Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Gratis Musikdownload im Internet.

asoke / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einige Fragen zum Musik Download.
Kann mir jemand sagen, ob man ein Musikstück downloaden darf, welches im Internet gratis zum Download angeboten wird.
Oder hat man möglicherweise die Abmahnanwälte am Hals ?, wie schon öfters in den Medien berichtet. Ich frage mich allerdings, wie die immer an die Anschrift kommen, wenn man sich namentlich nicht registriert hat. Bei einer Nichtregistrierung auf der entsprechenden Seite, wäre dies nur durch die IP Adresse und Staatsanwaltschaft möglich.
Wie verhält es sich mit einem Download im Internetcafe ?
Ein Youtube MP3 Converter wird offiziell und kostenlos angeboten.
Ist es legal diesen zu verwenden ?

peterson asoke „Gratis Musikdownload im Internet.“
Optionen

Kommt drauf an, wer es anbietet.

Wenn Du auf http://www.lastfm.de gehst und dort angebotene Downloads (mp3) holst, ist das kein Problem.

Darfst natürlich nur so verwenden, wie Deine gekaufte Musik.

Das Internetcafe hat da sicherlich nichts mit zu tun.

Den Youtube Converter kenne ich nicht. Aber das hört sich so an, als wäre die Originalmusik nicht mp3.

asoke peterson „Kommt drauf an, wer es anbietet. Wenn Du auf http://www.lastfm.de gehst und dort...“
Optionen

Beim Internetcafe meinte ich:
Wer ist haftbar im Streitfall?? Ich kann mir vorstellen, dass da auch jede Menge Musik downgeladen wird.
Und Youtube Converter:
Den gibt es mehrfach und gratis von allen möglichen Anbietern.
Der ursprüngliche Song, der im Video gespielt wird, war möglicherweise kein *.mp3. Ist es dann legal ??

peterson asoke „Beim Internetcafe meinte ich: Wer ist haftbar im Streitfall?? Ich kann mir...“
Optionen

Wenn Du in Youtube einen Song anhörst und den über Deine Soundkarte aufnimmst, dann ist das legal.
Dann hast Du eine .wav

Du darfst ja auch aus dem Fernsehen Filme und aus dem Radio Musik aufnehmen.

Und der PC ist ja ein "modernes" Rundfunkgerät und GEZ-pflichtig.

Was das InternetCafe angeht, da muß sich der Betreiber sich Gednaken zu machen, Du nicht.
Ist das illegal, muß der die Seiten sperren.

asoke peterson „Wenn Du in Youtube einen Song anhörst und den über Deine Soundkarte aufnimmst,...“
Optionen

Vielen Dank für die Tipps.
Bei Youtube ist die Aufnahme, mittels Software ein *.mp3 Stück. (???)
Nochmals zum Aufnehmen, im Fernsehen, PC, etc.:
Warum bekommen aber soviele Leute eine Abmahnung, wenn sie ein Musikstück downgeladen haben, und wie kommen die Abmahnanwälte immer an die Anschrift ??

peterson asoke „Vielen Dank für die Tipps. Bei Youtube ist die Aufnahme, mittels Software ein...“
Optionen

Weil sie über ein Seite downloaden, die Filesharing betreibt.
Das heißt, sie lassen zu, daß auch andere von deren Festplatte was holen können und das ist nicht erlaubt.

Es dreht sich um Weiterverbreiten.

Die Adresse bekommen sie per richterlichen Beschluß über die IP vom jeweiligen Provider.

nini0013 peterson „Weil sie über ein Seite downloaden, die Filesharing betreibt. Das heißt, sie...“
Optionen

1) Von Privat (Anwalt) per richterlichen Beschluss o h n e Information oder Widerrede des Betroffenen???
2) Bitte näher erläutern: Filesharing bedeutet Zulassung von Zugriffen Dritter auf die eigene Festplatte???
Das kann ja wohl nicht wahr sein.!!!
Bin sehr auf die konkrete Antwort gespannt. Bitte keine Polemik oder Rumlaberei.

Danke im Voraus.

MaHe

peterson nini0013 „1 Von Privat Anwalt per richterlichen Beschluss o h n e Information oder...“
Optionen

1. Wenn ein Anwalt gegen jemanden berechtigte Forderungen wegen Verletzung des Urheberrechts hat und sich beim Richter eine Verfügung holt, bekommt er die erforderlichen Daten.
2. Ja (Stichwort: emule)

Deine Antworten bekommst Du auch im Internet.
Suche nach entsprechenden Artikeln.
Due gibt es sogar hier bei Nickles (Rubrik Nepp)

asoke peterson „1. Wenn ein Anwalt gegen jemanden berechtigte Forderungen wegen Verletzung des...“
Optionen

Hallo,

eigentlich ist alles von peterson sehr gut beantwortet, trotzdem noch 2 Fragen.
Wenn ein Anwalt gegen jemanden berechtigte Forderungen wegen Verletzung des Urheberrechts hat...
Sitzt ein Anwalt den ganzen Tag am PC und spioniert IP Adressen aus, oder wie hat er sonst jemanden im Visier ??
2. Wie kann man erkennen, wenn man an eine Seite mit Filesharing kommt ??

peterson asoke „Hallo, eigentlich ist alles von peterson sehr gut beantwortet, trotzdem noch 2...“
Optionen

1. Ja, sowas gibt es. Aber das mache die mit Compuerprogrammen.
2. Weiß ich nicht. Ich lade nix runter und auch nix rauf