Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Panasonic DMR-EX95V

roni / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe das folgende Problem:

Formatiere ich eine DVD RW mit dem PC, wird die DVD vom
Videorecorder nicht erkannt.

Formatiere ich die DVD mit dem Videorekorder, so wird sie von Windows
nicht erkannt.

Das selbe mit einer CD RW funktioniert problemlos.

Gibt es hier eine Lösung????

Gruss roni

Gerd6 roni „Panasonic DMR-EX95V“
Optionen

da bisher keiner geantwortet hat, versuche ich es mal.
Muß aber dazu sagen, daß ich keinen Panas.-Rec. habe, "nur" einen Philips ;-)
Das prob kenne ich ähnlich auch, habe aber festgestellt, daß mit dem Recorder formatierte ( bzw. initialis.) NACH einer Aufnahme dann von meinem PC erkannt werden. Nur leer halt nicht. Mir pers. reicht das, weil ich dann die Aufnahme am PC weiterbearbeiten kann.
Wenn das bei Dir auch so ist (schon probiert?) ist das zwar nicht schön, aber kein prob.
Warum das so ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen (obwohl es mich auch interessieren würde).

hth
Gerd

roni Gerd6 „da bisher keiner geantwortet hat, versuche ich es mal. Muß aber dazu sagen,...“
Optionen

Besten Dank für Deine Antwort.

Was ich möchte ist, Videos von z.B. Youtube auf eine DVD aufnehmen und am TV mit dem erwähnten Recorder abspielen.

Nun wie schon gesagt, mit einer CD RW geht das problemlos.
Die CD formatieren den gesaugten Videoclip in DivX umwandeln und brennen.

Das selbe mit einer DVD RW funktioniert nicht.
Ich kenne mich damit zu wenig aus. Ob es mit +R und -R oder was es
noch alles gibt zutun hat????

Nun lebenswichtig ist das nicht, wäre aber von der Speichergrösse besser
wenn es mit der DVD funktionieren würde.

Gruss roni

Gerd6 roni „Besten Dank für Deine Antwort. Was ich möchte ist, Videos von z.B. Youtube auf...“
Optionen

Hallo roni,

entweder hast Du ein "Panasonic"-spezifisches Problem oder gar keines ;-)
Evtl. verstehe ich das auch nur nicht.

folgendes habe ich gerade (Dirzuliebe!!!) einfach mal gemacht:

eine DVD+RW frisch von der Spindel, so wie sie ist, in den PC-Brenner rein. Dann eine beliebige Film-Datei (hier eine vob) als DATEI (nicht als movie) mit Nero auf die RW gebrannt. Da brauchst Du nichts zu formatieren etc. Wenn erforderlich machen das die Programme selbst, obwohl die Scheiben afaik vorformatiert sind.
Diese besagte Datei ließ sich dann problemlos sowohl über den PC (mit VLC-Player) und auch über meinen Philips DVD-Recorder abspielen.
Zu erwähnen ist noch, daß, wie wir schon festgestellt hatten, der Rohling vorher vom Brenner NICHT erkannt wurde (als noch nichts drauf war).
Probiers einfach mal aus. Sonst kann ich auch nicht weiterhelfen.

hth
Gerd

roni Gerd6 „Hallo roni, entweder hast Du ein Panasonic -spezifisches Problem oder gar keines...“
Optionen

Besten Dank für Deine Bemühungen.

Habe es ebenfalls nochmals versucht.

Eine neue DVD eingelegt, Brenner-Programm (Ashampoo Burning Studio 8) gestartet,

eine DivX Datei auf die DVD gelegt und den Vorgang gestartet.

Der Ablauf war wie immer: Die DVD wird formatiert, die Datei gebrannt und die Session geschlossen.

Am Schluss kam der Kommentar, dass die DVD erfolgreich gebrannt wurde.

In der Recorder eingelegt, kam der Kommentar: die DVD wird nicht erkannt und sollte formatiert werden.

Vermutlich ist das ein Panasonic spezifisches Problem.

Ich werde mal versuchen, das Problem an Panasonic weiterzuleiten.

Eine Antwort erwarte ich eher nicht.

