Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Probleme mit Latenz bei Cubase SX3 in Combination mit Tascam US1

Jesse1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich arbeite mit Cubase SX3 und habe mir , weil ich immer Probleme mit Aufnahmelatenzen bei MIDI hatte, gedacht ich leiste mir mal ein einigermaßen ,,gutes `` MIDI Interface namens TASCAM US 144. Leider hält das Gerät nicht wirklich was es verspricht oder Ich bin einfach zu doof....
Ich benutze ein Sony Vaio PCG-FR285E Laptop um meine Kunst auszudücken und scheiter immer wieder an diesen Latenzzeiten. SO macht Musik keinen Spass...
Audioaufnahmen verlaufen jedoch meist ohne Probleme...
Naja, hoffe jemand kann mir helfen
Vielen Dank:-)

Olaf19 Jesse1 „Probleme mit Latenz bei Cubase SX3 in Combination mit Tascam US1“
Optionen

Hi Jesse,

ich mache ja nur ungern Werbung für unsere Konkurrenz, aber in diesem speziellen Fall verweise ich vorsichtshalber doch lieber auf http://forum.cubase.net und http://homerecording.de - das sind die renommiertesten auf diesem Gebiet. Das nur für den Fall, dass dieser Thread ergebnislos im Sande verlaufen sollte.

Latenzen sind eine Seuche, zumal es dafür so viele Ursachen geben kann. An dem Tascam-Teil liegt es wahrscheinlich gar nicht. Hast du dafür einen passenden Treiber installiert und die Einstellungen in Cubase dafür entsprechend angepasst? Alles nur grobe Vermutungen, bin leider etwas überfragt.

SRY
Olaf

basskilla Olaf19 „Probleme mit Latenz bei Cubase SX3 in Combination mit Tascam“
Optionen

Hallo,

genau richtig Olaf, forum.cubase.net ist das offizielle Forum von Steinberg.

@Jesse, hast ja sicher eine lizensierte Version vom SX3, richtig? Bei der Anmeldung im Forum mußt Du die ID des Steinberg-Keys angeben. ;-)

Mal abgesehen davon, wie äußern sich denn die beschriebenen Latenzprobleme? Hast Du einfach eine sehr hohe Latenz? (dh welchen Wert bekommst Du vom Cubase angezeigt?) IdR kannst Du hier über die Einstellungen des Caches viel beeinflussen. Auch sehr wichtig, welchen ASIO Treiber nutzt Du denn? Denn wie Olaf schon richtig sagte, am Tascam wird es wohl nicht liegen; viel eher an Deiner Soundkarte!! Solltest Du hier 'nix dolles' haben, sprich z.B. einfach den Onboard-Chip Deines Vaio, ist eigentlich zu 99% hier das Problem. Da kannst eventuell mit ASIO4ALL weiterkommen, kannst ja mal danach googlen. Ist quasi ein herstellerunabhängiger ASIO Treiber - mit dem kann man selbst arg 'schwache' Soundkarten zu vernünftigen Latenzzeiten überreden!!

Bei Fragen einfach fragen...

LG, basskilla

Olaf19 basskilla „Hallo, genau richtig Olaf, forum.cubase.net ist das offizielle Forum von...“
Optionen
> Bei der Anmeldung im Forum mußt Du die ID des Steinberg-Keys angeben. ;-)

Nee, echt jetzt? Bei www.logicuser.de muss man das nicht, da kann jeder mitmachen. Die haben nämlich auch ein Unterforum für "sonstige Sequencer", also auch Cubase:

http://www.logicuser.de/forum/viewforum.php?f=47&sid=be70e2842c4cdf819333d38575f7cf86

Nur für den Fall, dass Jesse doch keine ordnungsgemäß lizensierte Version vom SX3 gehabt hätte :-)

BTW, bei logicuser bin ich noch ziemlich weit vom "VIP" entfernt - "Jungspunt", um genau zu sein: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=30468&hilit=Olaf19 *ROFL*...

GreetZ
Olaf
basskilla Olaf19 „ Bei der Anmeldung im Forum mußt Du die ID des Steinberg-Keys angeben. - Nee,...“
Optionen

Hello,

jup, ist dort nötig, sofern man Fragen zu Software stellen möchte, die einen Steinberg Key benötigen..:
http://forum.cubase.net/phpbb2/images/usbkey/usbkey.html

Lesen darf aber jeder ;-)....

