Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Software für Tonaufnahmen

titan3t / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

wer kann mir ein Programm für Tonaufnahmen empfehlen, mit ungefähren Preisangaben und Bezugsquellen. Ich kenne nur MAGIX, das ist brauchbar, hat aber Macken, die das arbeiten damit manchmal recht nervig und umständlich machen. Ich meine nicht nur MP3, sondern ab LPs,MD, ev. Kassetten und andern analogen Tonquellen. Wo und was gibt es besseres ?

Besten Dank
titan3t

vr96h titan3t „Software für Tonaufnahmen“
Optionen
Mike9 vr96h „Hallo titan3t, nimm das: http://www.chip.de/downloads/Audiograbber_12999215.html...“
Optionen

Oh ja - Audiograbber funzt auch prima. Wenn's nur um Aufzeichnen geht wahrscheinlich die bessere Wahl. Codiert den Kram auch gleich in Echtzeit (falls gewünscht).

MfG
Mike

titan3t Mike9 „Oh ja - Audiograbber funzt auch prima. Wenn s nur um Aufzeichnen geht...“
Optionen

hallo Mike
danke für den Tip, ich werde auch mal Audiograbber ausprobieren. Ich habe jetzt reichkich Tips zu dem Thema bekommen und bin für die nächste Zeit ausgelastet mit probieren.

Gruss titan3t

Mike9 titan3t „Software für Tonaufnahmen“
Optionen

Na dann: Häkchen dran! ;-)

titan3t Nachtrag zu: „Software für Tonaufnahmen“
Optionen

danke vr96h
ich werde das Programm von CHIP mal herunterladen und ausprobieren.
Gruss
titan3t

vr96h titan3t „Software für Tonaufnahmen“
Optionen

Hallo titan3t,
die lame_enc.dll musst du noch ins Programmverzeichnis von Audiograbber kopieren, dann funktioniert auch MP3.

mfg

titan3t Nachtrag zu: „Software für Tonaufnahmen“
Optionen

hallo vr96h
danke das gabe ich bei CHIP gelesen, sie ist allerdings englisch, macht das Probleme ?

Gruss titan3t

Olaf19 titan3t „Software für Tonaufnahmen“
Optionen

Hi Titan,

Mir hat Audacity von den Freeware-Tools immer am besten gefallen.

Wenn du es ganz minimalistisch magst, käme noch der No23 Recorder in Frage. Damit kannst du zwar weiter nichts editieren, dafür hat dieses Tool den Vorzug, dass es alles "live aufnimmt", was gerade an der Soundkarte anliegt, also kannst du damit z.B. auch Soundtracks von DVD-Filmen aufnehmen.

CU
Olaf

titan3t Nachtrag zu: „Software für Tonaufnahmen“
Optionen

hallo Olaf
danke für den Tip. Audacity kenne ich dem Namen nach, ich werde mal probieren. Immerhin MAGIX nimmt auch "live" auf, kann dann aber editieren. Die Macken mit diesem Programm kommen erst später.
Gruss titan3t

schnaffke titan3t „Software für Tonaufnahmen“
Optionen

Hallo Titan, Audacity ist auch von mir ein Tip. Für mehrspurige Aufnahmen gut geeignet, ich benutze es überwiegend, um mehrstimmigen Gesang aufzunehmen. Gute Editiermöglichkeiten. Teste es einfach mal....
Gruß Schnaffke

titan3t schnaffke „Hallo Titan, Audacity ist auch von mir ein Tip. Für mehrspurige Aufnahmen gut...“
Optionen

hallo Schnaffke
danke für den Tip mit Audacity. Ich habe schon davon gehört und werde es nun ausprobieren.

Gruss titan3t

andy11 titan3t „Software für Tonaufnahmen“
Optionen

Hi titan3t

Die meistem ham Nero auf der Platte.
Ist es keine "Die war beim Brenner dabei" Version,
findet man da den Nero Wave Editor. Der
macht das auch gut.

Gruß Andy

titan3t andy11 „Hi titan3t Die meistem ham Nero auf der Platte. Ist es keine Die war beim...“
Optionen

hallo Andy

danke für den Tip, muss mal suchen, ob irgendwo noch eine NERO CD rumliegt und diesen Waveeditor installieren.

