Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Alternative zum AKG K601, aber abgeschirmt.

Hausmeister Krause / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag zusammen,

ich wollte meinen Ohren was gutes tun, und habe mir vor kurzem den AKG K601 gegönnt. Ein toller Kopfhörer. Da ich aber nicht vom Fach bin, habe ich jetzt bemerkt, dass das Teil in meiner Wohnsituation einen graviernden Nachteil hat: Man hört ALLE Umgebungsgeräusche!

Gestern auch wieder: Ich wollte Musik hören und Madame sitzt 2 Meter daneben an Ihrem Laptop und telefoniert... Das funktioniert nicht!!

So, welchen Kopfhörer könnte ich denn nun als Alternative zum K601 nehmen, der angenehm zu tragen ist, so gut klingt und dabei die Umgebungsgeräusche ordentlich abschirmt?

Noch sind die 2 Wochen nämlich nicht rum, und ich kann den K601 noch zurückgeben.

Olaf19 Hausmeister Krause „Alternative zum AKG K601, aber abgeschirmt.“
Optionen

Tag Hausmeister,

Es gibt bei Kopfhörern 3 Bauweisen: offene, halboffene bzw. halbgeschlossene sowie geschlossene. Dein Modell ist anscheinend "offen wie ein Scheunentor", was man an der flachen Kapselform erkennt. Leider hab ich grad nicht viel Zeit, selber reinzuschauen - aber ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

http://www.google.de/search?hl=de&q=%22akg+k601%22+test&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Suche in den Testberichten / Reviews zu deinem Kopfhörer nach Nebensätzen so in der Art wie: "Der AKG K601 ist das offene Pendant zum Modell K600", oder auch: "Wer einen geschlossenen Kopfhörer bevorzugt, sollte zum ansonsten baugleichen K600 greifen" - nur als Beispiel. Mit den Stichworten offen und geschlossen solltest du gute Chancen haben, zum Ziel zu kommen.

Ehrlich gesagt... auch hier wieder (wir hatten das Thema kürzlich schon): Kopfhörer sind Vertrauenssache und eine Frage des Ausprobierens. Ich würde lieber im Laden kaufen und das Gerät vorher genau prüfen, am besten Referenz-CDs mitnehmen - dann brauchst du auch keine 14-Tage-Rückgabefrist mehr. Sowohl vom Tragekomfort als auch vom Klang oder Geräuschabschirmung sind Empfehlungen von anderen immer sehr subjektiv.

CU
Olaf

Hausmeister Krause Olaf19 „Stichwort: "geschlossener" Kopfhörer“
Optionen

Tag Olaf,

siehste, wieder was gelernt. Ich dachte die Bezeichnung, "offen", "geschlossen" etc. sagt aus, wieviel vom Ohr einfach durch die Kopfhörerschale bedeckt wird. Es gibt ja welche, da liegt eine kleine Schale auf dem Ohr, und dann gibts welche (wie jetzt bei meinem), da umschliesst die Schale das gesamte Ohr.

Okay, dann such ich mal anders...

Zu meiner Verteidigung: Ich kaufe keine kopfhörer blind ;) Den K601 habe ich vorher schonmal aufsetzen und probehören können. Ein Freund von mir hat den auch. Allerdings war mein Freund so nett, und hat die Klappe gehalten, wärend die Musik lief ;)

So sind mir keine Nebengeräusche aufgefallen und ich habe in dem Moment auch nicht auf diesen Aspekt geachtet.
Da der Kopfhörer wirklich aber toll klang und sehr bequem war, hab ich ihn mir dann auch bestellt.

Aber ich werde mich mal jetzt bei Sennheiser und AKG speziell mal nach geschlossenen Modellen umsehen. Da muss es ja auch was geben.

Danke für die Info.

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Tag Olaf, siehste, wieder was gelernt. Ich dachte die Bezeichnung, offen ,...“
Optionen

Ich schätze, der K 272 HD könnte für mich die besser Wahl sein !?

http://www.akg.com/personal/K_272_HD,pcatid,13,pid,80,_psmand,2.html

Crazy Eye Hausmeister Krause „Alternative zum AKG K601, aber abgeschirmt.“
Optionen

Ein geschlossener den man sehr häufig in einsatz sieht, ist der Sennheiser HD 25 den sieht man öfters bei DJ's die ja in lauten umgebungen arbeiten und etwas audiophil veranlagt sind.

Aber am besten gehst du mal in ein Hifi geschäft probehören und tragen!

PS: Bei Kopfhörern fand ich Ciao.de sehr gut, da gibt es grade bei den besseren meist qualifizierte Testberichte von Leuten die vergleichen können.

