Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

welches format für DVD (für normalen dvd-player) + wie konver

hansapark / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

ich hab einen 5,5GB Film als *.mkv auf dem rechner. Der soll gebrannt werden, bloß welches Format nimmt man sodass er 100%ig auf einem dvd-player gespielt werden kann?

(am besten sogar auf älteren modellen..)
gibts da nur mpeg oder auch andere sachen?

2.: gibts dafür ein passendes freeware konverter tool?
ich kenne nur AutoGK.

ach so, ich nutze vista und xp.

vielen dank schonmal,
t10

ps: der film stottert (im vlc) etwas, bzw. bleibt zu oft kurz hängen. habe keine ahnung woran das liegt. (notebook onboard grafik?) oder fehler im film..
wäre toll wenns ein konvertertool gibt mit dem man solche stotterer gleich mit wegkonvertieren kann.

fragen über fragen
mfg


dieses notebook ist es (wegen dem ruckeln):
http://kleinanzeigen.quoka.de/tragbare-computer/notebooks-laptops/v_1_cat_72_7206_7725_ad_18895727.html

fbe hansapark „welches format für DVD (für normalen dvd-player) + wie konver“
Optionen
gibts dafür ein passendes freeware konverter tool?
ich kenne nur AutoGK.


schau mal nach Format Factory http://www.formatoz.com/
fbe
hansapark fbe „ schau mal nach Format Factory http://www.formatoz.com/ fbe“
Optionen

hallo.

habs probiert und den mkv-film in mpg konvertiert, kam allerdings ein verkleinertes bild heraus welches auch nicht sehr scharf war. komme mit den einstellungen nicht klar. desweiteren hat das prog den film auf 3,9gb umgerechnet. warum auch immer..

am besten wäre filmgrösse auf 4,7GB begrenzen und dann konvertieren, und dann für höchstmögliche auflösung für 4,7GB einstellen und fertig.

hab aber noch kein wirklich gutes tool gefunden.
(ja ich weiss, für lau gibts nicht das beste)
aber vielleicht findet sich ja doch was

mfg

fbe hansapark „hallo. habs probiert und den mkv-film in mpg konvertiert, kam allerdings ein...“
Optionen
kam allerdings ein verkleinertes bild heraus welches auch nicht sehr scharf war.
Dir ist aber klar, wenn du 5,5,GB auf 4,7 GB schrumpfen willst, dass das irgend wo herkommen muss?
Probier mal mit Format Factory ein Konvert nach VOB (das DVD Format)
fbe
buechner08 hansapark „welches format für DVD (für normalen dvd-player) + wie konver“
Optionen

Hallo,

versuch mal das Programm "SUPER" : http://www.erightsoft.net/SUPER.html

oder http://www.chip.de/downloads/SUPER-2009_17370353.html

Musst Dich ein wenig einarbeiten, hier z.B. ein kurzes Forum dazu:http://www.scharesoft.de/joomla/forum/archive/index.php/t-4560.html

Gruß
Frank

hansapark buechner08 „Hallo, versuch mal das Programm SUPER : http://www.erightsoft.net/SUPER.html...“
Optionen
Dir ist aber klar, wenn du 5,5,GB auf 4,7 GB schrumpfen willst, dass das irgend wo herkommen muss?

sicher ist mir das klar. aber 4,7GB sollten für ein scharfes, nicht pixeliges bild ausreichen.
ich hab schon 700MB Filme gesehen die ein sehr klares bild hatten. da müsste man von 4,7GB schon eine akzeptable qualität erwarten können. denn wenn das bild im vlc auf einem 17 zoller schon pixelig ist, wa soll das auf einem fernseher erst werden?

ich hab jetzt ein leicht zu bedienendes prog gefunden, das konvertieren hat auch damit mehrere stunden gedauert und hat seltsamerweise auf 2,9GB komprimiert. das scheint eine grundeinstellung zu sein, wenn auch unlogisch für einen 4,7GB Rohling.
Dafür wars einfach - 3-4 mal klicken und das mkv wird automatisch bearbeitet und als dvd-video mit menü (nix besonderes, nur das nötigste)direkt auf die disk gebrannt.

da gibts auch noch advanced optionen, vielleicht kriegt mans damit noch besser hin.

also wer *.mkv auf DVD will; ---> hier:

http://www.effectmatrix.com/Free-MKV-DVD/index.htm

mfg, t10
Marwoj hansapark „ sicher ist mir das klar. aber 4,7GB sollten für ein scharfes, nicht pixeliges...“
Optionen
aber 4,7GB sollten für ein scharfes, nicht pixeliges bild ausreichen.
Bedenke aber, keiner kennt bis jetzt die Parameter deiner *.mkv Datei.
Aus einem mini Bildformat und mit "nur" ausgewogener Bitrate bekommst du kaum was vernümftiges für MPEG2 und DVD-Format.
Das gleiche trifft mpeg4 und die erneute Rechnerei zu mpeg2.
M.
buechner08 Marwoj „ Bedenke aber, keiner kennt bis jetzt die Parameter deiner .mkv Datei. Aus einem...“
Optionen

Hallo,

was Marwoj sagt hatte ich vergessen zu erwähnen: miserable Video-Dateien bleiben einfach miserabel. Sie sind nicht optimierbar.

Ein schweiss-geprägtes Foto einer früheren SED-Propagandistin kann auch nach mehrmaliger Konvertierung einfach nur 'Shice' aussehen!

Sowas soll Deutschland retten? Nur weil diese Person weiblich ist? Ich schmeiss mich weg!

Gruß (in die Tonne)
Frank

hansapark buechner08 „Hallo, was Marwoj sagt hatte ich vergessen zu erwähnen: miserable Video-Dateien...“
Optionen

also hab noch was rausgefunden:

der film scheint irgendwie HD zu sein.

Ist im mkv-format, wie gesagt, und enthält 3 spuren:

ein H.264 video

eine AC3 tonspur englisch

und eine DTS tonspur deutsch (wav)

das ganze auf ca. 5,5GB


ich würde es auch auf 2 dvd brennen (hauptsache gute qualität), nur weiss ich immer noch nicht wie, hab zig programme getestet und mittlerweile auch einen *.ts -stream davon, was mir aber nicht weitergeholfen hat.

formatfactory, super, avi2dvd, tsmuxer und ifoedit und winavi sonstewas ich blick nicht mehr durch und werd noch wahnsinnig

also danke für einen jeden der mir sagen kann wie ich diesen film in guter quali auf dvd kriege (für dvd-player um am tv zu gucken)

mfg, t10



odin4 hansapark „also hab noch was rausgefunden: der film scheint irgendwie HD zu sein. Ist im...“
Optionen

Da braucht es schon gutes Knowhow, um das hinzubekommen. Dieses Knowhow gibt's in verschiedenen Foren, z.B.

http://forum.gleitz.info/

oder direkt in diesen Thread:

http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=31976

Ich benutze z.B. DGAVCDEC, um H.264-Videos zu decodieren - in Verbindung mit AVISYNTH.

Ich hoffe, das hift weiter.

Marwoj hansapark „also hab noch was rausgefunden: der film scheint irgendwie HD zu sein. Ist im...“
Optionen

Sieht wie HD aus ?
Mach eine Überprüfung mit Gspot und zeig das Abbild..
M.