Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kaufberatung boxen und Verstärker

Chrissi10 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen paar Passiv boxen mit Verstärker und benötige dazu eine Kaufberatung.

Vorneweg: Ich bin bereit bis zu 400 € für das PAAR boxen auszugeben. Allerdings möchte ich dieses Geld auch gut investiert wissen so das ich auch noch in einigen Jahren meinen Spaß daran haben werde. Natürlich bin ich auch bereit weniger auszugeben aber ich will auf keinen fall Gammel!!! Dasselbe gilt für den Verstärker allerdings denke ich das ich hier schon mit 200€ gut bedient wäre.
Die hier genannten preise sind nur dazu da einen kleinen Preis rahmen aufzuzeigen, um einen Anhaltspunkt zu geben in welcher klasse ich mich bewegen möchte. Natürlich können die preise auch variieren.


So, das Zimmer in dem ich die boxen zu betreiben beabsichtige ist Ca 22 m² Groß mit einem Volumen von 60m³. Mir schweben entweder 3 oder 4 Wege boxen vor. Die ich hauptsachlich zum Musik hören verwenden möchte aber auch zum filme gucken.

Angaben wie so und so viel Watt rms oder Sinus sagen mir nicht viel, mit Dezibel kann ich noch weniger was anfangen. Die boxen sollten halt einen Guten klang haben und auch ordentlich „drücken“ können. (Ich bin nicht gerade der Typ der leise Mozart genießen möchte^^) die boxen bzw. der Verstärker können ruhig überdimensioniert sein. (dann ist der Lautstärke Regler halt nicht am Anschlag aber ich könnte die Leistung abrufen wenn ich wollte)

Der Verstärker sollte auch mehrere Eingänge haben zwischen denen man umschalen kann. (Computer, sat reciver, dvd player…)

So ich denke ich habe genug geschildert um zu zeigen was in etwa ich will. Vorlieben für bestimmte Marken habe ich noch nicht ich bin also für jegliche Vorschläge offen.

In der Hoffnung auf Hilfe Inspiration und Anregungen,

Grüßt Chrissi

Horzt Chrissi10 „Kaufberatung boxen und Verstärker“
Optionen

hi,
also nicht's, was man an den pc anstöpseln kann und soll?
schwierig, für pc-sound kann man uneingeschränkt teufel empfehlen...für alles andere das hifi-forum.de
mfG
horzt




rill Chrissi10 „Kaufberatung boxen und Verstärker“
Optionen

Im unteren Preissegment (das ist noch die 400,-€ Region für das Lautsprecherpaar!) solltest Du auschließlich auf 2-Wege-Systeme orientieren! Der Grund ist ganz einfach ... es ist in der Praxis im Preissegment bis 400,-€ unmöglich, eine qualitätsmäßig brauchbare Auswahl an 3- oder gar 4-Wege-Chassis zu treffen! Noch weniger ist es möglich, die bei 3- oder 4-Wege-Systemen zwingend notwendigen hochqualitativen Weichen zu realisieren. Daß es 3-/4-Wege-Billigstboxen gibt, heißt nicht, daß die auch nur annähernd etwas taugen!

Besser also 2-Wege-Lautsprecher mit guten Chassis und tauglichen Bauelementen in der nur einen erforderlichen Lautsprecherweiche!

Konkrete Marken bei Lautsprechern zu nennen, ist ziemlich schwer ... von Magnat/Heco/Canton würde ich eher Abstand nehmen, Quadral ist ganz gut, dann Marken von der Insel: KEF, Spendor, Tannoy, Wharfedale, Cambridge Audio ...

Verstärker eventuell der Denon PMA-500 AE oder Marantz PM 4001 ... beide Geräte gibt es sowohl in schwarz als auch in silber.


rill

luttyy Chrissi10 „Kaufberatung boxen und Verstärker“
Optionen

Schau mal, ob du was findest...

http://www.nubert.de/

Gruß
luttyy

Andreas42 Chrissi10 „Kaufberatung boxen und Verstärker“
Optionen

Hi!

Zuerst solltest du dir überlegen, ob die bei Stereo bleiben willst, oder ob die Anlage später zu Raumklang (sprich: 5.1) hochgerüstet werden soll. Davon hängt dann ab, ob du nach einem Stereo-Verstärker schauen solltest oder nach einem AV-Receiver der Einstiegsklasse (200€).

Wenn es um PC und DVD-Player geht, liegt allerdings 5.1 nahe. Konkrete Tipps zum Receiver kann ich dir nicht geben, aber für 200€ bekommt man von den grossen Herstellern immer ein gutes Gerät (Yamaha, Denon, Pioneer, Onkyo wären meine Top-Vier, wobei die Reihenfolge hier nicht aussagt). Ich selbst ahbe einen Yamaha Receiver (ein älteres Modell der 500€-Klasse), aktuell hört man viel Gutes über Onkyo.

Ich denke bei www.tsn-cd.de bekommt man einen guten Überblick. Ansonsten Amazon befragen. ;-)

Achte bei der Auswahl vorallem an die digitalen Eingänge (Anzahl und optisch oder elektrisch). Nicht dass du gleich zuwenig passende Eingänge hast.

Was die Boxen angeht, kann ich mich Rill anschliessen. Zwei Wege-Boxen sind heutzutage überhaupt kein Problem mehr. Wenn du später auf Raumklang aufrüsten willst, bietet sich ein Hersteller von Boxen an, der seine Boxenreihen über Jahre führt und pflegt. Nubert (hat Lutty ja schon genannt) ist einer der beiden grossen Direktversender (Teufel istd er andere). Ich hab' mich in der nuLine-Reihe eingedeckt, verteilt über zwei Jahre (hatte allerdings vorher zusammengewürfeltes 5.1, wovon ich nun die Boxen ersetzt habe).

Meine "kleinen" nuLine 30 haben für mich sogar ohne Subwoofer genügend Bumms. Du brachst da also keine Vorbehalte vor kompakten Zweiwegeboxen zu pflegen.

Gegen die "Welcher Boxenhersteller/Boxenmodelle ist/sind der/die Beste?"-Diskussionen sind sämtliche gesammelten AMD-gegen-Intel-Threads das reinste Wort zum Sonntag. Selbst Streits zwischen Autofans, sind dagegen nur billige weichgezeichnete TV-Seifenopern. Du kannst gerne danach fargen, stell aber vorher Bier und Chips bereit. Entscheiden musst du dich dann sowieso allein. ;-)

Bis dann
Andreas