Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Programmierung, Panasonic DMR-EX95V

roni / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Beim Panasonic DMR-EX95V ist die Programmierung von Aufnahmen mit ShowView sehr einfach.

Der Nachteil ist allerdings, wenn zeitliche Verschiebungen vorkommen, wird dies nicht berücksichtigt.

Gibt es bei diesem Recorder keine Möglichkeit, ähnlich wie VPS zu programmieren?

In der Bedieneranleitung ist nichts zu finden.

Gruss roni

Andreas42 roni „Programmierung, Panasonic DMR-EX95V“
Optionen

Hi!

Das VPS nur bei den Sendern funktioniert, die ein VPS-Signal ausstrahlen, dürfte klar sein (Machen aktuell keine(!) privaten Sender). Der Trick/Aufwand bei VPS ist, dass die Sender das Signal aktiv an die verschobene Sendung anpassen müssen.

Daher sieht es schonmal technisch schlecht aus, damit etwas ähnliches realisieren zu wollen: da müsste immer eine Art VPS-Signal mitgesendet werden, weil sonst der Recorder nicht erkennen kann, dass sich eine Sendung verschiebt.

Kurz gesagt: es gibt keine echte Alternative. :-(

Was man machen kann ist einfach hinten 10 bis 20 Minuten "zugeben". Das reicht nach meiner Erfahrung i.d.R. aus. Es kann auch nichts schaden die Aufnahme 5 Minuten früher beginnen zu lassen. Notfalls schneidet man dann den Überhang vor dem Kopieren auf DVD weg.

Bis dann
Andreas



roni Andreas42 „Hi! Das VPS nur bei den Sendern funktioniert, die ein VPS-Signal ausstrahlen,...“
Optionen

Hi Andreas

Besten Dank für die Antwort. Genau so habe ich es gemacht, am Anfang und am Ende jeweils 5 - 10 min verlängert.
Eigentlich eher eine Pfahlbauer Methode für ein solches Gerät.

Ich habe eine Sendung, die ich wusste, dass sie zeitlich verschoben war gleichzeitig mit meinem Vorgänger-Modell, ebenfalls von Panasonic jedoch mit VPS aufgenommen. Das VPS-Gerät schaltete unmittelbar nach der Werbung und am Anfang der gewünschten Sendung ein und der oben erwähnte Rekorder schaltete zeitgenau, also viel zu füh ein.

Gruss roni

Andreas42 roni „Hi Andreas Besten Dank für die Antwort. Genau so habe ich es gemacht, am Anfang...“
Optionen

Hi!

Ich hatte früher einen Panasonic E85, also einen reinen DVD/Harddisk-Recorder. Der konnte Showview und VPS.

VPS musste man aber für jede Aufnahme aktivieren. Das konnte man im Timermenü-Machen (in dem Menü, indem man nach der Eingabe der Showview-Nummer landet, dort wo man dann die Zeiten und den Sender sieht und ändern kann).

Gibt es das bei EX95 nicht mehr?

Bis dann
Andreas

roni Andreas42 „Hi! Ich hatte früher einen Panasonic E85, also einen reinen...“
Optionen

Besten Dank für den Tipp.

Habe soeben nachgeschaut. Geht aber offenbar nicht.
Ausser eben VPS ein und aus- schalten, kann man die Zeiten, das Datum, die Sender ändern nur eben VPS nicht.

Ich habe zwar schon gesehen, wenn in der Programmzeitschrift eine VPS-Zeit angegeben wird und ich den ShowView Code eingebe, dass VPS angezeigt wird. Ich habe auch hier versucht, mit meinem Vorgänger-Modell zuvergleichen.

Leider ohne Erfolg obwohl die VPS-Zeit angegeben wird.

Gruss roni

Marwoj roni „Hi Andreas Besten Dank für die Antwort. Genau so habe ich es gemacht, am Anfang...“
Optionen
am Anfang und am Ende jeweils 5 - 10 min verlängert.
Das wird manchmal zu knapp. Bei reichlich Festplattenplatz mit 30 min.stehst du auf sicherer Seite..
Besonders wenn "wichtige" politische Blabla vorkommt und unerwartete Brennpunkte über alles und nichts...
Beste französische alte Krimis laufen auf ZDF bzw. ARD fett in der Nacht. Ich habe letztens (2:30) mit 30 min. Vorspann akkurat erwischt.
Gruß M.
roni Marwoj „ Das wird manchmal zu knapp. Bei reichlich Festplattenplatz mit 30 min.stehst du...“
Optionen

Hi Marwoj

Festplattenplatz habe ich genügend. Aber 30 min sind schon etwas spärlich
vorallem nach eine Gottschalk-Sendung (Wetten dass) Da braucht es mehr.

Unsicher ist auch, wenn eine Sendung verschoben wird. Hier hilft nur noch VPS und der Fehlt mir eben.

Gruss: roni

Marwoj roni „Hi Marwoj Festplattenplatz habe ich genügend. Aber 30 min sind schon etwas...“
Optionen

Hi,
jetzt kommen die Wahlen..opfere wirklich mehr Platz..:))
M.

roni Marwoj „Hi, jetzt kommen die Wahlen..opfere wirklich mehr Platz..: M.“
Optionen

Hi,

Danke für die Warnung.

Aber während dieser Zeit schlafe (schaue) ich nur direkt TV

roni