Gruss titan3t

Mike9 titan3t „Software für Tonaufnahmen“
Optionen

Falls das Nero-Paket am Start ist würde ich titan3t folgen. Der Nero-Wave Editor tut auch alles wesentliche. Sonst würde ich wie Olaf19 auch zu Audacity (Freeware) raten.

Viel Spaß!

titan3t Mike9 „Falls das Nero-Paket am Start ist würde ich titan3t folgen. Der Nero-Wave...“
Optionen

hallo Mike9

danke für den Tip, ich werde Audacity probieren, sobald ich dazukomme. Mit Nero habe ich es nicht so.
Gruss titan3t

ObelixSB titan3t „Software für Tonaufnahmen“
Optionen

Hi,
ich würde auch Audacity nehmen.
Damit kannst bei Aufnahmen von Lp´s auch gut das Material "säubern".
Einfach den Anfang des Songs bevor Musik kommt als Auswahl definieren und rausfiltern, damit hast schon die meisten Störgeräusche raus, der Charakter bleibt trotzdem erhalten.
Mehr Filterung verfälscht nur den Charakter alter Aufnahmen.

Pumbo titan3t „Software für Tonaufnahmen“
Optionen

Hallo
ich digitalisiere seit Jahren meine Schallplatten, wobei ich da im audiophilen Segment unterwegs bin.

Um das hier http://www.wavepurity.com/ ist kein Herumkommen.

Geht qualitativ in das professionelle Segment, benötigt halt nur mehr Zeit, als die Hardwarelösungen für einige Tausend €.
Besondere Features:
*Interpolation von Dropouts, wie Kratzern, Staub etc.
*Nachträgliches Hinzurechnen duch Interpolieren von fehlenden Obertonspektren alter, dumpfer Aufnahmen (besonders wichtig für alte Bandaufnahmen). Sehr gute Audioqualität!
*Herausfiltern von Rauschen mittels FFT mittels stochastischem Ansatz. D.H. man braucht KEIN reines Rauschsignal der Aufnahme, was oftmals nur sehr schwierig zu bekommen zu Beginn einer Aufnahme noch erhalten ist aber meist ganz fehlt. Man kann auch das Rauschen damit extrahieren und damit andere Softwarefilter füttern (mache z.B. ich, weil mein altes COOL EDIT diesbezüglich etwas besser klingt und feiner einstellbar ist. WAVE PURITY kommt hier sehr schnell zum "Pumpen" in den Aufnahmen)

Ich setze für wirklich gute Aufnahmen 3 Pakete ein:
WAVEPURITY
COOL EDIT (altes Programm in seiner letzten Ausbaustufe - heute ist daraus das teure ADOBE AUDITION geworden), mit dem ich nach 2000 damit anfing)
STEINBERG CLEAN! (auch in der 1. Version - Bietet gut klingende Filter zur Klangaufbereitung, wie z.B. Stereobasiverbreiterung. Diese waren in späteren Versionen nicht mehr so implementiert)

Müsste ich heute neu anfangen, dann mit WAVE PURITY. Ggf. ADOBE AUDITION dazunehmen. Da neuer, kann es Features enthalten, die mein CLEAN! überflüssig machen könnten.

titan3t Pumbo „Hallo ich digitalisiere seit Jahren meine Schallplatten, wobei ich da im...“
Optionen

hallo Pumbo
besten Dank für die Tips, ich kannte diese Programme, mit Ausnahme von Steinberg noch nicht. Wobei ich von Steinberg Abstand nehme, machte die Erfahrung, dass bei Steinberg immer noch allerlei Zusatzprogramme oder andere Module, die man dann gerade nicht hat, erforderlich sind. Ich hoffe das sei bei Wave Purity oder Cool Edit nicht der Fall.
Gruss titan3t

Pumbo titan3t „hallo Pumbo besten Dank für die Tips, ich kannte diese Programme, mit Ausnahme...“
Optionen

Hallo,

deswegen auch die uralte, erste Version bei mir.
WP gibt es modular. Da kannst Du Dir enstpr. Module zusammenstellen.

titan3t Pumbo „Hallo, deswegen auch die uralte, erste Version bei mir. WP gibt es modular. Da...“
Optionen

hallo pumbo
vielen Dank für die Notiz. Ich habe mir jetzt mal die Demo- und Light-Version geholt und mache mal die ersten Versuche damit. Ich kann ja dann aufstocken wie das so beschrieben wird.

Gruss titan3t