Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lautsprecher an Sat-receiver anschließen

elvis2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Geht das? Oder brauche ich noch einen Verstärker? Der Receiver hat cinch Audio Ausgänge. Kann man die Lautsprecherkabel die zwei drähte haben an die cinch Ausgänge anschließen?

gelöscht_23570 elvis2 „Lautsprecher an Sat-receiver anschließen“
Optionen

Nein, geht so nicht. Da ist ein Verstärker nötig.

Hast Du eine HiFi-Anlage mit einem freiem Eingang in der Nähe? Das wäre der Idealfall.
Aktivlautsprecher tuns natürlich auch.


Gruß Alois


elvis2 gelöscht_23570 „Nein, geht so nicht. Da ist ein Verstärker nötig. Hast Du eine HiFi-Anlage mit...“
Optionen

Ne geht doch. Habe ich gerade ausprobiert.

K-F elvis2 „Lautsprecher an Sat-receiver anschließen“
Optionen

Hallo elvis2,

an die cinch-Ausgänge kannst Du keine Lautsprecher anschliessen, da diese nur Steuerspannungen für Nachfolge-Verstärker liefern.

Um Lautsprecher anzusteuern braucht man Leistung - und die liefern sog. "Lautsprecher-Endstufen". Davon gibt es jede Menge auf dem Markt - da findest Du auf jeden Fall etwas
Passendes.

Gruß! K-F.

elvis2 K-F „Hallo elvis2, an die cinch-Ausgänge kannst Du keine Lautsprecher anschliessen,...“
Optionen

Also das geht schon aber nur mit schlechter Qualität. Aber ich brauche wohl doch einen Verstärker.

Olaf19 elvis2 „Also das geht schon aber nur mit schlechter Qualität. Aber ich brauche wohl...“
Optionen
> das geht schon aber nur mit schlechter Qualität.

Siehste :-)

Und dann nehme ich einmal stark an, dass du keine Möglichkeit hast, die Lautstärke zu regeln? Auch hier schafft ein Verstärker wiederum Abhilfe. Oder du schließt Aktivboxen an, die haben bereits einen Verstärker fest eingebaut.

CU
Olaf
K-F elvis2 „Lautsprecher an Sat-receiver anschließen“
Optionen

Hallo elvis2,

nochmal der K-F: Cinch-Buchsen (sie stammen ursprünglich von der amerikanischen RCA) sind ausschließlich für "Treiber-Signale" Audio- wie Video- vorgesehen. Die dort anliegenden Signale sind immer dafür bestimmt, "Folge-Geräte" anzusteuern.

Lautsprecher - ich rede von passiven, ohne eingebaute Leistungsverstärker, weisen in der Regel Impedanzen (komplexe Innenwiderstände) zwischen 4 und 16 Ohm auf. Sie erfordern, bei rel. geringen Spannungen entsprechend hohe Ströme (P = U x I) - die ein Leistungs-Verstärker liefern muß. (In sofern bräuchtest Du einen solchen.)

"Onkel Alois" hat Dir aber einen guten Tipp gegeben: Wenn Du, im gleichen Raum, ein Stereo-Gerät stehen hast, dann schau mal, ob du dort einen Anschluß für externes Gerät findest. (Häufige Bezeichnung: AUX - auxiliary Input, d.h. Hilfs-Eingang.) Dort könntest Du z.B. das "Cinch-Signal" einspeisen und ersparst Dir einen weitern Leistungsverstärker.

Gruß! K-F.

elvis2 K-F „Hallo elvis2, nochmal der K-F: Cinch-Buchsen sie stammen ursprünglich von der...“
Optionen
Wenn Du, im gleichen Raum, ein Stereo-Gerät stehen hast, dann schau mal, ob du dort einen Anschluß für externes Gerät findest. (Häufige Bezeichnung: AUX - auxiliary Input, d.h. Hilfs-Eingang.) Dort könntest Du z.B. das "Cinch-Signal" einspeisen und ersparst Dir einen weitern Leistungsverstärker


Daran habe ich auch schon gedacht bei dem alten Radio das schon am Ort vorhanden ist ist glaube nichts passendes vorhanden.Ich gucke noch mal. Was kann man den da für ein Radio mit passendem Anschluss kaufen? Kennt jemand einen?
Olaf19 elvis2 „Wenn Du, im gleichen Raum, ein Stereo-Gerät stehen hast, dann schau mal, ob du...“
Optionen
> ...bei dem alten Radio das schon am Ort vorhanden ist ist glaube nichts passendes vorhanden.

Nö, da natürlich nicht. Ein Radio ist ja seinerseits ein Gerät, das Schall produziert und nicht eines, an das man andere Schallquellen anschließt. Bei einem Radio in HiFi-Rackbauweise - Tuner genannt - musst du dieses ebenfalls an einen Verstärker anschließen, damit du etwas hören kannst.

Oder meintest du mit "Radio" jetzt einen Receiver? (=Tuner plus Verstärker in einem Gerät)

CU
Olaf
elvis2 Olaf19 „ ...bei dem alten Radio das schon am Ort vorhanden ist ist glaube nichts...“
Optionen

Also das Radio hat einen Radio und Cassettenspieler. Ob da noch ein Verstärker drinn ist kann ich jetzt nicht sagen.

Olaf19 elvis2 „Also das Radio hat einen Radio und Cassettenspieler. Ob da noch ein Verstärker...“
Optionen

Mit anderen Worten, du hast einen Radiorecorder, so eine Art Ghettoblaster, etwas Tragbares? Oder ist das eher eine Kompaktanlage zum Zuhausehinstellen und Stehenlassen?

In beiden Fällen ist selbstverständlich ein Verstärker eingebaut, sonst würde ja kein Ton herauskommen.

CU
Olaf

elvis2 Olaf19 „Mit anderen Worten, du hast einen Radiorecorder, so eine Art Ghettoblaster,...“
Optionen

Ja ds ist ein größeres Radio das man aber transprtieren kann. Hat auch einen Griff. Schön also, aber die Anschlüße sind glaube ich nicht dabei. Habe noch njicht geguckt.

rill elvis2 „Lautsprecher an Sat-receiver anschließen“
Optionen