Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Schallplatten digitalisieren

Quasimodo5 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir jemand sagen wie man Schallplatten am besten digitalisiert? Ich hab gehört da gibt es auch Karten wo man den Plattenspieler anschließt aber ich habe keine Ahnung ob die Quali damit besser ist als bei einem Plattenspieler der umwndelt und den man per usb an den pc anschließt. Außerdem weiß ich nicht welchen Anschluss der normale player haben muss um ihn an die Karte anzuschließen. Weiß einer wie die Quali bei beiden ist bzw. kann mir jmd eine bestimmte KArte bzw. Player empfehlen? Muss nicht das beste sein aber auch nicht schlecht. Thx, Quasimodo

gelöscht_35042 Quasimodo5 „Schallplatten digitalisieren“
Optionen
rill Quasimodo5 „Schallplatten digitalisieren“
Optionen

Von allen "USB-Plattenspielern" würde ich dringend abraten - das ist durch die Bank China-Billigkram.

Was meinst Du mit da gibt es auch Karten wo man den Plattenspieler anschließt ...? Einen Plattenspieler kann man nicht direkt an eine PC-Soundkarte anschließen (sehr seltene Ausnahmefälle lasse ich mal weg). Es muß zwingend ein s. g. Entzerrer-Vorverstärker dazwischen geschaltet werden - den gibt es separat (Preisspanne von unter 20,-€ bis 4-stellige Euro-Beträge) oder es kann ein HiFi-Vor- oder Vollverstärker mit Phonoeingang verwendet werden. Die HiFi-Komponente muß dann Vorverstärkerausgänge haben, manchmal auch als Tape-out oder Rec(ord)-out-Ausgänge bezeichnet.

Hast Du überhaupt einen Plattenspieler? Der LP-auf-HD/CD-Transfer macht sehr viel Arbeit und es sollten alle Komponenten der Überspielkette eine gewisse Mindestqualität aufweisen (Abtaster, Tonarm. Laufwerk, Entzerrervorverstärker, Soundkarte, auch gescheite Software). Wenn dies nicht gegeben ist und man nicht einigen Zeitaufwand (und auch Geld) dort reinstecken will, lohnt nach meiner Meinung die Aktion nicht. Mit guter Technik und dezenter Nachbearbeitung ist das Ergebnis aber überragend.

Siehe auch meine Linkliste hier zum Thema (einige Links nicht mehr aktuell - trotzdem reichlich Lesestoff).


rill

Quasimodo5 rill „Am besten mit passender Technik/Software und viel Arbeit!“
Optionen

danke für den link lutty.
@rill "da gibt es auch karten wo man Plattenspieler anschließt" hab ich gesagt weil ich dachte man würde es nicht über ne normale Soundkarte machen.
habe schon einen Plattenspieler aber halt nicht so nen guten und ich weiß auch nicht ob der den richtigen Anschluss hat. Kann man denn die alten auch an den Vorverstärker schließen? Hab nen Multimedia Pc von Aldi der müste doch nen line in Karte haben oder? Welches Laufwerk meinst du?
Thx

PS.: was kostet denn ungefähr eine nicht allzu schlechte Software?

gelöscht_35042 Quasimodo5 „Am besten mit passender Technik/Software und viel Arbeit!“
Optionen

Fairerweise muss ich @rill rechtgeben.

Ich selbst habe alle meine Platten über einen Sony-Plattenspieler und mit sowas digitalisiert.

http://www.yatego.com/elektronik-24/p,4016641135854,4517ad62b0a638_8,entzerrer-vorverst%C3%A4rker

Zusätzlich gibt es aufwändige Software, um Rauschen, Kratzer usw. zu entfernen.

Gruß
luttyy


Olaf19 Quasimodo5 „Am besten mit passender Technik/Software und viel Arbeit!“
Optionen

Hi Quasimodo,

wie schließt du denn den Plattenspieler an, wenn du die Platten einfach nur abhören willst? Da muss doch irgendwo ein Phono-Vorverstärker im Spiel sein, denn den Plattenspieler schließt man ja nicht direkt an die Boxen an. Wenn du diesen Phonoverstärker an den Line-In deiner Soundkarte anschließt, dann klappt es auch mit der Überspielung. Zum Aufnehmen und Nachbearbeiten kannst du z.B. ein Programm wie Audacity nehmen, ansonsten siehe Linkliste von rill.

