Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

wav- Datei erzeugen

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich aus einer mp3 zum Beispiel eine wav erzeugen, die genau diese Kriterien aufweist:
11.025kHz - mono - 16bit?
Danke für Hinweise.
Jürgen

rill jueki „wav- Datei erzeugen“
Optionen

Mit geeigneten Programmen geht das, hier z. B. mit Adobe Audition 1.5:




rill

jueki rill „Audition kann's ...“
Optionen

Danke!
Das werde ich versuchen. Ein Freund hat wohl die v2, ich denk, er wird mir da behilfllich sein.
In dem Thread "mp3 zu Text" hat das seinen Ursprung.
Ich hab vor längerer Zeit mal "Dragon Naturally Speaking" getestet - und da kann man dem, soweit ich mich erinnere, eine Audio- Datei im oben genannten Format anbieten. Die schreibt er dann, soll es jedenfalls.
Wollt mir eigentlich "Per Anhalter durch die Galaxis" angucken, aber das läßt mich irgendwie nicht los, wenn ich sowas, so eine Aufgabe vor mir habe...
Danke jedenfalls erst einmal.

Jürgen

Olaf19 jueki „Danke! Das werde ich versuchen. Ein Freund hat wohl die v2, ich denk, er wird...“
Optionen

Denn das ist immerhin Freeware - Audition ist von Adobe und somit ein Löhnprogramm.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Ginge sowas nicht auch mit Audacity?“
Optionen

Ja, der hat das gekauft vor längerer Zeit.
Der verwendet das beruflich - er ist Künstler. Dem ich vor einiger Zeit "Millionen" von Dateien auf seinem PC sortiert und in ein System gebracht habe - ich hatte damals Probleme deswegen mit dem Editor, vielleicht erinnerst Du Dich da dran.
Nun kann der auch was für mich machen.
Allerdings werde ich mir das "Audacity" mal anschauen - vielleicht ist es einfacher und bedarf nicht so einer Einarbeitung.
Adobe Audition hat schon eine ziemlich "komplimizierte" Oberfläche, wenn ich mich nicht irre.
Danke für den Hinweis!

Jürgen

rill jueki „Ja, der hat das gekauft vor längerer Zeit. Der verwendet das beruflich - er ist...“
Optionen
Adobe Audition hat schon eine ziemlich "komplimizierte" Oberfläche, wenn ich mich nicht irre.

Wenn man mit CoolEdit 96 und CoolEdit 2000 (alle nur auf Englisch) "groß geworden" ist, kommt man eigentlich sehr gut zurecht. Adobe hat seinerzeit die Firma Syntrilium aufgekauft und CoolEdit zu Audition gemacht. An einigen Grundfunktionen hat sich aber kaum was geändert, z. B. an der Navigation in (großen) Audio-Files - die hat mir schon immer besser als bei WaveLab gefallen.


rill
gelöscht_35042 rill „Aus meiner Sicht irrst Du ...“
Optionen

http://www.poikosoft.com/

Gibt es in Deutsch.

schnaffke jueki „Ja, der hat das gekauft vor längerer Zeit. Der verwendet das beruflich - er ist...“
Optionen

Hallo Jürgen, Audacity kannst du ruhig mal probieren, ich schließe mich da Olafs Tip an. Mein Mann benutzt das seit Langem und ist damit sehr zufrieden. Ich selber brauche sowas selten, aber wenn, dann hab ich den Nero Wave Editor, der war mal vor Jahren bei einer Nero Version dabei, bis jetzt langt mir das, vielleicht hast du sowas ja auch rumliegen und weißt es vielleicht gar nicht.. :-)

Gruß Schnaffke

jueki schnaffke „Hallo Jürgen, Audacity kannst du ruhig mal probieren, ich schließe mich da...“
Optionen

Danke, Schnaffchen - hat doch der olle Goethe mal wieder Recht:
"Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!"
Freilich, bei Nero 6 (was Neueres hab ich da noch nie benötigt) wird das ja automatisch mit installiert.
Habe es allerdings noch nie benutzt.
Und es bedarf keinerlei Einarbeitung - hab ich auf Anhieb gefunden, wie das geht.
Nun muß ich nur noch das Dragon Naturally Speaking auf dem Software- Test- PC installieren und kann sehen, wie die Audio- Datei in Text übersetzt wird...

Ich bedanke mich bei allen Helfern ganz herzlich.
Was wäre ich ohne Euch. Hier bei Nickles bekam ich fast immer Antworten auf meine Fragen.

Jürgen

magggus jueki „wav- Datei erzeugen“
Optionen

Es gibt übrigens noch ein Programm namens SUPER. Das konvertiert praktisch jedes Audio/Video-Format in jedes andere. Man kann sogar von Videos die Tonspur als mp3 speichern oder dieselbe weglassen.
http://www.chip.de/downloads/SUPER-2008-Build-25_17370353.html