Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Nachrichtenblöcke aus mp3 files rausschneiden?

hab ich schon !!! / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit eingier Zeit benutze ich den Internet Radioplayer ClipInc. Er hat den Vorteil, daß man 2-3 Sender fest speichern kann, nach 1-2 Tagen werden dann für jeden Sender Listen angezeigt, indem jedes gespielte Lied mit Titel und Interpret angezeigt wird. Hier kann man dann mit einem einfachen Mausklick entsprechende Lieder in einen Extra Ordner der Festplatte ziehen. Auf diese Weise habe ich schon eine schöne Sammlung von Oldies zusammenbekommen.
Nun meine Frage: Zwischen den Liedern, d.h. am Ende eines Liedes folgt oft noch ein Nachrichtenblock von ca. 10 Minuten, das nervt natürlich. Gibt es, möglichst ein Freewareprogramm, eine Möglichkeit, diese unerwünschten Blöcke auszuschneiden, wenn ja, wäre es auch schön, daß ein Laie wie ich damit zurechtkommt.
Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar. Notfalls auch Shareware mit erschwinglichen Preisen.
Vielen Dank im voraus für Antworten.

mfg Peter

peterson hab ich schon !!! „Nachrichtenblöcke aus mp3 files rausschneiden?“
Optionen
rill hab ich schon !!! „Nachrichtenblöcke aus mp3 files rausschneiden?“
Optionen

Zum Bearbeiten von Audio-Dateien (Schneiden, Kopieren, Ein-/Ausblenden usw.) werden s. g. Wave-Editoren verwendet. Wenn Du Nero als Brennprogramm hast, kannst Du den Nero Wave-Editor im Lieferumfang probieren. Ein beliebter Wave-Editor (Freeware) ist Audacity, zum dem es auch sehr viele Anleitungen/Tutotials in Internet (auch in deutsch) gibt. Ein weiterer Freeware Wave-Editor ist Wavosaur - der hat den Vorteil, daß er nicht installiert werden braucht - man kann einfach die EXE-Datei starten.

Ich nehme an, die Audio-Files bei Dir liegen im MP3-Format vor. Die genannten Programme können Audio-Dateien nur bearbeiten, wenn sie im Wave-Format vorliegen. Daher werden die MP3-Dateien schon beim Öffnen in Wave konvertiert. Wenn die Datei nach der Bearbeitung wieder in MP3 abgespeichert werden soll, findet eine erneute Encodierung in MP3 statt, was die Qualität hörbar beeinträchtigen (Artefakte) kann.

Es gibt auch Editoren, die angeblich MP3s direkt bearbeiten (Schneiden, Ausblenden usw.) ... ich habe aber schon gelesen, daß die intern auch mit Wave arbeiten und neu beim Abspeichern encodieren - mit den bekannten Nachteilen. Grund ist das frame-basierte MP3-Fileformat, das eine direkte Bearbeitung (zumindest Ein-/Ausblenden, Normalisieren - alles auf eine Lautstärke bringen) nicht erlaubt.


rill

hab ich schon !!! rill „Wave-Editor ...“
Optionen

Hallo peterson und rill,

danke für Eure schnellen Vorschläge, ich habe mir die Programme runtergeladen. Am besten komme ich mit "mp3direktcut" zurecht.
Damit wäre das Thema meinerseits abgeschlossen. Vielen Dank nochmals an Euch beide.

mfg Peter