Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Neujahrskarte mit Musik erstellen

Lupus5 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein kostenloses Programm empfehlen, mit dem ich eine selbst gebastelte Neujahrskarte mit Musik hinterlegen kann?

Vielleicht wurde das hier schon mal beschrieben. Aber mit meinen fast 73 Jahren bin ich beim Durchsuchen des Forums etwas überfordert.
Ich würde das Problem gerne schnell lösen und habe hier immer schon gute Hilfe bekommen.

Dankbar bin ich, wenn Ihr mir auch jetzt weiterhelft.

Ich wünsche Euch eine gut Zeit zwischen den Jahren.

Lupus

rill Lupus5 „Neujahrskarte mit Musik erstellen“
Optionen

Falls es sich um eine "virtuelle" Neujahrskarte handelt, die per E-Mail verschickt werden soll, so solltest Du daran denken, daß die meisten Empfänger ihre E-Mail-Programme so eingestellt haben, daß aus Sicherheitsgründen keinerlei HTML-Darstellung des Textes erlaubt ist und jeder Multimedia-Schnickschnack unterbunden wird.

Musik könnte einfach als MP3-File im Anhang mitgeschickt werden. Wie man Musik in HTML in eine E-Mail einbindet, kann ich nicht sagen ... es wird nach meiner Einschätzung (abgesehen von Blockierung aus Sicherheitsgründen) nicht gern gesehen, wenn überraschend und völlig unverhofft etwas "losplärrt" - meist ist der Lautsprecher gerade in diesem Moment fürchterlich laut gestellt. Auch bei Webseiten wird diese Zwangsberieselung in 99,9% der Fälle als unangenehm empfunden.

Wenn Du etwas anderes mit "selbst gebastelter Neujahrskarte mit Musik" meinst, mußt Du es sagen.


rill

Lupus5 rill „Wenn dies gemeint ist ...“
Optionen

Danke, rill.
Aber ich meine tatsächlich etwas anderes.
Ich habe mit Windows-Paint bzw. Photo-Filtre selbst eine Karte gebastelt. Sie besteht aus schönem Hintergrund mit Bild und Text, den ich eingefügt habe. Das Ganze ist nun eine *.jpg- oder auch *.bmp-Datei. Sie soll beim Öffnen durch den Empfänger auch mit Musik erklingen. Entsprechende Musikdateien habe ich. Es gilt nur noch, alles zusammenzufügen.

Grüße von Lupus

Marwoj Lupus5 „Danke, rill. Aber ich meine tatsächlich etwas anderes. Ich habe mit...“
Optionen

Alleine nur als Bild wird das nicht gehen.
Das was du brauchst ist zumindest eine Flash Datei, die wie rill beschrieben hat, nicht gerne gesehen bzw. sofort blockiert wird.
Sonst kannst du noch eine Art Videodatei erstellen, die allerdings eine typische Video-Endung bekommt, und muss in einem Player geöffnet werden. Zugängig wäre hier ein *.wmv-Format, das aus der Windows Ebene immer erkannt wird.
M.

Lupus5 Marwoj „Alleine nur als Bild wird das nicht gehen. Das was du brauchst ist zumindest...“
Optionen

Das wird wohl mit MovieMaker gemacht?

L.

Marwoj Lupus5 „Das wird wohl mit MovieMaker gemacht? L.“
Optionen

Sicherlich wird ja gehen. Wobei MM kann das Bild nicht "penetrieren".
D.h. leichte PANs und ZOOMs - (Bewegungen bzw.Schwenkungen) über die Bildfläche.
Das Bild, weil du nur ein hast, bleibt so zusagen tot still über die ganze Audiospur.
M.

Lupus5 Marwoj „Sicherlich wird ja gehen. Wobei MM kann das Bild nicht penetrieren . D.h....“
Optionen

Gibt es noch eine andere und bessere Lösung?

M.

Marwoj Lupus5 „Gibt es noch eine andere und bessere Lösung? M.“
Optionen

Ausprobieren kannst du das hier:
http://www.aquasoft.de/diashow.as?ActiveID=1534

In wie weit eine Demo geht, kann ich dir nicht sagen.
Bewegung und Schwenks sind in jedem Fall möglich.
M.

Lupus5 Marwoj „Ausprobieren kannst du das hier: http://www.aquasoft.de/diashow.as?ActiveID 1534...“
Optionen

Steh ich auf der Leitung oder ist das wirklich nur per Kauf zu haben?
Dann kommt es für mich nicht in Frage. Außer Anstrengung und Mühe darf alles nichts kosten.

L.

Marwoj Lupus5 „Steh ich auf der Leitung oder ist das wirklich nur per Kauf zu haben? Dann kommt...“
Optionen

Wie jetzt ?, du hast eine Demoversion, die sicherlich zugängig ist und auch was erstellen kann. Wie weit die Demo geht, kannst du dich selbst überzeugen.
M.

gelöscht_23570 Lupus5 „Neujahrskarte mit Musik erstellen“
Optionen

Musik lässt sich auch in PDF-Dateien einbauen, ebenso eine Diashow wenn nötig.
Das wäre dann ein völlig unproblematisches Dateiformat, daß wohl jeder öffnen kann.

