Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie kann man musikdateien in einem ordner zufällig mischen

jürki1953 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann man musikdateien in einem ordner zufällig mischen, um den gemischten ordner auf einen usb stick zu kopieren und dann auf einem multimediaplayaer der keine random funktion hat abzuspielen!!!!

Lönie jürki1953 „Wie kann man musikdateien in einem ordner zufällig mischen“
Optionen

zB nach Dateigröße ordnen lassen, keine Ahnung

Hausmeister Krause Lönie „zB nach Dateigröße ordnen lassen, keine Ahnung“
Optionen

Geht nicht. Wenn du die Dateien im Ordner nach Grösse z.B. sortierst, gilt das nur für Windows. Wenn Du den Datenträger jetzt an den Player anschliesst, verwendet der seine eigene Sortierung (Meist nach Dateiname).

Das einzige, aber auch umständlichste was Du tun könntest, ist die Titel der MP3 Dateien willkürlich mit zufälligen Buchstabenfolgen umzubennen. Hat nur den Nachteil, dass du denn nicht mehr siehst, was abgespielt wird, und es wäre auch nicht wirklich zufällig.

Borlander Hausmeister Krause „Geht nicht. Wenn du die Dateien im Ordner nach Grösse z.B. sortierst, gilt das...“
Optionen

Man könnte ein zufälliges Präfix verwenden. Natürlich nur unter der Vorraussetzung, daß der Player die Titel nach Dateinamen sortiert.

Hausmeister Krause Borlander „Man könnte ein zufälliges Präfix verwenden. Natürlich nur unter der...“
Optionen

Ja, aber dann wärs auch nicht wirklich zufällig. Beim ersten mal hören schon, aber wenn man sich die Sammlung ein zweites oder drittes mal anhören will, bleibt die Reihenfolge die selbe und man weiss schon, was kommt.

Borlander Hausmeister Krause „Ja, aber dann wärs auch nicht wirklich zufällig. Beim ersten mal hören schon,...“
Optionen

Das wird sich allerdings kaum verhindern lassen wenn der Player die Dateien nur in fester Reihenfolge wiedergeben kann.

Man könnte natürlich noch drüber nachdenken die bereits auf dem Gerät gespeicherten Dateien vor der nächsten Abspielen wieder zufällig umzubenennen. Auf Dauer ist es dann aber sicher einfacher und sinnvoller sich einen neuen Player zu mit dieser Funktion zu kaufen ;-)

Hausmeister Krause Borlander „Das wird sich allerdings kaum verhindern lassen wenn der Player die Dateien nur...“
Optionen
sinnvoller sich einen neuen Player zu mit dieser Funktion zu kaufen

Wenn Du es nicht gesagt hättest, hätt ich das jetzt auch vorgeschlagen *g*
amigo456 Hausmeister Krause „ Wenn Du es nicht gesagt hättest, hätt ich das jetzt auch vorgeschlagen g “
Optionen

Ich habs nach dieser Anleitung gemacht:

http://www.mpex.net/software/details/genyar.html



Gruss

Olaf19 amigo456 „Ich habs nach dieser Anleitung gemacht:...“
Optionen

Hi Amigo,

So ganz verstehe ich diese Anleitung nicht - gewünschte Reihenfolge selbst festlegen, schön und gut, das macht ja jedes Wald- und Wiesen-Brennprogramm auch, nur - wo kommt da jetzt ein Zufallsgenerator ins Spiel?

CU
Olaf

Potburry Hausmeister Krause „Geht nicht. Wenn du die Dateien im Ordner nach Grösse z.B. sortierst, gilt das...“
Optionen

