei nichtgefallen zurück.
DergroßeGuru elvis2 „so bis 150 euro will ich eigentlich ausgeben. Aber wenn z.B. es ganz tolle für...“
Optionen

Hi!

Hol dir das Kompakt 30 - Set von Teufel: http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/kompakt-30.html
Besseres gibts zu dem Preis eindeutig nicht! Und in Kombination mit dem Yamaha-Receiver klingt das System auch nach deutlich mehr als man dafür ausgegeben hat. Ich zumindest war sehr positiv überrascht, als ich das mal vorgeführt bekommen habe!

elvis2 DergroßeGuru „Hi! Hol dir das Kompakt 30 - Set von Teufel:...“
Optionen

Den habe ich mir Angeguckt. Also meine sind ja ach nicht schlecht, ich damit jedenfalls Leben.
dieses Model habe ich mir auch schon angeguckt. Das ist ja das otto-Normal-Verbraucher Model. Die nächsten fangen bei Teufel ab 300 Euro oder so an.
bei dem Model hat mich die leistung gestört, etwas wenig, meine sind mehr:
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 40
40 Watt? Oder verstehe ich das falsch. Ich glaube auch ja oder? sonst ist das wirklich wenig.

Oliver1967 DergroßeGuru „Hi! Hol dir das Kompakt 30 - Set von Teufel:...“
Optionen

Das Set kannte ich gar nicht. Die Satelliten sehen sehr klein aus, aber bei Teufel kann man eigentlich von Qualität ausgehen.
Für kleinere Räume bestimmt gut.

Gruß,
Oliver

elvis2 Oliver1967 „Das Set kannte ich gar nicht. Die Satelliten sehen sehr klein aus, aber bei...“
Optionen

Das set ist sehr hochgejubelt, obwohl so wenig Leistung diese hat.

DergroßeGuru Oliver1967 „Das Set kannte ich gar nicht. Die Satelliten sehen sehr klein aus, aber bei...“
Optionen

Hi!

Wie gesagt: Ist erstaunlich gut das Set, der Preis geht mehr als in Ordnung. Natürlich ist das nichts für einen Konzertsaal, aber für Räume normaler Größe absolut ausreichend!

@elvis2: Du darfst dich nicht zu sehr von den Watt-Zahlen blenden lassen. Erstens sagt das rein gar nichts über den Klang aus und zweitens brauchen Satelliten-Lautsprecher keine große Leistung. Je nach Berechnungsart kommt man auch auf komplett unterschiedliche Watt-Angaben. Leistung ist nicht alles, man muss auch damit umgehen können. ;-)

Oliver1967 elvis2 „so bis 150 euro will ich eigentlich ausgeben. Aber wenn z.B. es ganz tolle für...“
Optionen

Für 150,- für Boxen und Receiver gibt's nichts, was ich Dir guten Gewissens empfehlen kann. In der Preisklasse gibt's nur Billig-Kram. Da kannst Du in irgendeinen Laden gehen und irgendwas kaufen - Qualitäts-Unterschiede sind da nicht zu erwarten.

Übrigens: Du beantwortest ständig Deine eigenen Postings. Wenn Du jemanden ansprechen willst, musst Du die "Antworten"-Schaltfläche unter SEINEM Beitrag anklicken. Sonst weiß man nie, wen Du meinst.

Gruß,
Oliver

elvis2 Nachtrag zu: „5.1 Boxen an AV-Receiver“
Optionen

Da gibt es eine Subwoofer mit 205 Watt. Ist der zu meinem Satelieten passend, also ist das Sinnvoll?

DergroßeGuru elvis2 „Da gibt es eine Subwoofer mit 205 Watt. Ist der zu meinem Satelieten passend,...“
Optionen

Ehrlich gesagt würde ich davon abraten, den Subwoofer mit den Philips-Satelliten zu mischen. Gerade bei den 5.1-Sets sind die Lautsprecher nämlich gut aufeinander abgestimmt, so dass fremde Komponenten oft eher störend wirken. Beim Subwoofer geht das zwar so gerade noch, machen würde ichs aber dennoch nicht. Lieber ein komplettes Set kaufen!

elvis2 DergroßeGuru „Ehrlich gesagt würde ich davon abraten, den Subwoofer mit den...“
Optionen

Ich habe es schon bestellt. später kaufe ich dann ein besseres 5.1 Kompletset. den receiver habe ich ja schonmal :-)

Bestellt habe ich das:

http://www.teufel.de/subwoofer/m-900-sw.html

Wenn es Probleme geben sollte dan kann ich es ja zurrück schicken. ein versuch ist es Wert.