Gruss roni



Marwoj roni „Besten Dank für Deine Bemühungen. Habe es ebenfalls nochmals versucht. Eine...“
Optionen

Hi,
du schreibst aber "echte" News mit der Formatierung.:))
So was gibt es bei DVD bzw. CD nicht. Du kannst Datenträger löschen, d.h. wird nur Verwaltungsordner (TOC) gelöscht, sonst nichts.
Eine DVD bzw. CD kann verschiedene Formate schreiben (udf, iso..)und das sollst du tun. Eine Videodatei ohne spezifischer Strukturierung wird als *.iso cd_dvd-ROM geschrieben und das wars..
Das macht Ashampoo, Nero, und baugleiche Programme eigentlich immer erfolgreich.

Vergleichbar wird bei einem DVD-Recorder behandelt.
Unglückliche Bezeichnung "Formatierung" die immer sichtbar erscheint, ist nichts anderes als schnelle Anordnung der DVD.
Damit wird nur vorgegaukelt, ob VR oder Video Modus geschrieben wird. Natürlich ohne den Träger "wirklich" zu formatieren schreibt der Recorder sein TOC neu (löscht quasi die alte Informationen) und stellt ein neues Modus wieder frei.
Die Infos sind für PC nicht sichtbar, weil anderes technisches Verfahren findet statt. Wird aber dazu etwas Multimediales geschrieben, dann ist die Datei auch im PC sichtbar..
Dir verbleibt ein einfaches Wegs, DVD anlegen, Videodatei als iso-ROM brennen, übertragen.. Dazwischen passiert nichts! "Formatierung" schon überhaupt nicht.
M.

roni Marwoj „Hi, du schreibst aber echte News mit der Formatierung.: So was gibt es bei DVD...“
Optionen

Hi Marwoj,

Besten Dank für Deine Antwort.

Nun das ist nicht meine Erfindung, wenn ich eine Datei brenne, dass eine Meldung erscheint, dass die DVD formatiert wird.

Ebenfalls habe ich keinen Einfluss auf den Videorecorder, wenn er mir angibt dass ich die Scheibe formatieren muss.

Was die Datei betrifft, muss es ein DivX Format sein damit der Recorder die Datei überhaupt erkennt.

Wie ist es zu erklären, dass mit einer CD RW alles tadellos funktioniert jedoch nicht mit einer DVD


Gruss roni

Marwoj roni „Hi Marwoj, Besten Dank für Deine Antwort. Nun das ist nicht meine Erfindung,...“
Optionen
Nun das ist nicht meine Erfindung, wenn ich eine Datei brenne, dass eine Meldung erscheint, dass die DVD formatiert wird.
..dann macht die Meldung als Bild sichtbar und zeigt uns..Genau das Moment wo du zum Formatieren einer DVD-RW gezwungen bist.
Ich recorde schon etliche Jahre, noch nie so etwas gesehen.
Ebenfalls habe ich keinen Einfluss auf den Videorecorder, wenn er mir angibt dass ich die Scheibe formatieren muss.
Ein Recorder entweder wiedergibt eine Datei, oder bleibt stumm.
Formatierem braucht er nur zum Aufnehmen.

Mal eine Frage meinerseits. Hast zu zufällig InCD von Nero drauf?
Falls ja, schnell weg mit dem Dreck aus deinem System...
M.
Gerd6 Marwoj „ ..dann macht die Meldung als Bild sichtbar und zeigt uns..Genau das Moment wo...“
Optionen

Guten Abend Marek,

jetzt muß ich Dich mal ärgern ;-)

Du willst den Nachweis, daß bei Einlegen einer DVD-RW eine Formatierung vorgenommen wird? Voila, hier gibts das.
Ablauf: Nero8 burning-rom. Neue DVD+RW. Brennen einer Datei und dann kommt dieses Protokoll:

http://www.nickles.de/user/images/20265/scan2_.jpg

Ich weiß auch, daß das keine "Formatierung" im eigentlichen Sinne ist, aber Du hast ja angezweifelt, daß das so angezeigt wird. Und das wird es. *rofl*

Gruß Gerd

Marwoj Gerd6 „*lol*“
Optionen

Abend Gerd,
DVD-RW (Verbatim) nicht neu, aber schnell gelöscht und wieder beschrieben.