Olaf19 Crazy Eye „Ein geschlossener den man sehr häufig in einsatz sieht, ist der Sennheiser HD...“
Optionen

Genau den habe ich auch! Sehr druckvoller Klang, tolles Teil...

Ich hab mich bloß nicht getraut, dem Hausmeister ein anderes Fabrikat zu empfehlen. Sennheiser HD-25, schön und gut, aber er suchte ja ein direktes Pendant zum AKG K-601.

Hausmeister:
Bezeichnung offen, geschlossen etc. sagt aus, wie viel vom Ohr einfach durch die Kopfhörerschale bedeckt wird.

Prinzipiell schon - nur, eben das ist ja ausschlaggebend dafür wie stark Umgebungsgeräusche noch die Chance haben, in die Gehörgänge einzudringen.

CU
Olaf

Hausmeister Krause Olaf19 „Ha!! Als ob ich darauf gewartet hätte :-)“
Optionen
Genau den habe ich auch! Sehr druckvoller Klang, tolles Teil

Welchen jetzt? Den Sennheiser?

Ich sehe auf der Webseite von Sennheiser jetzt spontan 2 verschiedene:

HD 25-1 II und HD 25-SP II

Aus der Beschreibung werd ich jetzt nur nicht so schlau draus, welcher "besser" ist.

nur, eben das ist ja ausschlaggebend dafür wie stark Umgebungsgeräusche noch die Chance haben, in die Gehörgänge einzudringen.

Genau das ist ja beim K601 ebenfalls der Fall. Dieser kopfhörer umschliesst auch das komplette Ohr und sieht dicht aus. Sieht aber eben nur so aus...

Crazy Eye Hausmeister Krause „ Welchen jetzt? Den Sennheiser? Ich sehe auf der Webseite von Sennheiser jetzt...“
Optionen
HD 25-1 II und HD 25-SP II


ich hab grade auch nochmal nachgeschaut, der IIer hat eine velourpolster die es vermutlich bequemer macht(zwei komment in anderen Forum sind jetzt meine representative gruppe) aber nicht mehr so gut isoliert. Da es aber ein Kopfhörer in DJ bereich ist, wird das in Hausgebrauch immernoch dicke reichen - ob es wirklich bequemer ist wirst du aber erst merken wenn er auf den Kopf ist.

Deshalb wäre ein abstecher zum Hifi laden oder einen Mediamarkt sicher nicht verkehrt, den in der Preisklasse erwarte ich gute Sound von (fast) allen fabrikaten.

Fetzen Hausmeister Krause „ Welchen jetzt? Den Sennheiser? Ich sehe auf der Webseite von Sennheiser jetzt...“
Optionen

_____________2____________SP-II

Frequenz 16.....22000 Hz 30.....16000 Hz

Kabellänge 1,5 m____________3 m

Impedanz 70 Ohm___________60 Ohm

Klinkenstecker 3,5/6,3 mm Stereo-Winkelklinke SPII: 3,5/6,3 mm Stereostecker

Schon sind die Unterschiede klar. 3m Kabel hat schon was für sich.

Das Pendant von AKG heißt K 181 DJ und hat vom DJ Mag 5 Sterne bekommen (sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen). Ca 130€. Für klassische Musik dürften sich solche Kopfhörer von der Charakteristik her weniger eignen. Der AKG scheint bequemer zu sein.

Ich habe selber einen AKG halbgeschlossen und das Teil ist wirklich toll bequem, allerdings dürfte der schon unter Antiquitäten zu finden sein. ;) Velours ist wesentlich angenehmer, als Kunstleder, für einen schwitzenden DJ, der ihn evtl. mal in einer Bierlache drapiert dürfte das Kunstleder die klügere Wahl sein.

Olaf19 Fetzen „Warum vergleichst du sie nicht einfach?“
Optionen

3m Kabel schön und gut - aber das ist nun wirklich kein Kaufargument.

Ich besitze das "linke" Modell mit den lumpigen 1,50 und habe mir für wenige Euro ein Verlängerungskabel dazugekauft. Ist natürlich blöd, nur würde ich davon nichts abhängig machen.

Generell habe ich sowohl mit AKG als auch mit Sennheiser sehr gute Erfahrungen; den Dritten im Bunde - beyerdynamic - kenne ich lediglich vom Hörensagen. Bei AKG muss man allerdings mit der Impedanz etwas aufpassen, da sind einige recht hochohmige Modelle (weit im dreistelligen Bereich) im Umlauf. Bei denen muss man den Volume-Regler fast bis zum Anschlag aufdrehen um eine vernünftige Lautstärke zu bekommen, was ich nicht so schön finde.