DergroßeGuru elvis2 „Ich habe es schon bestellt. später kaufe ich dann ein besseres 5.1 Kompletset....“
Optionen

Hi!

Ich wollte dich damit nicht beunruhigen! Funktionieren wird das auf alle Fälle. Nur ist das nicht die perfekte Lösung, aber du siehst ja dann, wie gut sich das System abstimmen lässt. Und am Ende kommt es dabei vor allem auf deine Hörgewohnheiten an.

elvis2 DergroßeGuru „Hi! Ich wollte dich damit nicht beunruhigen! Funktionieren wird das auf alle...“
Optionen

Ich erwarte auch nicht was perfektes. Aber es soll halt anständig sein. ich denke es wird schon gut gehen, und mit dem ordentlichen Bums mit dem subwoofer habe ich wohl eine gute Wahl gemacht.

elvis2 Nachtrag zu: „5.1 Boxen an AV-Receiver“
Optionen
rill elvis2 „5.1 Boxen an AV-Receiver“
Optionen

... ist aus billigsten Komponenten aufgebaut, hat starke qualitative Mängel (u. a. Frequenzloch bei Übergabe Subwoofer - Satelliten) und dann noch sehr teuer bezahlt!

Omnipräsente Werbung über Jahre und sogar Jahrzehnte in quasi allen Zeitschriften und unübersehbare Vorführecken in allen Großmärkten machen eine Marke zwar bekannt aber nicht besser in der Qualität!!

Auch ich verweigere jede "Beratung" in der Preiskategorie um 150,-€ ... da ist definitiv nur Schrott zu bekommen - kann gar nicht anders sein! Jedes x.1 Set mit handtellergroßen Satelliten ist Schrott - ob da Teufel draufsteht oder etwas anderes!!


rill

Timbosteron rill „Bose taugt nichts ...“
Optionen
Jedes x.1 Set mit handtellergroßen Satelliten ist Schrott

Blablabla... Das ist so, als ob ich sagen würde, dass jedes Auto unter 60 PS Schrott sei. Das macht auch keinen Sinn. Denn:
Was für den einen Schrott sein mag, ist für andere vollkommen in Ordnung. Was für den einen toll klingt, klingt für den nächsten total schlecht. Geschmack und vor allem Ansprüche sind nun mal verschieden.
Selbstverständlich kann man von rein technischen Seite das ganze angehen. Selbstverständlich sind kleine Satelliten nicht so kraftvoll wie größere, aber das macht sie nicht pauschal zu Schrott. Von mir aus reichen sie deinen Ansprüchen nicht, das will ich gar nicht in Frage stellen, aber sie sind kein Schrott (zumindest nicht alle). Und nein, ich habe kein Set mit kleinen Satelliten, das ich hier vehement verteidige. ;)
elvis2 Timbosteron „ Blablabla... Das ist so, als ob ich sagen würde, dass jedes Auto unter 60 PS...“
Optionen

Also den Unterschied zu kleinen Sateliten-Boxen für 150 Euro und zu etwas größeren für 300 Euro hört man auf jeden Fall. das ist schon eine Klasse besser. Mit den kleinen hat man eben auch Surround-Sound und die müssen nicht unbedingt Schrott sein, aber eben unterste Klasse, was auch noch geht.
Und bei Bose überlege ich mir doch wieder. Es wird bei Testberichten die allerbeste Beurteilung gemacht, die man zu jeglichen anderen Marken nicht sieht, aber Erfahrungsberichte sind doch einige die sagen das die ihr Geld nicht Wert sind. Schaun wir mal.

rill Timbosteron „ Blablabla... Das ist so, als ob ich sagen würde, dass jedes Auto unter 60 PS...“
Optionen

Ich muß Dich leider aufklären, daß dies mit Physik zu tun hat ... nun ja, dieser Prof. Bose ist ja der Meinung, daß er die Physik ausgetrickst hat - mag er ruhig selbst daran glauben, daß er die unumstößlichen physikalischen Gesetze aushebeln kann.