Hallo, kann man schon.
Habe heute abend in etwa 4000 mp3 bearbeitet.
Es geht ja ums mischen im Ordner.
Mit dem Programm Itunes kein Problem.
Ist ein bisschen Arbeit.
Habe dafür in etwa 2 1/2 Stunden gebraucht.
Gehe mal davon aus dass Sie Itunes kennen und somit nicht lange Erklärung zu geben brauche.
Wenn nicht bitte mitteilen.
Somit die Ordner wie gewünscht in Itunes einfügen.
Zuerst befinden die Ordner sich in der Mediathek.
Aus der Mediathek rausnehmen und eine Wiedergabeliste erstellen.
Dann auf "neue Wiedergabeliste" klicken.
Sie sehen genau dieselben Lieder wie in der Mediathek.
Nun unten links neben dem + die Ikone "zufällige Wiedergabe" drücken und zwar 2x also Doppelklick.
Jetzt sehen Sie die Lieder vermischt, natürlich nicht nach ihrer Idee jedoch super.
Dann eben nur noch brennen laut ihrem Format, mp3 cd, dvd usw.
Dazu haben Sie noch gratis einen Tonregler bei Itunes der sich automatisch einschaltet wenn die Ordner in Itunes kopiert werden.
Nun haben Sie alles auf CD und brauchen nur noch zurück auf die Festplatte zu kopieren.
Die Mischung ist super.
Man braucht halt einige cd oder dvd und etwas Geduld
Persönlich arbeite ich mit DVD/CD wegen Platzangebot, 4,7GB
Vielleicht konnte ich helfen?
Netten Gruss

Potburry jürki1953 „Wie kann man musikdateien in einem ordner zufällig mischen“
Optionen

Hallo guten Tag.
Bin neu hier und versuche mein Wissen weiter zu geben.
Laut Frage meine persönliche Antwort:
Musik zu vermischen im Ordner oder vermischt auf UsbStick zu laden ist ohne Hilfsprogramm nicht möglich.
Doch über einen Umweg geht das tadellos.
Kostet ein bisschen Zeit aber was solls macht ja Spass wenn man das Endresultat sieht.
Habe selbst gestern so in etwa 4000 mp3 gemischt und brauchte +/- 3 Stunden.
Laden Sie iTunes runter ist kostenfrrei.
Später können Sie sich registrieren ist aber kein Muss nur wenn jemand mit Genius arbeitet.
Ich gehe davon aus dass jeder sich mit iTunes auskennt da ich das sonst Schritt für Schritt erklären kann.
Dazu anfragen, mailen oder Telefon zur Direkteinführung.
Ich gehe ebenfalls davon aus dass Sie alle ihre Musik in ORDNERN haben NICHT in DATEIEN.
Bei Dateien kann man jeweils nur ein Lied-bei Ordern 50 100 1000 (soviele wie im jeweiligen Ordner sich befinden) in Itunes einfügen.
In iTunes anklicken:: Neue Musik oder Ordner hinzufügen.
Ein Fenster geht auf mit allen ihren Ordnern, einen auswählen darauf klicken und der Ordner öffnet sich und dann auf ok drücke
Dieser Lieder-Ordner wird in die Mediathek unter Musik kopiert wo sie noch nicht gebrannt werden können und sollen.(Können Sie nach jedem Ordner Import neuen hinzufügen so wie es Ihnen gefällt)
Sind Sie fertig mit importieren dann wollen ja zuerst mischen.
Dazu die Mediathek anklicken, Bearbeiten-alles markieren(Feld wird blau).
