Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

465 GB MP3 Dateien kopieren

21255muck / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe eine 1TB externe Festplatte (Maxtor) mit den o. g. Dateien als Sicherung benutzt. Leider funktioniert diese Festplatte nicht mehr. Aber man hat ja vorgesorgt und diese Dateien auf eine interne Festplatte nochmals gespeichert, jetzt aber die einzige Sicherung, außerdem ist die Festplatte im laufenden Betrieb, da weitere MP3 dort gespeichert werden. Ich möchte nun auf einer neuen 1TB externen Festplatte über USB 2.0 diese bestehenden Dateien überspielen. Welches Programm kann man mir empfehlen? Danke für Eure Unterstüzung.

Mit freundlichen Grüßen
21255muck


gelöscht_23570 21255muck „465 GB MP3 Dateien kopieren“
Optionen

Microsoft Windows XP
Microsoft Windows Vista
Microsoft Windows 7
Linux jeglicher Art
Mac OSX

Eines davon würde reichen.


Gruß Alois

dirk42799 gelöscht_23570 „Microsoft Windows XP Microsoft Windows Vista Microsoft Windows 7 Linux jeglicher...“
Optionen

Win 98 oder älter geht auch, dann darf nur keine einzelne MP3-Datei >2 GB sein, oder? ;-)

D.

gelöscht_23570 dirk42799 „Win 98 oder älter geht auch, dann darf nur keine einzelne MP3-Datei 2 GB sein,...“
Optionen

ja. Dazwischen wären dann noch NT und 2000.

Aber die allgemeine "verdummung" der User begann eigentlich mit XP.

Zurück zum Thema, ich benutze für sowas AllwaySync.


Gruß Alois


Synthetic_codes dirk42799 „Win 98 oder älter geht auch, dann darf nur keine einzelne MP3-Datei 2 GB sein,...“
Optionen

na win98 geht ned, wegen ntfs. Die 1TB wird er wohl kaum mit FAT32 formatiert bekommen haben

dirk42799 Synthetic_codes „na win98 geht ned, wegen ntfs. Die 1TB wird er wohl kaum mit FAT32 formatiert...“
Optionen

Das stimmt, my bad.
Er könnte natürlich mehrere Partitionen anlegen, die... ;-)

Spaß!

http://download.softwareload.de/category/Synchronisation/1644
Mich "lachte" da spontan mal PureSync an...

Gruß,

Dirk

peterson Synthetic_codes „na win98 geht ned, wegen ntfs. Die 1TB wird er wohl kaum mit FAT32 formatiert...“
Optionen

Es gibt Programme, die Win98SE auf NTFS zugreifen lassen.
Geht nicht, gibts nicht.

Und ob man große Platten nicht auf FAT32 formatieren kann, stelle ich hier auch zur Debatte.

Ich würde zum Kopieren Xcopy nehmen.

Synthetic_codes peterson „Es gibt Programme, die Win98SE auf NTFS zugreifen lassen. Geht nicht, gibts...“
Optionen

kommt immernoch dazu dass win95´8 keine platten grösser 127Gb benutzen können dürfte. zumindest hat Xp ohne servicepack da ein limit, bei win9x liegt es wahrscheinlich noch viel niedriger.


und klar, man kann grosse platten auch mit vfat bestücken, aber wenn der te schon fragt wie er files kopiert, denke ich nicht dass er wüsste wie^^. denke mal das gibt dem letzten satz meines vorpostings noch etwas sinn hinterher

21255muck gelöscht_23570 „Microsoft Windows XP Microsoft Windows Vista Microsoft Windows 7 Linux jeglicher...“
Optionen

Guten morgen,

vielen Dank für die Tips. Mein Betriebsprogramm ist XP SP3. Zusätzlich habe ich noch seperat Vista und Windows 7. Da ich noch nie mit dem Total Commander gearbeitet habe, mir aber gefällt was er kann, gibt es eine Möglichkeit über diese Software eine Bedienungsanleitung in deutsch zu erhalten?
Zum Kopieren mit XP habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemac ht, schon bei ca. 50GB waren unzählige Fehler drin, es fehlten etliche Dateien oder waren unvollständig.

Ich habe die Software Acronis True Image 2009 bzw. 2010. Mit dieser Software erstelle ich jeden Monat für meine 11 Partionen jeweils ein vollständiges Image. Es besteht hier die Möglichkeit eine Festplatte zu klonen bzw. Teile daraus. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Klonen gemacht?

Gruß 21255muck

Borlander 21255muck „465 GB MP3 Dateien kopieren“
Optionen

Ich würde rsync verwenden. Damit kannst Du auch spätere Änderungen schnell in die Sicherung mit aufnehmen.

ChrE 21255muck „465 GB MP3 Dateien kopieren“
Optionen

Hallo!

Ich nehme immer den Total Commander, weil der die
Transfergeschwindigkeit und die Restdauer mit anzeigt.

Ausserdem kann er auch ein "Skip" und "Skip All".