Im Klartext ... handtellergroße Satelliten sind technisch bedingt nicht in der Lage, tiefere Töne wiederzugeben. Eine hohe Übergabefrequenz Subwoofer - Satelliten bedeutet aber Ortbarkeit des Subwoofers und der oft gepriesene Vorteil der problemlosen Subwoofer-Aufstellung ("egal wo im Raum") ist somit dahin. Außerdem werden für das Stereobild bereits wichtige Frequenzen nur in Mono und bei nicht-mittiger Subwooferaufstellung genau zwischen den Stelliten auch noch falsch ortbar wiedergegeben! Lautsprecher-Chassis in Subwoofern, die gleichzeitig hoch zu den Satelliten aufschließen sollen, können aber nicht den Tief(st)bassbereich bedienen!

Die gesamte Kette mit winzgen Satelliten ist prinzipbedingt mit starken Nachteilen behaftet - eben wegen der physikalischen Gegebenheiten! Lautsprecherboxen stellen ein Feder-Masse-System dar, wo Eigenresonanzen, Membranmassen, Membransteifigkeit, angekoppelte Resonanzräume usw. die Wiedergabe eben nur eines bestimmten Frequenzbereichs erlauben.

Ein x.1 System muß auch ohne Subwoofer Musik einschließlich eines soliden Bassfundaments gut wiedergeben können. Der Subwoofer ist allein für die Tief(st)bass-Wiedergabe zuständig. Alles Gesagte funktioniert definitiv nicht mit handtellergroßen Satelliten!!


rill

elvis2 rill „Nix da - Blablabla ...“
Optionen

Ich habe mal eben eine andere Frage. Ich dachte man kann an einen AV-Receiver, ich habe den Yamaha RX-V367, immer auch einen passiven Subwoofer anschließen. Das soll aber nicht so sein. Ich dachte die aktive Geschichte übernimmt der AV-Receiver.
Kann man nur bei besseren AV-Receivern einen Subwoofer anschließen? Wenn ja, welcher AV-Receiver z.B.

rill elvis2 „Ich habe mal eben eine andere Frage. Ich dachte man kann an einen AV-Receiver,...“
Optionen

Einfach mal die Bedienanleitung lesen! Laut diesem Bild von der Rückseite hat der Receiver einen Subwooferausgang (Cinchbuchse "Subwoofer" genau in der Mitte unten), an dem ein Subwoofer angeschlossen werden kann, der aber zwingend aktiv (Verstärker eingebaut) sein muß.

Die Receiver sind verschieden ausgeführt - es gibt welche mit und ohne integrierten Subwoofer-Verstärker im Receiver. Entsprechend kann/muß ein passiver oder aktiver Subwoofer gewählt werden.

Daß der Subwoofer-Kanal so wie bei Dir ausgeführt ist (für Anschluß eines aktiven Subwoofers) finde ich sinnvoll, da die Receiver-Hersteller nicht wissen, ob überhaupt und mit welcher Leistung der Kunde einen Sub anschließen will. Ein integrierter Subwoofer-Verstärker würde das Gerät deutlich verteuern - nicht nur der Verstärkerkanal selbst verursacht Mehrkosten, auch das Netzteil müßte deutlich größer ausgelegt und das Gerät würde schwerer werden.


rill

elvis2 rill „Anschluß Subwoofer ...“
Optionen

Habe gerade den Receiver bekommen. Wow das sind ja Unterschiede. Den gebe ich nicht mehr her.

Kannst du mal einen nenne der einen integrierten subwoofer-Verstärker hat? ich kann jetzt auch suchen aber das würde dauern weil ich mich da noch nicht gut auskenne.

Timbosteron rill „Nix da - Blablabla ...“
Optionen

Ich glaube du hast meinen Text gar nicht gelesen. Ich bin ja im Prinzip deiner Meinung, nur halt nicht mit der Bezeichnung "Schrott". :)