Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Winamp - kein Shoutcast Radio mehr :- (

fragenüberfragen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend!

Brauche Hilfe: Winamp - Shoutcast Radio funktioniert nicht mehr. Zuerst war da eine Fehlermeldung, daß mit ActiveX etwas nicht stimmt. Neuen Flash-Player installiert, danach blieb die Meldung zwar weg, aber immer noch kein Radio.

- Windows XP Prof. mit SP2 und allen Updates

Autostart:
- Avast
- ZoneAlarm (hier sind nur wenige Programme geblockt, aber keines, das damit zu tun haben könnte)
- Windows Defender

Installiert sind u.a. noch:
- AdAware
- SystemGuards

Mit z.B. Youtube und LastFM kann ich Musik hören, nur dieses Shoutcast Radio funktioniert nicht, da werden erst gar keine Sender angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vor einigen Wochen ging es noch, seitdem habe aber so einiges installiert und ich bräuchte einen Tip, wonach ich suchen muß.

Danke im Voraus und Gruß von Manuel

cbuddeweg fragenüberfragen „Winamp - kein Shoutcast Radio mehr :- (“
Optionen

Ich denke, es wird damit zusammenhängen, dass shoutcast seine Webseite umgestaltet hat und die Radiostreams als Standard erstmal uber den jetzt in der Webseite integrierten Player schickt. Das ist als Standard eingestellt, egal welcher Player Dein Standardplayer für das Betriebssystem ist.

Ändern kannst Du das oben rechts auf der Shoutcast Webseite neben dem Winamp Logo über den kleinen Link "Configure default player". Es klappt ein extra Fenster für die Einstellungen auf und über ein Cookie wird die Einstellung im Browser gespeichert.

fragenüberfragen cbuddeweg „Ich denke, es wird damit zusammenhängen, dass shoutcast seine Webseite...“
Optionen

Hallo cbuddeweg!

Danke für Deine Antwort. Das wäre zu einfach gewesen, daran liegt es leider nicht, es ist wie vorher.

Wenn ich einen Sender direkt von der Shoutcast-Webseite starte, geht immer automatisch der Winamp auf, egal mit welcher Playereinstellung auf der Internetseite. Dann kann ich die Sender auch hören. Nur wenn ich Winamp direkt vom PC starte, klappt es nicht.

Ich habe jetzt auf das Häuschen in Winamp geklickt = Zur Startseite des Dienstes gehen. (Winamp MB, Shoutcast Radio, ganz oben in dem Fenster, in dem eigentlich die Sender angezeigt werden). Tja, und da erscheint nun doch wieder die Meldung:

Mindestens ein ActiveX-Steuerelement konnte nicht angezeigt werden, weil entweder:
1) die aktuellen Sicherheitseinstellungen die Ausführung von ActiveX-Steuerelementen auf dieser Seite verhindern, oder
2) der Herausgeber eines der ActiveX-Steuerelemente geblockt ist.

In ZoneAlarm ist jetzt ALLES entblockt, in der Windows-Verwaltung habe ich alle möglichen Dienst aktiviert (was sicherlich nicht so gut ist), der neueste Winamp ist installiert - keine Idee mehr.

Bitte noch mehr Tips!!!! Gruß und Danke

fragenüberfragen cbuddeweg „Ich denke, es wird damit zusammenhängen, dass shoutcast seine Webseite...“
Optionen

Gelöst!!! cbuddeweg, Du hast mich mit dem Tip, daß Shoutcast auf der Webseite etwas geändert hat, auf den Lösungsweg gebracht.

Man muß im Internet Explorer "shoutcast.com" und "winamp.com" zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen, das ist alles. Die Einfügungen sind unabhängig davon, ob man den IE überhaupt benutzt und auch, ob er der Standardbrowser ist.

Manchmal helfen ja schon kleinste Tips. Gruß von Manuel

cbuddeweg fragenüberfragen „Gelöst!!! cbuddeweg, Du hast mich mit dem Tip, daß Shoutcast auf der Webseite...“
Optionen

Da wäre ich so nicht drauf gekommen.

Unter Windows surfe ich mit Firefox und winamp ist nicht installiert. Standardplayer ist der Mediaplayer.

Unter Linux mit Firefox und Kaffeine.

Einstieg ist für mich immer erst die Shoutcasthomepage.

fragenüberfragen cbuddeweg „Da wäre ich so nicht drauf gekommen. Unter Windows surfe ich mit Firefox und...“
Optionen

Mit installiertem Winamp braucht man keinen Browser zu öffnen, um Shoucast Radio zu nutzen. Und wenn man in Winamp in der Medienbibliothek die "alte Ansicht" auswählt, werden hier die Sender absolut übersichtlich aufgelistet, besser geht es garnicht.

Man hat hier auch "Genre-Suche" und "Sichtwort-Suche", zudem kann man mit jeweils nur einem Mausklick sortieren nach Sendername, Now Playing, Genre, Bitrate, Type, Listeners.

Bei Mitschnitten mit dem Streamripper kann man sogar wählen, ob es eine fortlaufende Datei werden soll oder die einzelnen Stücke gleich getrennt und benannt werden sollen - mit Interpreten und Songtitel.

Ich kann Shoutcast Radio mit Winamp nur wärmstens empfehlen...... Man braucht halt jetzt nur diese Eintragungen im Internet Explorer, obwohl man ihn dazu nicht nutzt (ich nutze ihn auch sonst nicht, sondern "Opera"), was mich doch sehr wundert.

Schönen Rest-Vatertag wünscht Manuel