Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sprünge in der Aufnahme mit Audacity

Augustus / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe heute einige Aufnahmen mit Audacity gemacht. Das ganze sah folgendermassen aus: Mikro -> Mischpult -> Edirol UA-1EX USB-Wandler -> IBM Thinkpad T42

In den Einstellungen habe ich lediglich als Aufnahmegerät den Edirol gewählt, ansonsten habe ich alle Einstellungen so stehen gelassen, wie sie seit der Installation waren.

Hat alles super funktioniert, nur habe ich beim anhören festgestellt, dass die Aufnahme mehrere Sprünge von jeweils ca. 1 Sekunde gmacht hat.

Jetzt ist meine Frage: Woran liegt das und wie kann ich das beheben? Das Thinkpad T42 hat einen Intel Celeron mit 1,7 Ghz und 256 MB RAM. Ist diese Rechenleistung überhaupt ausreichend?

Bin für jede Art von Hilfe sehr dankbar!

Olaf19 Augustus „Sprünge in der Aufnahme mit Audacity“
Optionen

256 MB sind in der Tat sehr dünn. Da sehe ich viel eher einen Knackpunkt als in der CPU Leistung.

Welche Betriebssystemversion ist denn installiert? Wie groß ist die Auslagerungsdatei? Gibt es in Audacity eine Möglichkeit, Latenzzeiten zu erhöhen? Letzteres bedeutet allerdings eine größere Pufferung, was wiederum zu Lasten des Arbeitsspeichers ginge.

Laufen neben Audacity noch (viele) andere Programme, evtl. im Hintergrund? Dann wäre so etwas wie Internetverbindung kappen und Virenscanner deaktivieren noch eine Idee. Du darfst dann nur nicht vergessen, ihn später wieder einzuschalten...!

CU
Olaf