Ob es allerding auch kostenlose PDF-Editoren gib die dafür geignet sind, keine Ahnung.
Adobes Acrobat kann es jedenfalls, ist aber "sauteuer".


Gruß Alois



Marwoj gelöscht_23570 „Musik lässt sich auch in PDF-Dateien einbauen, ebenso eine Diashow wenn nötig....“
Optionen

Geht aber nicht automatisch bei der Öffnung der Datei, sondern nach der Eröffnung muss etwas (Feld,Text..) angeklickt werden.
M.

gelöscht_23570 Marwoj „Geht aber nicht automatisch bei der Öffnung der Datei, sondern nach der...“
Optionen

Noch eine Möglichkeit, wenn zus. Werbung und offenlegung von eMail-Adressen nicht stören. Eigenes Bild hochladen, Musik auswählen, ferdisch.

http://www.coole-ecards.de/

Gruß Alois

Ventox Lupus5 „Neujahrskarte mit Musik erstellen“
Optionen

Mit Fotostory 3 für Windows könntest Du Musik und Bild als wmv Datei erstellen.

Lupus5 Ventox „Mit Fotostory 3 für Windows könntest Du Musik und Bild als wmv Datei erstellen. “
Optionen

Danke Euch allen erstmal.

Gehe jetzt Eure Vorschläge einzeln durch. Melde mich dann wieder, wenn ich Erfolg habe. Da ich bei neuen Sachen immer viele Fehler mache, kann das eine Weile dauern.

Aber Ihr hört von mir, wie Eure freundliche Hilfe umsetzbar war.

So viel kann ich aber schon sagen: Zusätzliche Werbung und Offenlegung der E-Mail-Adresse ist nicht erwünscht.
Die Grußkarten aus dem Internet habe ich überwunden, obwohl ich auch schon gute gesehen habe. Ich mache mir meine lieber selber.

Vorerst einen schönen Abend!
Lupus

Lupus5 Nachtrag zu: „Danke Euch allen erstmal. Gehe jetzt Eure Vorschläge einzeln durch. Melde mich...“
Optionen

Hallo, Ihr lieben Helfer,
nun habe ich meine Neujahrskarte mit dem MovieMaker mit Musik versehen und eine wmv-Datei hergestellt.
Dass das Bild nicht "penetriert" wird (wie Marwoj beschrieb), stört mich nicht.
Bewegung und Schwenk waren ohnehin nicht vorgesehen.
Wir sind ja alte Säcke.Da ist so eine Neujahrskarte ein schönes, seriöses Bild mit feierlicher Musik.
Junge Leute wollen das sicher anders.
Das Bild bleibt also "tot still über die gesamte Audiospur". Aber mir gefällt es ganz gut.

Durch Eure Tipps habe ich einige neue Programme kennengelernt, von denen ich mich wahrscheinlich wieder trenne.
Aber es war alles wieder eine Gelegenheit zum Lernen.

Danke Euch allen und alles Gute für das Neue Jahr
wünscht Lupus

Lupus5 Nachtrag zu: „Hallo, Ihr lieben Helfer, nun habe ich meine Neujahrskarte mit dem MovieMaker...“
Optionen

Nachtrag:

Danke an Ventox, dass ich Fotostory 3 kennengelernt habe.
Die Ergebnisse sind ebenso gut wie mit MovieMaker, vielleicht noch besser.
Ich muss das Programm erst völlig kennenlernen und werde es im Neuen Jahr bestimmt öfter ausprobieren.
Jetzt unter Zeitdruck muss meine MovieMaker-Version reichen.


Grüße nochmals zum Neuen Jahr!

Lupus

Ventox Lupus5 „Nachtrag: Danke an Ventox, dass ich Fotostory 3 kennengelernt habe. Die...“
Optionen

Man kann übrigens die Bewegungen im Bild bei Fotostory 3 auch abschalten.
Mich würde aber mal interessieren, wie das nun geht, das man in eine PDF Datei Musik einbinden kann.
Lässt sich das irgendwie mit OpenOffice oder dem Foxit Reader bewerkstelligen?

Marwoj Ventox „Man kann übrigens die Bewegungen im Bild bei Fotostory 3 auch abschalten. Mich...“
Optionen
Mich würde aber mal interessieren, wie das nun geht, das man in eine PDF Datei Musik einbinden kann.
Hier hast du ein Beispiel:
http://www.mareli.de/test.pdf

Klick auf Bild löst das Audio aus. Erstellt mit Acro 6 Pro. Die Datei bekommt dadurch mehr Volumen, weil Audio angebettet wurde.
Bin gespannt, ob das bei euch auch funktioniert. Erstellt habe ich für Acrobat ab 6.0.
M.
Ventox Marwoj „ Hier hast du ein Beispiel: http://www.mareli.de/test.pdf Klick auf Bild löst...“
Optionen

Bei mir hat es mit dem Foxit Reader 3 geklappt, auch den Applaus zu hören.
Diese Karte mit den Notfallrufnummern werde ich mir mal ausdrucken und in die Brieftasche tun.

Marwoj Ventox „Bei mir hat es mit dem Foxit Reader 3 geklappt, auch den Applaus zu hören....“
Optionen

Korrekt, eine brauchbare Sache.
Leider Ausdruck ohne Audio..:))
Danke für die Mitteilung...
M.