Übrigens, vom Userprofil her bin ich auch noch weit vom Veteran entfernt...:
http://forum.cubase.net/phpbb2/profile.php?mode=viewprofile&u=4892

Die Suchfunktion ist eben in vielen Foren hilfreich ;-)

Viele Grüße,
basskilla

ps: aber guter Tipp, werde wohl auch mal im Logic Forum reinschaun,
wenn's da auch Tipps für mein SX 3 gibt... ;-))

Jesse1 basskilla „Hallo, genau richtig Olaf, forum.cubase.net ist das offizielle Forum von...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die Antwort;
Ich habe eine Onboard Soundkarte und wie du schon sagst wirds wohl daran liegen...
Ich habe mir auch deswegen das US 144 geholt, weil Ich dachte es funktioniert wie eine externe Soundkarte und ich muss nicht mehr die Onboard Karte nutzen...Asio4All habe ich davor benutzt, hat auch soweit ganz gut geklappt, aber bin da zu schnell an die Grenzen gestoßen. Arbeite halt überwiegend mit Midi und das ist sowas von nervig das ich immer wieder diese Aussetzer und Knackgeräusche habe....najawahrscheinlich muss ich mir doch mal einen neuen Rechner kaufen, nur fehlt da das Geld und wenn ich es so hinbekäme wäre das einfach traumhaft.
Ich bin noch auf eine andere Idee gekommen,...könnte es vielleicht sein das mein USB nicht auf HIGH SPEED läuft? Ich habe USB 2.0 . Wenn ja weiß jemand wie und wo man die Einstellungen hierzu einsehen und ändern kann?
LG; Jesse

Olaf19 Jesse1 „Erstmal vielen Dank für die Antwort Ich habe eine Onboard Soundkarte und wie du...“
Optionen

Hi nochmal,

hab mir das US 144 gerade angeschaut - macht einen sehr ordentlichen Eindruck: http://www.tascam.de/us-144.html - also, wenn man mit jeweils nur einem MIDI-In und MIDI-Out auskommt, dann ist das Teil wirklich gut, für manchen von uns vielleicht sogar überdimensioniert.

Bei MIDI sollte man normalerweise überhaupt keine Latenzen haben, da hier eine ganz erheblich geringere Datendichte herrscht als bei Audio. Ich würde daher doch eher auf die Einstellungen von Cubase tippen... hat dieses Programm einen MIDI-Monitor, so dass du beobachten kannst, was für MIDI-Daten eingehen? Evtl. sendet ein externes MIDI-Gerät permanent irgendeinen Datenmüll - z.B. "Active Sensing", MIDI-Befehl #254 - und wenn ja, gibt es in Cubase eine Möglichkeit, solche Daten gleich am Eingang herauszufiltern?

Das ist jetzt alles nur Spekualation von mir, das Beste wird sein, du fragst noch einmal ganz gezielt im Cubase-Forum danach.

CU
Olaf

Jesse1 Olaf19 „Hi nochmal, hab mir das US 144 gerade angeschaut - macht einen sehr ordentlichen...“
Optionen

Hallo Olaf
Danke für deine Mühe
Ich komm mit einem MIDI-IN und einem MIDI-OUT aus und wunder mich auch die ganze Zeit das Ich mit MIDI mehr Probleme habe als mit Audio Material. Von einem MIDI Monitor weiss ich nichts, habe aber ausser dem US 144 nichts angeschlossen. Kann da trotzdem irgendein MIDImüll reinkommen meinst du?
Ehrlich gesagt bin ich gerade mit dem ganzen Mist völlig überfordert. Wahrscheinlich muss ich mal jemanden hier rauf schauen lassen von jdm der richtig plan hat vor Ort das Problem feststellen lassen.
Bin nicht so der Computerfachmann...will einfach meine Musi machen....

Ich danke dir aber sehr für deine sehr freundliche Mithilfe

LG Jesse

Olaf19 Jesse1 „Hallo Olaf Danke für deine Mühe Ich komm mit einem MIDI-IN und einem MIDI-OUT...“
Optionen

Gern geschehen ;-)

Eines ist mir jetzt aber völlig unklar: Wenn du außer dem US 144 nichts angeschlossen hast - wozu hast du es dann überhaupt? Eine MIDI-Schnittstelle ist doch nur dazu da, einem externen Gerät zu ermöglichen, mit dem PC zu kommunizieren - wenn ein solches gar nicht vorhanden ist, was machst du dann mit dem US 144? Oder wird der ausschließlich als Audio-Interface benutzt? Dann frage ich mich aber, womit spielst du die Musik ein? Dazu müsste es doch ein Keyboard geben? Das verwirrt mich jetzt gerade...

