Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

OTR-Filme ohne schwarzen Rand auf 16:9-TV bringen?

maddin5 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute, ich hab folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC per HDMI oder VGA an meinen LCD-TV anschliesse, um OnlineTVRecorder.com-Videos abzuspielen, die im 16:9-Format aufgenommen wurden (aber in 4:3 gespeichert sind), habe ich um das Bild einen umlaufenden dicken schwarzen Rand, durch den das Bild unnötig verkleinert wird. Gibt es eine Möglichkeit, die schwarzen Balken schon vor der Ausgabe an den TV zu entfernen? Ach ja: Alle Filme umrechnen fällt aus, da meine OTR-Filme-Sammlung ca 2,5 TB umfasst und ich kein Rechenzentrum daheim habe ;-)

Wäre schön wenn sich da eine Lösung finden würde!

Gruß Maddin

Till3 maddin5 „OTR-Filme ohne schwarzen Rand auf 16:9-TV bringen?“
Optionen

Hallo,
eine Möglichkeit den Rand wegzurechnen kenne ich nicht, aber mein 16:9 TV hat verschiedene Bild-Modi, unter anderem auch einen, der ein 4:3 Bild auf das 16:9 Format zoomt. Dann passt's. Hat deine Glotze sicher auch.
Gruß,
Till