Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

moderneres Autoradio für Zafira (A) , mit Fern-Anzeige Bedien

Newcomer1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus zusammen ,
wenngleich sichs Thema Sound wohl eher auf den PC bezieht möchte ich nachfragen,
ob bezüglich einer "Kfz_Sound_Maschine" mir auch geholfen, oder Auskunft gegeben werden kann ;)

Gern nehme ich natürlich Hinweise zu passenderen Sparten oder Foren zur Kenntniss:


Bin also auf der Suche nach einem Fahrzeugradio, das mir externe Zuspielung selbst arangierten Liedgutes erlaubt.

Will sagen entweder via Bluetooth-Handy, USB-Anschluß und wünschenswerterweise zusätzlich via AUX-IN (zweggs besserer externer Navi-Hörbarkeit) sollte ich meine Audioquellen an das neue Radio anschließen können.

Haken an meinem Wunsch ist - zumindest für mich -
der Umstand, das sowohl die Displayanzeige für die Sender,
als auch günstigstenfalls die Lenkradfernbedienung auch in Verbindung
mit einem neuen Autoradio noch weiterfunktionieren sollte.

Auf was muß ich da beim Kauf achten, damit ich hernach nicht drinnesitze und aber die altgewohnten Displayfeatures nicht mehr zu nutzen habe ?

Original verbaut ist ein CD-Radio (500) von Opel.
Baujahr / Kauf des Wagens: 2003
Wie oben erwähnt soll das Gerät in einen Zafira (A) verbaut werden.
Mit Display-Anzeige beziehe ich mich auf die rechte Armaturvertiefung, neben dem Tachofeld, da wo Temperatur und Bordcomputerdaten auch mitablesbar sinn, bzw. die originalen Senderanzeigen des Radios zu sehen sind.

Kann ich da von jedem Hifi-Hersteller frei auswählen ?
Sind die Steckanschlüsse-Anschlüsse genormt oder muß für Fern-Anzeige und Fern-Bedienung auf Besonderes geachtet werden ?

Vielen Dank vorab und allen n guten Jahres-Übergang


Markus

mr_drehmoment Newcomer1 „moderneres Autoradio für Zafira (A) , mit Fern-Anzeige Bedien“
Optionen

Hallo,

also, die Anzeige der Radio-Daten in dem Opel-Einbau-Display kann nur ein original Opel-Radio liefern.

Ich hab in meinen Combo B ein biliges AEG-Radio von "Plus" eingebaut mit Bluetooth, USB, SD-Kartenslot und CD-Laufwerk. Abspielen von CD, MP-3 und Radio ist möglich - ich nutze die Bluetooth Freisprechanlage meines Autoradios (der eigentliche Grund warum ich mir das Teil gekauft habe).

Die Anzeige muss ich jetzt direkt am Radio ablesen, der Klang ist auch nicht der Beste aber ich bin zufrieden mit dem Funktionsumfang - und für ein Nutzfahrzeug wie den Combo ist das allemal ausreichend.

Für Deine Wünsche würde ich mich mal in einschlägigen Opel-Foren umhören oder mal den nächsten größeren Opel-Händler zwecks Befragung / Beratung aufsuchen.

Marwoj Newcomer1 „moderneres Autoradio für Zafira (A) , mit Fern-Anzeige Bedien“
Optionen

Hi,
wird sehr schwer zu bekommen.
Display wird nicht Funktionieren !
Ich hatte mal für mein damaligen Vectra B was gesucht und mich auf Blaupunkt entschieden. Display war 100% ausgeschlossen und Fernbedienung am Lenkrad nur durch ein extra Kabelbaum möglich. Wobei für den Kabelbaum mit ca 120 € habe ich mich nicht entschieden...
In der Folge hatte ich alles am Gerät bedient, und Display blieb nur mit der Uhr und Bordcomputer-Anzeige.
Was ich danach richtig genossen habe, war der Panel vom Gerät...brr..immer reinsetzen oder weg nehmen und mitschleppen. Eine Katastrophe..
M.

gelöscht_23570 Newcomer1 „moderneres Autoradio für Zafira (A) , mit Fern-Anzeige Bedien“
Optionen

Ich hab interessehalber mal ein wenig gegoogelt und noch lange nicht alles durchgesehen.

http://www.google.de/search?hl=de&q=kompatibilit%C3%A4t+radiodisplay+opel&btnG=Google-Suche&meta=

Displays von Opel werden über einen I2C-Bus mit Daten versorgt.

http://www.carluccio.de/index.php/Opel_TID


Kennwood hat da was (Punkt 9):

http://www.kenwood.de/support/faq/car#display


Vectra-Forum (Übers Wochenende down)

http://www.vectra-forum.de/vectra-car-hifi-sound/3911-anschluesse-opel-display-fb-welches-radio.html


Sollte sich mit etwas Mühe doch einiges finden lassen. Ohne Kompromis wirds aber trotzdem nicht gehen.

Gruß Alois