Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

raw-format

laser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe soeben eine CD gerippt. Ich habe raw-format gewählt, damit verlustfrei (unkomprimiert) gerippt wird.
Der Rechner (WIN XP SP3) erkennt das Format nicht. Das Datei-Attribut in Windows lautet camera-raw. Die Dateien werden aber nicht abgespielt.
Weiß jemand, wie ich die Dateien abspielen kann?

vielen Dank für die Antworten im Voraus!

REPI laser „raw-format“
Optionen

Waren das Musikdateien drauf? Musikdateien solltem man ins Wave Format rippen, wenn man meint das MP3 Verluste bringt, bzw. man sich wieder eine Musik-CD als eigene Zusammenstellung zulegen will.

Was zu RAW: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)

Aragorn75 laser „raw-format“
Optionen

Was war denn auf der CD drauf??? Bilder???

So viel ich weiß, ist das RAW-Format für die Fotographie gedacht... click

Somit glaube ich nicht, das du die Datei mit irgendwas abspielen kannst...

Und sagen wir mal, deine CD war voll von Musik bzw. einem Film, warum RAW um verlustfrei zu rippen???
Du versuchst von einem digitalem Medium, welches aus 1 und 0 besteht, zu kopieren... das ist immer Verlustfrei...
Verluste gibt es nur bei analogen Medien, die man kopieren möchte...

laser Aragorn75 „Was war denn auf der CD drauf??? Bilder??? So viel ich weiß, ist das RAW-Format...“
Optionen

hallo,
Danke für die ANtworten REPI und Aragon!
Es ist eine Original-Musik-CD. DA sind nur Lieder drauf. Ich weiß auch nicht, wieso der Rechner da ein camera-raw-format erkennt.
Ich habe die Möglichkeit, auch in andere Formate zu rippen (Audio crusher), z.B. WAV, MP3, WMA usw., nur ich dachte, raw wäre am besten, wenn ich nicht komprimieren möchte.

Ich habe es eben mit WAV versucht,die Dateien haben genau dieselbe Größe wie beim RAW-Format und werden abgespielt.

Mich würde es aber generell interessieren: Sind Musikdateien im RAW-Format generell nicht abspielbar? Die Frage geht natürlich auch an REPI, der schreibt, dass man Musikdateien ins Wave-Format rippen sollte.

Danke!

Aragorn75 laser „hallo, Danke für die ANtworten REPI und Aragon! Es ist eine Original-Musik-CD....“
Optionen

Wie schon von uns beiden erwähnt, ist das RAW Format eigentlich für Fotografie gedacht.

Es gibt auch die Möglichkeit, ein Image in RAW zu erstellen. Damit kann man aber auch nich tdie Lieder abspielen, sondern nur wieder eine CD aus dem RAW-Image erstellen... click

Also, vielleicht hast du auch ei Image der Lieder erstellt...

Wenn du diese aber irgendwie auf dem Rechner abspielen willst, dann am besten in WAV, MP3, WMA o.ä.

REPI laser „hallo, Danke für die ANtworten REPI und Aragon! Es ist eine Original-Musik-CD....“
Optionen