http://www.250kb.de/u/090728/j/f1e3f698.jpg

Wie gesagt, noch nie eine solche Meldung bekommen, auch mit neuen..
Nur Nero 7 Burning ROM drauf, reine Brennfunktion..
Übrigens, von DVD-Recorder benutze ich separeate DVD-RW. Sie wird im Recorder UDFS2 als VR und im *.vro Format beschrieben und dient nur als Transport-Träger. Behandelt wird nur im Recorder.
M.

dirkj Marwoj „Abend Gerd, DVD-RW Verbatim nicht neu, aber schnell gelöscht und wieder...“
Optionen

Hi,
mein Panasonic DMR-EH56 akzeptiert lt. Bedienungsanleitung DivX nur von DVD-R.
Also, vielleicht mal in die Anleitung von Deinem Rek. schauen, vll. gibt es bei Dir auch irgendwelche Panasonic-spezifische Einschränkungen.
MfG Dirk

Marwoj dirkj „Hi, mein Panasonic DMR-EH56 akzeptiert lt. Bedienungsanleitung DivX nur von...“
Optionen

hi,
mein Panasonic DMR-EH56 akzeptiert lt. Bedienungsanleitung DivX nur von DVD-R.
Sehr schön. Daran wird sicherlich liegen. RW,R (-) verursacht extern die wenigste Probleme.
Der Vorteil bei dir, du kannst Anleitung lesen..:))
M.

roni Marwoj „hi, Sehr schön. Daran wird sicherlich liegen. RW,R - verursacht extern die...“
Optionen

Hi

Ich habe in der Anleitung mal nachgesehen.

Aufnahmediscs sind DVD-RAM, DVD-R +R Disc +RW Disc.
Die letzteren 2 dürften vermutlich CD´s sein.

Ich konnte jedoch eine DivX Datei erfolgreich brennen auf eine 4x DVD+RW.
Anstelle von Dateien brennen habe ich filme und Fotos-brennen eingesetzt.

Nun ich muss dazu erwähnen, dass es nicht mein Hobby ist, Filme zu erstellen.
Vielmehr genügen mir die elementaren Grundkenntnisse für den Hausgebrauch.

Und hier habe ich von Euch wieder unterstützung erhalten, wozu
ich allen Danken möchte.

Gruss roni

dirkj roni „Hi Ich habe in der Anleitung mal nachgesehen. Aufnahmediscs sind DVD-RAM, DVD-R...“
Optionen

CDs können die überhaupt nicht brennen (nur lesen), siehe Auszug techn. Daten:

Details: Panasonic DMR-EX95V
Aufnahmemedien
Festplatte 250 GB
VHS
DVD-RAM, DVD-RW (VM), DVD-R, DVD-R (Dual Layer), DVD+RW, DVD+R, DVD+R (Double Layer)

MfG Dirk

roni dirkj „CDs können die überhaupt nicht brennen nur lesen , siehe Auszug techn. Daten:...“
Optionen

Dass ich mit dem Videorecorder keine CD´s brennen kann, ist mir
schon klar. Das war auch nie das Problem.

Was ich will ist Videos mit dem PC brennen und auf dem Recorder abspielen.

Das funktioniert jetzt auch bestens, DVD-R war die Lösung.
(der Tipp von dirkj)

Oder eben selbst in der Anleitung zum Recorder nachsehen.

Gruss roni

Ralf103 roni „Dass ich mit dem Videorecorder keine CD s brennen kann, ist mir schon klar. Das...“
Optionen

Welche Formate, Rohlinge und Codecs ein DVD Player abspielen kann, ist jeweils vom Gerät abhängig und steht in den technischen Daten bzw. meistens schon fett auf der Umverpackung, das ist bei den Panas DRMs nicht anders. Früher konnten die sowieso nur Rams und DVD-R, mittlerweile aber fast alle Formate zumindest lesen.
Welcher Rohling speziell für DivX und Avis etc. benötigt wird, wurde ja weiter oben schon geklärt bzw. steht wiederum in de Bedienungsanleitung, vermutlich gibt es dazu sogar einen eigenen Gliederungspunkt, die BAs von Panas sind eigentlich recht gut geschrieben, man muss sie halt nur erstmal lesen ;-)
Ich bin zwar vom Fach und kann viele mir unbekannte Geräte intuitiv bedienen, trotzdem lese ich bei einem neuen Gerät jedesmal erst die BA, warum die Benutzer dies nicht wollen/können, ist mir schleierhaft.
Auf jeden Fall hat dein Problem nix mit verschiedenen Formatierungen des Panas oder des PC zu tun, davon kann man wohl ausgehen.

roni Ralf103 „Welche Formate, Rohlinge und Codecs ein DVD Player abspielen kann, ist jeweils...“
Optionen

Danke auch für Deinen Beitrag.