70 Ohm sind schon ein sehr guter Wert. Velours und Kunstleder habe ich im Laufe der Jahre beides gehabt, mir hat Kunstleder durch die Bank etwas besser gefallen. Das ist aber reine Geschmacks-, auch Gewöhnungssache und sollte keinesfalls einen Ausschlag geben.

CU
Olaf

Fetzen Olaf19 „3m Kabel schön und gut - aber das ist nun wirklich kein Kaufargument. Ich...“
Optionen

Nennimpendanz von 42 Ohm, für den K 181 DJ, die sollten also eher zum niederohmigen Sektor gehören. 3m Kabel für sich alleine genommen sind sicher kein Kaufargument, allerdings schön, wenn sie von Anfang an vorhanden sind, nicht mehr. Ich habe nur in 2 Tests gelesen, dass die Sennheiser etwas unbequem sind, sprich drücken. Von daher soll er sich ruhig zwischen mehreren Modellen das raussuchen, welches zu ihm passt. Bei Beyerdynamik gäbe es den DT 250, der um die 130€ kostet und bei 80 Ohm liegt, also schon einen kräftigeren Ausgang benötigt.

Hier noch ein wenig Orientierungshilfe:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1884

Ich würde mich auch nicht von vornherein auf DJ Modelle festlegen, denn die müssen anderen Anforderungen genügen. Zuhause sind die klanglichen Bedürfnisse doch unterschiedlich, selbst wenn Gnä Frau quatscht. (übrigens könnte HK sie immer noch ins Bad sperren, wenn er Musik hören will) AKG K 272 HD, Beyerdynamik DT 770 M, oder Sennheiser HD 380 Pro, um mal ungefähr in der Preisklasse zu bleiben.

Hausmeister Krause Fetzen „Nennimpendanz von 42 Ohm, für den K 181 DJ, die sollten also eher zum...“
Optionen

Schönen Guten Morgen zusammen,

Wer hätte gedacht, dass das so kompliziert ist...

Die von Fetzen genannten 3 Kopfhörer sind auf jeden Fall mal welche, die ich mir genauer ansehen werde. Ich suche hier grad nur in meiner Umgebung einen Laden, wo man die mal probehören kann.

Der K 272HD war bisher meine erste Wahl. Ich weiss auch nicht warum, einfach vom Gefühl her. Aber der Sennheiser HD 380 pro klingt auch sehr gut...

Den Beyerdynamik stelle ich mal hinten an. In meinem Bekannten/Freundeskreis sind die meisten mit AKG und Sennheiser unterwegs. Ich selber habe für iPhone den Sennheiser CX300 und fürs Wohnzimmer, um die gnä Frau nicht zu stören den Sennheiser RS 140 (Funk).

Nun ja, jetzt ist es eben nur noch eine Sache der Entscheidung. Ich versuche die mal probezuhören und dann melde ich mich hier einfach nochmal, wenn ich mich entschieden habe.

Vielen Dank.

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Alternative zum AKG K601, aber abgeschirmt.“
Optionen

Ich habe mich für den AKG K272 HD entschieden.

Den K181 DJ konnte ich probehören, aber der war mir etwas zu basslastig. Ausserdem saß er für meinen Geschmack zu stramm am Kopf. Da ich Brillenträger bin, könnte ich mir vorstellen, dass der Druck auf die Brillenbügel auf Dauer etwas unangenehm sein kann.

Der K272 HD sitzt beinahe genau so wie der K601, nur einen ticken fester (aber nicht so fest wie der K181 DJ). Mir gefällt das Tragegefühl sehr gut und darum ist es dieser Kopfhörer geworden.

Fetzen Hausmeister Krause „UPDATE: Die Entscheidung ist gefallen“
Optionen

Du willst was hören, nicht lesen! ;)

Viel Spaß mit dem Teil!

Olaf19 Hausmeister Krause „UPDATE: Die Entscheidung ist gefallen“
Optionen

Sehr schön Hausmeister, freut mich für dich...

Auf dass dir die neuen Musik-Brötchen lange erhalten bleiben werden.

CU
Olaf

Hausmeister Krause Olaf19 „Sehr schön Hausmeister, freut mich für dich... Auf dass dir die neuen...“
Optionen

Vielen Dank !

Musik Brötchen... hab ich noch nie gehört. Joa, aber so ähnlichen sehen die aus. Ich finde die AKG in Sachen aussehen eh die schönsten Kopfhörer überhaupt.

Wenn der K701 geschlossen wäre, hätt ich den gekauft!

Ist das nicht ein bildschönes Teil? :)))