Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kopfhörerkauf

kamikaze1981 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ich möchte mir richtig gute Kopfhörer kaufen, die vor allem den bass richtig gut rüber bringen, lautstärke und guten klang bieten.
ist hauptsächlich für techno gedacht.
preis spielt so gut wie keine rolle.
kann mir da jemand einen tip geben?

GarfTermy kamikaze1981 „Kopfhörerkauf“
Optionen

google: beyerdynamic

;-)

kamikaze1981 GarfTermy „google: beyerdynamic - “
Optionen

da gibts ja 1000 versionen von. welches sagt meinen wünschen am besten zu?

Andreas42 kamikaze1981 „da gibts ja 1000 versionen von. welches sagt meinen wünschen am besten zu?“
Optionen

Hi!

Ich wiess nicht, ob das jemand anderes als du selbst sagen kann. AFAIK lässt sich Bass durch optimal angepasste Inear-Kopfhörer erreichen (ich hab' gelesen, dass man am Besten die Silikonkissen beim "Ohrakustiker" anpassen lässt - ich meine diese "Ohr-Optiker-Geschäfte", wie heissen die noch? ;-) ) oder durch diese grossen Kopfhörer, welche die Ohrmuschel komplett umschliessen.

Den optimalen BOOM-Effekt, dürfte man wohl mit einem Schultergestell und daran montierten Stereo-Regallautsprechern und dem vor den Bauch geschnallten Subwoofer erreichen, aber das fällt höchstwahrscheinlich nicht mehr unter den Begriff Kopfhörer. :-D

Bis dann
Andreas

buechner08 Andreas42 „Hi! Ich wiess nicht, ob das jemand anderes als du selbst sagen kann. AFAIK...“
Optionen

Hallo,

hab früher auch das Marketing-Märchen vom "In-Ohr-Hörer" geglaubt. Hab mir auch selbst solche Hörer angeschafft. Erst nach einigen unerfreulichen Hörwochen kam ich auf die Idee, meine alte Kopfhörer von Sennheiser und AKG mal wieder zu benutzen. Sensationell!!!!

Also: Gut überlegen. Was kannst Du vertragen vom Komfort her? "Im-Ohr" einfach nur bullshit. Aber sonst: lieber offene oder geschlossene Kopfhörer? Wie schwer sind sie und wie lange kann man sie am Kopf vertragen?

Empfehlungen wie schon genannt: akustisch eigentlich nur Sennheiser und AKG. Unbedingt den Hör- und Tragekomfort beim Fachhändler Deines Vertrauens probieren und auch ruhig einige Euronen für den Kundendienst mehr bezahlen.

Btw.: Ich höre gerade versuchsweise Musik über digitale Funkkopfhörer. War bisher sehr skeptisch, habe aber diese Kopfhörer über eBay günstigst erstanden.
Gefällt mir bisher mehr als ich erwartete.

http://www.pcwelt.de/start/computer/soundkarte/news/139503/kabelloses_musikvergnuegen_mit_usb_sender/

Gruß
Frank

trilliput kamikaze1981 „Kopfhörerkauf“
Optionen
Conqueror kamikaze1981 „Kopfhörerkauf“
Optionen
Olaf19 kamikaze1981 „Kopfhörerkauf“
Optionen

Ich schwöre schon seit vielen Jahren auf AKG und Sennheiser - derzeit habe ich einen HD25-1. Die von Garftermy empfohlene Marke beyerdynamic wäre der Dritte im Bunde... auch sehr gut und seit vielen Jahren eine große Nummer im Kopfhörergeschäft. Ich hatte selbst allerdings noch keinen.

Du hast recht, die Auswahl ist gewaltig, allein bei jedem einzelnen der genannten Hersteller. Leider kann dir niemand die Entscheidung abnehmen, was deinen Ohren angenehm ist - das musst du selbst ausprobieren. Zu diesem Zweck solltest du eine CD mit deinen ganz persönlichen Referenz-Titeln brennen - Musik, die du ganz besonders gut kennst und magst, vor allem mit hoher Aufnahmequalität, sprich - Musik, bei der man mit schlechtem Equipment so richtig viel falsch machen kann - und diese zum Testen mitnehmen.