Nun mit der rechten Maustaste in das blau markierte Feld klicken und Sie sehen -Zur Wiedergabeliste hinzufügen- Tun Sie das indem Sie auf NEUE WIEDERGABELISTE klicken.
Nun ist diese erstellt.
Sie klicken diese an in der Mediathek links fast ganz unten.
Jetzt sehen Sie alle Titel welche Sie in ihre Mediathek hinzugefügt haben sowie die welche sich in der neuen Wiedergabeliste befinden. Sollte stehts dieselbe Anzahl sein ausser klicken ein Lied an was sie nicht wollen.
Nun das Schöne:: Doppelklick ganz unten links auf die Ikone neben dem + und schon sehen Sie wie ihre Lieder gemischt wurden. Zwar nicht nach ihrer Idee aber einfach super, Klasse.
Und jetzt auf Ikone rechts unten Brennen klicken und schon fängt der Vorgang an.
Sie brennen immer laut ihrer Konvertierung:: audio/cd mp3 daten/cd DVD/CD DVix usw.
itunes erkennt ihr Format automatisch.
Somit brennen Sie die CD und kopieren dieselbe zurück auf ihren HD.
Wenn Brennvorgang beendet die Ikone Musik oben links wieder anklicken und Sie sind wieder in der Mediathek.
Danach Bearbeiten -alles markieren anklicken und wiederum auf die blaue Fläche klicken. Dort steht Löschen. Tun Sie das und die Mediathek ist wieder leer-bereit für den nächsten Vorgang.
Die Musik auf der gebrannten CD läuft genau so ab wie in der Wiedergabeliste also schön durcheinander.
Diese können Sie wiederum auf ihren Harddisk kopieren und ebenfalls auf einen USB Stick.
Ihre vorherigen Ordner bleiben unberührt, Sie haben neue Ordner mit gemischter Musik, Sie haben die CD und USB Stick ebenfalls mit gemischter Musik.
Noch einige wichtige Punkte::
Während des Import ihrer Ordner auf iTunes wird die gesamte Musik zu jedem Ordner automatisch gescannt um die Lautstärke zu erkennen. Das sehen Sie oben in der Mitte wo das Fenster Itunes sich befindet. Solange dieser Vorgang läuft bitte nichts unternehmen, erst wenn die Ikone von Apple wieder zu sehen ist können Sie weiter importieren.
Das Programm hat wie jedes eine Grundeinstellung.
Um zu importieren geben Sie zuerst den Pfad ein wo sich ihre Musik befindet.
Beispiel: c/eigene dateien/eigene musik/ordner/usw. oder einfach kopieren.
Dadurch findet iTunes sofort und IMMER ihre Ordner wieder.
Sie können ebenfalls ihre Lieder überblenden oder die Leerzeit verändern, Beispiel von 2 auf 1 Sekunde.
Klangverbesserung - Lautstärke anpassen.
Das finden Sie alles unter Einstellungen.
Dazu Equileizer für Rock Pop usw.
Diese Einstellungen alle vor dem Importieren nach ihren eigenen Wünschen vornehmen.
Ehrlich habe nur gute Erfahrungen.
Dazu kostenfreies Program.
Sorry bei Schreibfehlern bin nicht super in deutsch.
Vielleicht ist meine Erklärung auch nicht so gut verständlich da ich in Lux .bin.
Bei Fragen mailen oder anrufen.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Netten Gruss an Alle