CU
Olaf

gerhard38 Olaf19 „Am besten mit passender Technik/Software und viel Arbeit!“
Optionen

Audacity bietet unter Effekte > Equalizer auch die Möglichkeit, die Tonspur herstellerspezifisch nachzubearbeiten: Es gibt schon voreingestellte Equalizer-Kurven für Schallplatten von EMI, Columbia, Decca (auch für Shellacks) etc.

Offen ist die Frage geblieben, ob die Platten mit "bester" Qualität digitalisiert werden sollen. Die Plattenliebhaber behaupten ja, dass die analoge Aufzeichnung "unerreichbar" ist gegenüber jeder digitalisierten. Will man da möglichst nahe herankommen, wird der Aufwand groß, und das würde ich dann lieber Spezialisten überlassen, die ohnehin schon fast alles, was analog am Markt war, digitalisierten. Die konnten es sich auch leisten, noch unbespielte Platten einzusetzen, und eine teure Anlage mit entsprechendem Arbeitsaufwand lohnt sich dann auch.

Ich fand es bei meinen alten Shellacks ausreichend, sie ohne großen Aufwand zu digitalisieren: Vom Plattenspieler in die Line-In der Soundkarte und mit Audacity aufgenommen. Da hört man dann auch noch das typische Plattenspielergeräusch mit dem Knacksen und Rauschen - ziemlich genauso, wie es auch aus meinen Lautsprechern klang, die auch Dutzendware sind.

Gruß, Gerhard

rill Quasimodo5 „Am besten mit passender Technik/Software und viel Arbeit!“
Optionen

Von der Sache her ist jede Soundkarte (onboard oder gesteckt) mit Line-in-Eingang für den Plattenspieleranschluß geeignet - vorausgesetzt, ein passender Entzerrervorvertärker ist vorgeschaltet, die Pegel stimmen i. A. Wenn die vorgeschaltete Kette von Abtaster bis Entzerrervorverstärker recht gut oder gar nobel ist, sollte man sich ernsthaft Gedanken über eine bessere Soundkarte machen. Dies sollte eine Karte ohne internes Zwangs-Resampling auf 48kHz sein (jeder AC97 Sound) und Aufnahmen mit höherer Bitrate (24Bit) und Abtastfrequenzen von 96 oder besser 192kHz erlauben - muß man nicht machen, bringt aber (was man so liest) einen Qualitätsgewinn, auch wenn man auf 16Bit/44,1kHz Audio-CD-Norm runterrechnen lässt. Mit 192er Audio-Karten und passender Software kann man sogar DVD-Audios erstellen (bis auf Rohlinge aber alles sehr teuer!). Eine hochwertige Karte wie die EWX 24/96 von Terratec bekommt man bei eBay für etwa 40,-€ (hatte mal fast 500,-DM gekostet!).

Bezüglich Aufnahmeprogramme empfehle ich eher Profiprogramme, ich selbst habe Adobe Audition 1.5/2.0 und WaveLab 5 ... die lassen eigentlich keine Wünsche offen. WaveLab hat die beste mir bekannte Aussteuerungsanzeige mit Spitzenwertspeicherung - alles äußerst praxisgerecht. Das ist wichtig, da man auf keinen Fall übersteuern darf. Ältere Versionen sind bei eBay mit Glück günstig erhältlich - habe mir die auch bei eBay besorgt und bin später auf neuere Versionen aufgestiegen. Bei Audition kann man bei einer (Probe-) Aufnahme die höchsten Pegelspitzen automatisch suchen lassen und eventuell vorhandene 0dB Stellen genauer anschauen, ob der Pegel womöglich bereits in die Begrenzung ging (Übersteuerung). Die betreffenden Stellen kann man abhören/identifizieren und den Pegel definiert zurücknehmen. In meinen Links werden auch andere Programme erwähnt ... wenn man Audition und WaveLab besitzt (auch reichlich dafür geblecht hat), kommt man nicht auf die Idee, irgend etwas anderes auszuprobieren. Man kann auch mit verschiedenen Programmen arbeiten - mit einem aufnehmen und mit einem andern nachbearbeiten, schneiden, Titelvereinzelung durchführen usw.

