Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3 Client zum Musikhören im WLAN

HighFly / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe MP3 und Sound Speziallisten,
ich suche eine Gerät (MP3 Player oder Handy/PDA mit WLAN) mit dem ich bei mir zuhause Musik hoeren kann, aber nicht aus dem Speicher sondern über WLAN von meinem PC. Ich habe verschiedene Steaming Clients schon gesehen (XBox, Noxon iRadio, ...), aber ich möchte ein kleines portables Gerät wie einen iPod oder ein Handy, an das ich Kopfhörer anschließen kann. Mit einem Netbook würde das sicher gehen, aber das ist mir etwas zu groß !!!
Ich habe auch schon den Begriff DLNA gesehen, aber dort scheint das Handy nur die Quelle zu sein, aber kein Empfänger.
Wer hat solch eine Lösung im Einsatz?
Welche Geräte bieten sich an (z.B. iPod touch mit Wlan oder Nokia 8500)?
Wird eine zusätzliche Software auf dem PC benötigt? (Außer itunes, WMP, o.ä.)?
Welches NAS würde solch eine Lösung unterstützen (ich denke ans Strom sparen)
Natürlich kann ich meinen MP3 Player immer erst voll laden und dann aufs Trimmrad steigen, aber manchmal möchte man dann prompt was anderes hören.
Zusatzfrage: Geht das auch mit Video (Abends im Bett noch schnell ein Video vom PC gestreamt)
Vielen Dank, bin für jeden Hinweis dankbar
HighFly

luttyy HighFly „MP3 Client zum Musikhören im WLAN“
Optionen
HighFly luttyy „Meinst du so etwas?...“
Optionen

Danke Lutty,
das ist schon ein Ansatz, aber das scheint nur mit einer passenden Fritzbox zu gehen.
Es gibt doch inzwischen so viele Handys, PDAs, MP3 Player mit WLAN, die müssten doch so was auch können?
Viele Grüße
HighFly

Timbosteron HighFly „MP3 Client zum Musikhören im WLAN“
Optionen
HighFly Timbosteron „Der hier kann das:...“
Optionen

Danke Timbosteron,
hast Du damit Erfahrungen?
Die Serversoftware scheint nach den verschiedenen Rezessionen zu urteilen nicht viel zu taugen.

Warum geht so was mit dem iPod touch nicht? oder etwa doch?

Viele Grüße

Highfly

Timbosteron HighFly „Danke Timbosteron, hast Du damit Erfahrungen? Die Serversoftware scheint nach...“
Optionen

Sorry, weiß ich gar nichts drüber. :(