CU
Olaf

Jesse1 Olaf19 „Gern geschehen - Eines ist mir jetzt aber völlig unklar: Wenn du außer dem US...“
Optionen

Natürlich ist an dem Tascam noch ein Midi Keyboard
Von dem Keyboard geht aber (glaube Ich ?!?) kein Midi-Müll aus da es ein blankes Keyboard ist ohne Sounds,eine reine Tastatur sozusagen.
Habe das US 144 an den Computer angestöpselt und Keyboard und Mic laufen über das Tascam...

basskilla Jesse1 „Natürlich ist an dem Tascam noch ein Midi Keyboard Von dem Keyboard geht aber...“
Optionen

Hello Jesse,

bin gerade nicht am Cubase-Rechner (daher kein Screenshot), versuche es aber mal zu umschreiben:

Wenn Du das Transportfeld ('Fernbedienung') aktiviert hast - Taste F12 - hast Du dort ganz rechts aussen gaanz kleine VUs, die Dir anzeigen, ob gerade Audiodaten raus oder reingehen (also Soundkarte!, nicht Midi/Tascam). direkt daneben, also weiter nach links, gibts das gleiche aber nochmal für Midi. Wenn Du nun ne Taste auf dem Midikeyboard anschlägst, sollte hier kurz etwas aufleuchten, beim Loslassen vermutlich genauso. Das ist quasi ein Midi-Monitor.. und wenn es hier permanente Ausschläge gibt, greift das von Olaf beschriebene Problem. Und in der Tat könnte man dann per Filtereinstellung o.ä. eingreifen und das Störsignal rausnehmen, sofern dies der Fall ist.

Aber ganz ehrlich, ich gehe davon aus, dass es damit garnichts zu tun hat... das Tascam ist auf jeden Fall besser als ein (vermutlich zuvor genutzter) Onboard Midi-Connector (idR Gameport oder so, richtig?). Aber die Ausgabe der tatsächlichen Audiodaten ist der eigentliche Faktor, die wird ja weiterhin über den Onboard-Chip gemacht. Knacken bei der Ausgabe deutet idR eine Überlastung des Rechners an, bzw in diesem Fall wohl durch die Soundkarte verursacht. Je nach Budget gäbe es nun verschiedene Möglichkeiten... aber vielleicht kann man ja Deine Hardware noch etwas tunen. Welchen ASIO Treiber benutzt Du denn nun, und welche Einstellungen hast Du hier vorgenommen / sind voreingestellt? Also Buffer, Latenzwerte etc..?

Gruß,
basskilla

Jesse1 basskilla „Hello Jesse, bin gerade nicht am Cubase-Rechner daher kein Screenshot , versuche...“
Optionen

Nachdem ich Asio4All nicht mehr nutzen wollte hatte ich auf Tascam umgestellt (in Cubase). Es gibt dann ein Control Panel auf dem man die gewünschten Latenzen (voreingestellt) unter Profilen namens Lowest-,Low-,Normal-,High-,Highest Latency nutzen kann. Ich kann nur Highest Latency aus wählen weil bei allem was darunter liegt, das Knacken etc. beginnt, es ginge bei Lowest Latency soweit dass mein Rechner einfriert! Aber selbst mit der Highest Einstellung kann ich bis zu 2 Spuren aufnehmen bis das Geknacke und so losgeht. Bei Cubase wird dann folgende Latenz angezeigt: IN: 14.286 ms
OUT: 47.619 ms
Midimonitor schlägt nicht aus permanent aber eine stetig hoher CPU Ausschlag, Und bei Cubase auf der linken Seite im Bedienfeld zittert die Anzeige auch, oder ist das auch CPU?

Peace

basskilla Jesse1 „Nachdem ich Asio4All nicht mehr nutzen wollte hatte ich auf Tascam umgestellt in...“
Optionen

Hi,

hmm, gut dass Du das mit dem Tascam als ASIO sagtest - habe mir das Gerät über Olaf's Link (tascam.de/pics/us-144.jpg) angesehen. Das ist ja auch ein Audiointerface, nicht nur Midi.. ok. In diesem Fall nutzt Du die Onboard Soundkarte ja garnicht, sondern nur das Tascam - oder? (alle Audioein- und Ausgänge gehen bei Dir über dieses Gerät, nicht über die Anschlüsse des Vaio, richtig?).