Bei Plattenspielern meint man mit "Laufwerk" die Zarge/den Dreher mit Plattenteller und Antrieb, nicht Tonarm und Abtaster. "Richtige" Laufwerke haben austauschbare Tonarmbretter/Tonarmbasen und man kann verschiedene Tonarme und natürlich verschiedene Abtaster montieren. Es gibt auch Plattenspieler mit 2 Tonarmen (theoretisch wären auch mehr als 2 Tonarme möglich). Ich habe den Thorens 520 - bei dem kann man auch einen langen 12" Tonarm montieren, wie man auf diesem Bild sehen kann.

Am besten Du sagst uns konkret, was für Technik bei Dir bereits vorhanden ist und wieviel Du eventuell an Geld investieren würdest ... dann kann man konkrete Hilfestellung geben.


rill

Olaf19 rill „Meine Empfehlungen gehen eher in das Profisegment ...“
Optionen
> WaveLab hat die beste mir bekannte Aussteuerungsanzeige mit Spitzenwertspeicherung -
> alles äußerst praxisgerecht. Das ist wichtig, da man auf keinen Fall übersteuern darf.


Und genau das ist der Grund, weshalb es so vorteilhaft ist, mit 24 dB aufzunehmen, auch wenn am Ende "nur" eine CD mit 16 Bit herauskommen soll - man hat einfach mehr "Headroom" also mehr Aussteuerungsreserve nach oben. Etwaige "überschüssige" Bits im oberen Bereich werden erst später bei der Umwandlung in 16 Bit abgeschnitten.

Höhere Abtastfrequenzen - 96 oder gar 192 kHz - sind dagegen nur dann sinnvoll, wenn auch das Endprodukt damit arbeitet. Eine 44,1-kHz-CD hingegen profitiert nicht davon.

CU
Olaf
Conqueror rill „Meine Empfehlungen gehen eher in das Profisegment ...“
Optionen

teueren Plattenspieler aus, dann ist der Vorverstaerker im Stereo-Verstaerker integriert und der Benutzer macht sich keinen Kopf darueber, byw. die meisten wissen es gar micht mehr, dass man so ein Teil dafuer benoetigt.
Kurz, es ist fuer die meisten Faelle ein externer Enzerrervorverstarker noetig. Dessen qualit't entscheidet massgeblich ueber das Ergebniss.

goldhanderl Conqueror „Gehen wir mal nicht von einem“
Optionen

Ich habe meine Platten auf einen USB Stick oder auf eine SD Card mit folgendem Gerät gespielt und dann auf den PC überspielt . Dieses Gerät macht mp3

Elta 2399

LG
rill goldhanderl „ Ich habe meine Platten auf einen USB Stick oder auf eine SD Card mit folgendem...“
Optionen

Elta war und ist für mich schon immer eine Noname-Schrottfirma ... die genannte Kompakt"anlage" ist erwartungsgemäß qualitätsmäßig auf unterstem Niveau (siehe z. B. Bewertungen bei Amazon)! Da breiten wir lieber den Mantel des Schweigens darüber ...

rill

ridolfo rill „Elta = Schrott ...“
Optionen

@Quasimodo5
poste einmal den genauen Typ Deines Platterspielers und die Bezeichnung des Abtastsystems, das im Tonarm eingebaut ist.
Ohne diese Info`s kann man Dir nicht gezielt helfen.

gruß!
ridolfo

throm2 Quasimodo5 „Schallplatten digitalisieren“
Optionen

Hallo, ich habe dazu MAGIX Cleaning Lab 2007 - gekauft für 9,90 bei Lidl eingesetzt.

Ist auch gut geeignet, flv oder wav in mp3 Dateien umzuwandeln, da der Speicherbedarf auf CD's geringer ist wie flv

Gruss Manfred

DAU-Schätzchen throm2 „Hallo, ich habe dazu MAGIX Cleaning Lab 2007 - gekauft für 9,90 bei Lidl...“
Optionen

Hallo rill,
ich verstehe den syntaktischen Bezug in einer Zeile deines obigen Beitrags nicht, könntest du mir sagen, wie du es gemeint hast? Die Rede ist von Soundkarten.

Zitat:
"Dies sollte eine Karte ohne internes Zwangs-Resampling auf 48kHz sein (jeder AC97 Sound)".
Zitat Ende

Heißt das, jeder AC97-Sound gehört zu den "guten" oder jeder AC97 gehört zu den "Zwangs-Resamplern"?

Gruß,
D-S