Auf noch etwas solltest du unbedingt achten: den Tragekomfort! Was nützt dir der audiophilste Highend-Kopfhörer, wenn er sich unangenehm anfühlt. So etwas kann richtig genuss-tötend sein!

Und zum guten Schluss: Kaufe in einem ordentlichen Fachgeschäft und nicht in einem dieser Massen-Abkocher-Ramschläden...! Am besten wäre ein richtig guter Musikladen, der auch elektronische Musikinstrumente, Studioequipment und elektro-akustische Geräte aller Art verkauft.

In welcher Region wohnst du? Evtl. kann ich dir mit Hilfe des Händlerverzeichnisses in der Zeitschrift KEYS etwas Passendes heraussuchen.

CU
Olaf

cbuddeweg Olaf19 „AKG oder Sennheiser / Referenztitel / Tragekomfort“
Optionen

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_sennheiser_hd_650_p27321.html

Selbst habe ich den HD 570 seit einigen Jahren und möchte ihn nicht mehr hergeben.

Gamer88 kamikaze1981 „Kopfhörerkauf“
Optionen

sind die für zuhause gedacht oder für unterwegs?

nettineu Gamer88 „sind die für zuhause gedacht oder für unterwegs?“
Optionen

hallo kamikaze,
obige Beiträge sind hervorragend und lotzen Dich unbedingt zu einer Hörprobe in ein Fachgeschäft. Richtig. Und genau da habe auch ich meinen MB QUART 400 neu gekauft. Es scheinen aber massive Preisunterschide zu existieren. lt. Liste steht so ein Kopfhörer bei knapp 200 Euro. Ich muß wohl einen Ladenhüter bekommen haben, aber mit Garantie und OVP zu 85 Euro. Schnäppchen. Nun möchte ich den sehr bequemen und für mich unverbesserlichen Klang nicht missen.

Ganz wichtig ist nicht nur der gute Sitz am Kopf, damit Du keine glüheneden Ohren bekommst, sondern auch Technik. Hier spielt die Impedanz und der Frequenzgang eine wesentliche Rolle. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfh%C3%B6rer#Impedanz . Nicht jeder Kopförer läßt sich mit Hörerfolg an jedes Gerät anschließen. Kennst Du bestimmt von 70erJahre Kopfhörern an neuen MP3Playern. Kommt nix raus.

Auch alle HiFi-Tests und Empfehlungen nützen Dir nicht wirklich. Mußt Du einfach mit Gerät und Kopfhörer ausprobieren. Manch Fachgeschäft gibt Dir (gegen Pfand) auch 3-4 Kopfhörer zum probieren mit nach Haus.

Kophörer reagieren sehr unterschiedlich auf Musikstile. Bei Deinem Techno-Wunsch mußt Du wirklich ausprobieren. Da kaufen auch Leute aus der Technoscene : http://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=cda89774fbba92bd7bd5de6dc5faaf38&sw=Kopfh%F6rer&x=6&y=5 Auswahl ohne Ende für jede Preisklasse. Vielleicht gibt es auch (telefonisch kostenlose) Tips von den (Musik-orientierten) Verkäufern. Bei über 2 Mio Kunden, stehen die nicht unter Druck, Dir irgendwas verkaufen zu müssen.

THX Ultra II kamikaze1981 „Kopfhörerkauf“
Optionen

Also ich habe noch einen Sennheiser HD-560 Ovation! Das Teil ist ca. 15 Jahre alt und hat damals 300 Deutsche Märker gekostet!
Den Muscheln sieht man die täglichen Gebrauchsspuren an (am PC angeschlossen ;-O ), vom Klang her überzeugt er mich noch immer.
Zwischendurch hatte ich ein Speedlink Medusa Headset angeschlossen, das Teil konnte mich aber nicht überzeugen!

Von meiner Seite her kann ich dir neben Sennheiser auch AKG wärmstens empfehlen!

Ein Kauf in einem Fachgeschäft und nicht in einem Ramschladen versteht sich wohl von selbst;-)

MfG
THX Ultra II

kamikaze1981 THX Ultra II „Also ich habe noch einen Sennheiser HD-560 Ovation! Das Teil ist ca. 15 Jahre...“
Optionen

WOW, mit so vielen antworten habe ich gar nicht gerechnet. vielen dank für die vielen tipps! werde ja fast erschlagen :)

dann werd ich mir das mal in ruhe zu gemüte führen