Nun Grundsätzlich lese ich keine BA oder zumindest nur das elementare.

In diesem Fall war es so: Da es mit einer CD RW bestens funktioniert hat
war ich der Meinung, dass es mit einer DVD+RW ebenfalls funktioniert.

Dass hat es dann auch, aber nur wenn ich Fotos und Videos brennen
ausgewählt habe.

Mit "nur" Dateien brennen hatte es eben fehlgeschlagen was aber mit eine CD RW
funktionierte.

Die Lösung war (wie schon erwähnt) DVD -R.

Ich hätte aber zum oben erwähnten Recorder noch eine Frage wenn Du spezialist bist

Nehme ich eine TV Sendung auf die Festplatte auf, so kann die Aufnahme mit der Stopp-Taste wieder beendet werden.

Schaue ich mir die Sendung ab der Platte noch während der Aufnahme an, so kann die Aufnahme mit der Stopp-Taste nicht mehr abgeschalten.

Irgendwo in der BA habe ich mal gelesen wie das funktioniert. Es ist eine Kombination zweier Taste.

Wenn Du mir einen Tipp geben kannst, kann ich mir einmal mehr das Lesen der Ba ersparen.

Gruss roni


Ralf103 roni „Danke auch für Deinen Beitrag. Nun Grundsätzlich lese ich keine BA oder...“
Optionen

Du musst ja mehrere Prozesse beenden, also erstmal Play stoppen, dann die Aufnahme (2 Sek. warten) oder aus dem Vorschaumenü raus und dann die Aufnahme stoppen, bzw. bei Timer-Aufnahme Timer drücken oder Stopp Taste 3 Sek gedrückt halten (so zumindest beim DMR E85).

Klar, man muss die BA am Anfang sicherlich nicht komplett auswendig lernen, die Grundfunktionen reichen natürlich, aber bei Spezifikationen oder Problemen sollte man sie ruhig nochmal entsprechend zur Rate ziehen.
Gruss
Ralf

kattun roni „Danke auch für Deinen Beitrag. Nun Grundsätzlich lese ich keine BA oder...“
Optionen

Hallo "Panasonic-Freunde",

wir haben einen Panasonic DVD Recorder DMR-EX95V mit Harddisk. Es klappt schon ganz gut, aber ich habe ein grundsätzliches Problem:
dazu ein Beispiel:
- die rote Zeigeruhr leuchtet und der Aufnahmezähler läuft
- wir wollen aber gar nicht aufnehmen, also lief irgendwas vorher in der Bedienung schief

- so, jetzt schaue ich ins Handbuch und finde die Seiten 50 und 51
- ich will vorgehen, wie oben am Rand angezeigt: ->Functions -> weit. Funktionen -> Timer Recording

Damit habe ich zwei Probleme:
1. was muss ich vorher tun, damit die taste "Functions angenommen wird? war bisher Zufall -
2. wenn ich dann "Timer Recording" mit Enter auswähle, komme ich nicht sicher zu Löschen/Timer Aus (S. 51)
Der Rest über Sub Menu klappt dann wieder.
Kennt jemand eine Anleitung, die besser ist das das Handbuch?

Kattun

Ralf103 kattun „Hallo Panasonic-Freunde , wir haben einen Panasonic DVD Recorder DMR-EX95V mit...“
Optionen

anscheinend hast du den Timer programmiert und nun läuft er...

oder du hast irrtümlich External Link gedrückt...

Timertaste gedrückt halten bis er sich abschaltet, funktioniert das nicht, Powertaste drücken und Gerät abschalten...

Gerät wieder anschalten...

schaltet das Gerät wieder auf Aufnahme dann Ext. Link drücken, Timer sollte sich abschalten...

Functions drücken und auf Timer Recording scrollen und drücken...

gegebenenfalls alte Timerprogrammierungen alle löschen (erase)...

müsste jetzt wieder normal arbeiten...

falls nicht, Werkseinstellung reset und Installationsautomatik wiederholen...