Gruss

ChrE

Jokeman ChrE „Hallo! Ich nehme immer den Total Commander, weil der die Transfergeschwindigkeit...“
Optionen

Hi ChrE
Deinen Total Commander Tipp kann ich voll und ganz unterschreiben. Auch wenn jetzt die "Explorer-Fetischisten" auf mich einprügeln.
Gruß Jogi

dirk42799 Jokeman „Hi ChrE Deinen Total Commander Tipp kann ich voll und ganz unterschreiben. Auch...“
Optionen

zum Total Commander:

da kommen ja Erinnerungen an den Norton Commander hoch... *seufz* ;-)
Aber ist das Tool hinsichtlich der Sicherheit beim Kopieren besser geeignet als die Win-eigene Kopierroutine?
Ich kenne das von Nero bspw., bei dem man nach dem Kopiervorgang die CD-Inhalte verifizieren lassen kann... geht das hier auch?

Gruß,

Dirk

jueki dirk42799 „zum Total Commander: da kommen ja Erinnerungen an den Norton Commander hoch......“
Optionen

Totalcommander - mein absoluter Favorit.
Beim Kopieren wird diese Frage gestellt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/permiss.jpg

Jürgen

Synthetic_codes dirk42799 „zum Total Commander: da kommen ja Erinnerungen an den Norton Commander hoch......“
Optionen
Aber ist das Tool hinsichtlich der Sicherheit beim Kopieren besser geeignet als die Win-eigene Kopierroutine?

Definitives JAAA. So kann der TC bei übertragungsfehlern eine wiederholung oder ein überspringen versuchen, zeigt die restzeit an, stört sich nicht so krass an Windows-Systemordnern(Recycler, System Volume Information etc). Wenn man bedenkt, dass die kopierroutine von Windows sich seit Windows 95 + IE4 nicht mehr verändert hat(Vista und Win7 mal ausgenommen), dann kann man sagen, der TC ist zum simplen kopieren definitiv geeigneter.

Und kleiner Tipp, wenn dir der NC fehlt, es gibt für linux einen NC Clone namens MC(Midnight Commander). der ist relativ equal, und wenn du interesse hast, ich habe erst vorgestern einen Windows-build fertig gemacht. den würde ich bei interesse auch rausrücken^^
Synthetic_codes 21255muck „465 GB MP3 Dateien kopieren“
Optionen

es geht unter linux dann auch noch so:

target=/home/neu/
for i in $(ls) ; do cat $i > $target$i ; echo "$i wurde kopiert" ; done

alternativ mit fortschrittsanzeige:
target=/home/neu/
num=0
for i in $(ls) ; do echo $($num++) > /dev/null ; done ; for i in $(ls) ; do cat $i > $target$i ;echo $($num2++) > /dev/null ; echo "$(($num2 / $num)*100) Prozent erledigt"; done

^^

Borlander Synthetic_codes „es geht unter linux dann auch noch so: target /home/neu/ for i in ls do cat i...“
Optionen

Kopieren mit cat halte ich für eine verdammt schlechte Idee. Alle Metadaten gehen dabei verloren :-(

Abgesehen davon bietet rsync -P eine deutlich umfangreichere Fortschrittsanzeige.

Synthetic_codes Borlander „Kopieren mit cat halte ich für eine verdammt schlechte Idee. Alle Metadaten...“
Optionen

jo aber da es sich um musikdateien handelt ist cat schon ausreichend da die metainformationen in den ID3-Tags bzw in den Headerinfos(MP3/WMA) befinden. ausserdem siehts so schön aus :-) und es funzt auch an ner fritzbox

Borlander Synthetic_codes „jo aber da es sich um musikdateien handelt ist cat schon ausreichend da die...“
Optionen

Was ist mit dem Erstellungs-/Änderungs-/Zugriffszeitpunkt und den Zugriffsrechten? Die rsync-Ausgabe macht IMHO übrigens mehr her.

Synthetic_codes Borlander „Was ist mit dem Erstellungs-/Änderungs-/Zugriffszeitpunkt und den...“
Optionen

musst du wirklich wissen wann emule eine mp3 fertig geladen hatte? äh ich meine natürlich wann du sie dir bei musicload.org geladen hast? ach mist ich meine natürlich musicload.de

Borlander Synthetic_codes „musst du wirklich wissen wann emule eine mp3 fertig geladen hatte? äh ich meine...“
Optionen

Ich lege grundsätzlich Wert auf die Beibehaltung dieser Meta-Daten. Kann bei der Suche durchaus hilfreich sein, wenn man den Titel nicht kennt und nur weiß in welchem Zeitraum die Datei erstellt wurde...

Synthetic_codes Borlander „Ich lege grundsätzlich Wert auf die Beibehaltung dieser Meta-Daten. Kann bei...“
Optionen

gut der punkt zählt

Borlander Synthetic_codes „gut der punkt zählt“
Optionen

Solche Daten werden schließlich nicht aus Spaß gespeichert. Früher haben die paar Bits für diese Angaben noch richtig Geld gekostet...

21255muck Nachtrag zu: „465 GB MP3 Dateien kopieren“
Optionen

Hallo,
meine Antwort an "ONKEL ALOIS" sollte eigentlich für alle gelten. Sorry, bin noch nicht firm in diesem Forum.

Gruß 21255muck

PeterP1 21255muck „465 GB MP3 Dateien kopieren“
Optionen

Hallo,

zum kopieren lohnt sich auch ein Blick hierauf:

http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1

Gruß
Peter