Habe gerade mal nachgesehen, trifft diese Beschreibung auf Deinen Rechner zu?:

Sony VAIO FR285E
Athlon XP-M 2400+ / 1.8 GHz
RAM 512 MB
Festplatte 40 GB
CD-RW / DVD-ROM kombiniert
GF4 420 Go
15" TFT 1024 x 768 ( XGA )

Damit solltest Du prinzipiell in der Lage sein, relativ vernünftig zu arbeiten, sofern Du nicht zu anspruchsvolle VSTs oder so nutzt.

Vielleicht mal folgende Punkte prüfen:

- aktuellste Treiberversion und Firmware für das Tascam im Einsatz?
- laufen 'unnötige' Prozesse während Du Cubase nutzt? (z.B. irgendwelche Messenger wie ICQ etc..)
- nutzt Du zufällig Norton Antivirus oder vglb?
- ist Deine Festplatte voll/fragmentiert/etc?

Für uns noch die Frage, knackt es nur bei Audiospuren, bei Audio und VSTi oder nur bei VSTi?

Wie 'hoch' steht / 'zittert' die CPU Anzeige (ja, ist die gleiche im Transportfeld links) denn, und tut sie das auch wenn keine Ausgabe erfolgt?

Viele Grüße,
basskilla

Jesse1 basskilla „Hi, hmm, gut dass Du das mit dem Tascam als ASIO sagtest - habe mir das Gerät...“
Optionen

Ja die Cpu schlägt immer aus, Habe aber sehr viele Plug-Ins und ich denke das das der Grund ist für alles, b.z.w. mein geringer Arbeitsspeicher von 512 MB. Halte gerade Ausschau nach einem vernünftigen Desktop. Diese ganze Laptopgeschichte macht mich krank/:-)
Könnte Laptop auch kostengünstig mit mehr RAM aufrüsten aber ob das dann soviel bringt?
Danke erstmal für die ganze Zeit die du in mein blödes Problem gesteckt hast, echt nett

Jesse

Olaf19 Jesse1 „Ja die Cpu schlägt immer aus, Habe aber sehr viele Plug-Ins und ich denke das...“
Optionen

Also diese Plugins verbrauchen in der Tat viele Ressourcen, namentlich CPU-Leistung und auch RAM. 512 MB sind da wirklich ein bisschen dünn. Ich würde empfehlen, beim Desktop Rechner gleich 2 GB RAM zu nehmen und natürlich eine aktuelle CPU. Du könntest außerdem jeweils 2 Versionen deiner Musiktitel erstellen, davon eine "laptopfreundliche", d.h. hier lässt du einfach von Cubase die Spuren mit den Softwaresynthesizern sowie Spuren mit starkem Einsatz von Software-Effektgeräten in Audiospuren umrechnen. Der Nachteil ist klar, diese Spuren kannst du dann nur noch auf Audioebene bearbeiten. Als Kompromisslösung, um die Musiktitel auch auf dem Laptop vernünftig spielen zu können, ist das aber ganz brauchbar. Ansonsten hast du ja immer noch die Originale.

CU
Olaf

Jesse1 Olaf19 „Umgang mit Realtime-Audio-Plugins“
Optionen

Ja davon habe ich mal gehört aber nie begriffen wie es geht...wie schaffe ich das denn die Mididateien im Projekt in Audio umzuwandeln?

Olaf19 Jesse1 „Ja davon habe ich mal gehört aber nie begriffen wie es geht...wie schaffe ich...“
Optionen

Hi Jesse,

MIDI in Audio umwandeln geht überhaupt nicht. Du könntest aber die MIDI-Spuren über den Sequencer wiedergeben und dabei als Audiospur aufnehmen - entweder jeweils eine Audiospur für jede MIDI-Spur, was später beim Mischen mehr Flexibilität ermöglichen würde, oder aber - wenn es unbedingt schnell gehen und Platz sparen soll - eine Audiospur für alle MIDI-Instrumente zusammen.