Potburry jürki1953 „Wie kann man musikdateien in einem ordner zufällig mischen“
Optionen

Hallo guten Tag kann leider meine Antworten auf gewisse Fragen nicht sehen, warum.
Sorry bin neu hier. Netten Gruss

Potburry1 jürki1953 „Wie kann man musikdateien in einem ordner zufällig mischen“
Optionen

Hallo,
Geht schon und sogar super.
Nur sind Sie nicht der DJ sondern iTunes.
Voraussetzung sie haben iTunes auf ihrem Rechner.
Kann man kostenfrei runterladen.
Ist ein bisschen Arbeit jedoch macht es schon Sinn.
Ich gehe von der Annahme aus dass die User sich mit Itunes auskennen wenn nicht dann ist ein bisschen schwieriger jedoch man muss kein Akademiker sein.
Punkt für Punkt grob beschrieben.
Kennen Sie sich nicht aus mit iTunes dann einfach an mich mailen oder Eintrag schreiben.
Per Telefon gehts noch besser mit Sofort-Hilfe.
Ist schnell erklärt.
1) Machen Sie iTunes auf und fügen Sie Ordner-Musik hinzu.
Nur soviele wie Sie eben brauchen um eine nach ihrem Sinne schöne Misch CD zu erstellen. 50-100-200-500-1000 egal.
KEINE DATEIEN HINZUFUEGEN das dauert xx Stunden.
Bündeln Sie zuerst ihre Musik in Ordner egal wieviele Lieder.
Jeden Ordner hinzufügen nach Ablauf des vorherigen Prozesses welcher iTunes selbst macht.
ITunes erkennt die Titiel und lädt Sie mit Klangabstimmung welches je nach MB des Ordners bis zu 1 Minute dauern kann.
Danach den 2te 3ten Ordner oder wie auch immer hinzufügen.
Nach jedem hinzufügen abwarten bis Itunes die Lieder gespeichert hat. Das sehen Sie oben in der Mitte, sie können den nächsten Ordner hinzufügen wenn das Logo Apple wieder zu sehen ist.
Sie können arbeiten mit den Formaten Audio/CD mp3 Dvd usw.
Sind Sie mit dem hinzufügen fertig sehen Sie unten in iTunes die MB und Titelanzahl.
Sagen wir jmal Sie haben 500 Lieder hinzugefügt.
Diese befinden sich nun in der Mediathek.
Nicht erwünschte können Sie jederzeit löschen.
Jetzt anklicken bearbeiten alles markieren-die Mediathek wird blau.
Mit rechter Maustaste ins blaue Feld klicken und in Wiedergabeliste speichern unter NEUE WIEDERGABELISTE.
Dieselbe links unten in auf der Seite der Mediathek anklicken und Sie sehen die 500 Titel fertig zum brennen.
ABER DIESE STEHEN IMMER NOCH NACH INTERPRETEN in der Liste.
Nun klicken Sie auf das Zeichen ganz links unten neben dem +. EIN DOPPELKLICK AUF DAS ZEICHEN-Zufällige Wiedergabe.
Nun sind alle Lieder vermischt wie Sie erkennen können.
Legen Sie eine passende CD in den Brenner und drücken auf Brennen.
Lieder werden in Gemischt gebrannt.
Ist ihre Cd fertig können Sie die Abfolge ja anschauen.
Sie können Sie wieder speichern und haben einen super Mix.
Sie können ebenfalls auf den Usb Stick kopieren.
In Itunes auf das Symbol Musik klicken-ändern-alle bearbeiten.
Feld wird wieder blau.
Mit rechter Maustaste ins blaue Feld klicken und löschen.
Nun ist ihr iTunes wieder komplett leer und können nach Bedarf das nächte Projekt angehen.
WICHTIG:: Jedes Programm hat eine Grundeinstellung.
Bevor Sie damit arbeiten zuerst den Pfad eingeben wo sich ihre Ordner-Musik befindet.
Beispiel: c/eigenedateien/musik/ordner/usw.
Somit findet iTunes stets sofort ihre Ordner wieder wenn Sie welche hinzufügen.
Auf den Ordner klicken, dieser öffnet sich und auf ok klicken.
Lieder werden in iTunes geladen.
iTunes ist eingestellt auf 2 Sekunden von Lied zu Lied.
Sie können diese Zeit verkürzen oder verlängern.
Sie können ebenfalls UEBERBLENDEN.
Dazu automatischer Klangausgleich.
Ein Equilizer ist ebenfalls vorhanden.
Diesen nach ihren Wünschen einstellen auf Rock Pop Klassik usw.
Wie erwähnt diese Grundbasis immer vor dem Brennen vornehmen.
Das alles finden Sie unter Einstellungen.
Und das Resultat hören sie dann später.
Einfach gut-super.
Vielleicht habe ich was vergessen ist ja in groben Zügen erklärt.
Bei Problem einfach nachfragen oder mailen
Ueber Telefon kann ich Sie ebenfalls sofort einführen.
Sorry für mein schlechtes Deutsch.
Netten Gruss


Oliver321 jürki1953 „Wie kann man musikdateien in einem ordner zufällig mischen“
Optionen

Um welchen Multimediaplayer handelt es sich genau?

schoppes Oliver321 „Um welchen Multimediaplayer handelt es sich genau?“
Optionen

Hallo,

achte mal auf das Datum des Threads!

Zwinkernd
schoppes

Triology61 jürki1953 „Wie kann man musikdateien in einem ordner zufällig mischen“
Optionen

Mann, macht Ihr das kompliziert, entweder der Player kann das, oder man nehme die Freeware "Ant Renamer" , lade den Ordner, generiere Zufallsnamen (zufallszahl zB 8-stellig)vor Dateinamen.....

Ich persönlich lade die Teile dann noch schnell in mp3 Tag Editor, sortiere nach dieser Zufallszahl (Dateinamen), numeriere die mp3  neu, und schmeiße dann über Neubenennung der mp3 die Zufallszahl wieder raus.

Gerade mit Ordner mit 600 mp3 nochmal durchgespielt, dauert keine Minute. Danach Alles auf player kopieren.