Aber ich denke nicht, dass das so viel bringt. Ich würde es eher bevorzugen, Spuren mit Software-Instrumenten - was ja genaugenommen weder MIDI noch Audio ist - in Audiospuren umrechnen zu lassen. Suche am besten im Cubase-Glossar oder Sachregister nach dem Begriff "bouncen" bzw. "bouncing", so heißt das in der Fachsprache. Das Erzeugen von Audiospuren für MIDI-Instrumente dürfte nur dann etwas bringen, wenn diese mit Realtime-Plugin-Effekten belegt sind, die viel CPU-Leistung und/oder RAM benötigen.

Noch etwas ist ganz wichtig: Wenn du Spuren mit einem Hall belegen möchtest, dann schleife den Hall keinesfalls in jede Spur einzeln ein - ansonsten öffnest du nämlich so viele Instanzen deines Hall-Plugins, wie Spuren vorhanden sind! Besser ist es, den Hall in eine Subgruppe einzuschleifen und die zu verhallenden Spuren über die Aux-Wege dorthin zu leiten - dann wird nämlich nur eine Instanz des Hall-Plugins geöffnet. Also im Grunde genommen genau wie früher, als man nur ein Hallgerät besaß und dieses über das Mischpult allen Spuren zur Verfügung stellen musste, da konnte man ja auch nicht jede Spur mit einem eigenen Hall versehen. Das ist heute im Grunde genommen gar nicht anders.

Was für den Hall gilt, trifft natürlich ebenso zu auf Delay, Chorus, Flanger, Phaser und was es noch so an Effekten gibt: auch die schleift man nur dann direkt in eine Spur ein, wenn man sich ganz sicher ist, dass man genau diesen Effekt nur für diese eine Spur benötigt.

CU
Olaf

basskilla Olaf19 „Ökonomischer Umgang mit Ressourcen bei Plugins“
Optionen

Hello,

so, mal wieder online....

Also, wenn Du Dich mit dem Thema 'bouncen' unter Cubase beschäftigen möchtest, such mal nach 'freezen', so hat das Steinberg im Cubase SX3 genannt. (glaube auch bei den Vorgängern). Wichtiger Tipp dazu gleich, bei den Einstellungen kannst Du die Gesamtlänge des Projektes eingeben - sollte nicht viel über der tatsächlichen Länge liegen, sonst dauert das 'freezen' wohl deutlich länger (muss aber gestehen, dass ich das so noch nie ausprobiert habe.. :-)) ).

Ansonsten hat Olaf ja schon einige sehr gute Tipps zum Umgang mit den Ressourcen gegeben - wenn Du viele Plugins benutzt, würde ich übrigens auch deutlich zum Aufrüsten des RAM raten (nutze persönlich 2GB im Laptop wg. der Plugins wie Sampler etc...).

Viele Grüße,
basskilla

Olaf19 basskilla „Hello, so, mal wieder online.... Also, wenn Du Dich mit dem Thema bouncen unter...“
Optionen
> wenn Du Dich mit dem Thema 'bouncen' unter Cubase beschäftigen möchtest,
> such mal nach 'freezen', so hat das Steinberg im Cubase SX3 genannt.


Verdammt basskilla - du hast ja so recht! Das war mir entgangen. Meine eigene Cubase-Zeit liegt jetzt rund 12 Jahre zurück - jepp, damals gab's auch schon Audio! - deswegen war mir der Begriff entfallen. Der Unterschied ist aber wichtig, sonst findet man in der Anleitung nichts zum Thema.

"Bouncen" heißt es natürlich bei Logic...

SRY
Olaf
Jesse1 Olaf19 „bouncing vs. freezing“
Optionen

O.K. dann weiss ich darüber erstmal bescheid, vielen Dank euch beiden...
Habe einen Desktop bestellt mit folgender Ausstattung:
Inspirion 530 EA4500 Core 2 Duo Processor 2.20 GHz, 800 MHz FSB 2 MB Cache
2048 MB DDR2 667
Hard Drive 320 GB Serial ATA non Raid (7200 Rpm)
Habe den so von Dell vorgeschlagen bekommen...meint ihr damit kann man arbeiten? Gut, besser als mit dem Laptop auf jeden Fall, aber ist es auch was womit man dauerhaft arbeiten kann ohne das ich nächstes Jahr vor dem gleichen Problem stehe? Übrigens wird das ganze mit Vista bezogen, womit sich auch meine nächste Frage auftut: Hat jemand ne Ahnung ob Cubase SX3 mit Vista läuft? Wenn nicht lasse ich mir wieder XP draufziehen
Vielen Dank nochmal Olaf und baskilla, ihr habt mir soweit echt geholfen!!!!!!

LG Jesse