Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

HD am PC oder am Fernseher

Weaper8842 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

HI

Ich hätte da mal eine Frage:

Von LG gibt es jetzt ein Kombi-Gerät, dass HD-DVD und Blueray abspielt. Dieses Gerät kostet ein bisschen über 200€. Aber die Kombi-Geräte für den Fernseher sind viel teurer.
Jetzt meine Frage: Gibt es Qualitätunterschiede zwischen den beiden Arten(ich meine die, die man in einen PC ein baut und die, die man an den Fernseher anschließt)? Weil man könnte ja auch den Fernseher an die Graka anschließen und HD-Inhalte anschauen.
Würde das theoretisch Funktioniren?
Ein guter PC, nehm ich an, ist Voraussetzung.

MfG Weaper8842

Andreas42 Weaper8842 „HD am PC oder am Fernseher“
Optionen

Hi!

Um HDTV-Videomaterial von BR oder HD-DVD wiedergeben zu können, muss die "Kopierschutzkette" vom Player im PC bis zum TV stehen. Das bedeutet, dass der Rechner per HDMI-Kabel ans TV angeschlossen werden muss und dazu eine passende Grafikkarte nötig ist (und ein entsprechender Softwareplayer für die Wiedergabe).

Die Hardwareunterstützung der Wiedergabe bei diesen Medien durch die Garfikkarten klappt AFAIK nicht immer wie gewünscht, so dass sehr schnelle Rechner benötigt werden (die dann trotzdem mit einer zu langsamen Grafikkarte ruckeln können). Das Problem soll dabei aber AFAIK nicht unbedingt die Datenmenge sein, sondern die Dekodierung die der Kopierschutz erfordert.

Hier kannst du mehr lesen:
-> http://www.nickles.de/c/s/30-0052-462-1.htm
-> http://www.heise.de/ct/07/15/132/

Bis dann
Andreas

Weaper8842 Andreas42 „Hi! Um HDTV-Videomaterial von BR oder HD-DVD wiedergeben zu können, muss die...“
Optionen

THX, das war aber nicht die Antwort auf meine Frage. Ich hab gefragt ob es Qualitätsunterschiede gibt

Andreas42 Weaper8842 „THX, das war aber nicht die Antwort auf meine Frage. Ich hab gefragt ob es...“
Optionen

Hi!

Sorry, ich habe nur die Frage "Würde das theoretisch Funktioniren?" beantwortet. Da ich keine entsprechende Hardware hab' kann ich die Qualitätsunterschiede nicht beurteilen.

Wenn man die passende Hardware im Rechner hat (es muss ja genügend Rechenpower vorhanden sein), dann sollte die Darstellung am TV gleich sein, sofern der komplett für die Aufbereitung der zugespielten Bildsignale zuständig ist (erwarte ich jedenfalls so).

Ich sehe das bei mir so: mein PC ist älter als 5 Jahre. ich müsste ihn komplett ersetzen. Damit würden bei mir für einen neuen Rechner etwa 600 - 800€ anfallen. Eine PS3 die BlueRay-Fähig ist, bekommt man für 400€. Die PS3 ist bereits die 2. Hardware-Revision (es erfolgen offenbar ständig Firmwareupdates), eine stromsparendere 3. Version ist bereits angekündigt (es gibt aber noch kein Datum für die Einführung).

Ein LG-Kombilaufwerk für 200€ ist AFAIK das erste Modell seiner Art. Da rechne ich noch mit Kinderkrankheiten. Liegen da eigentlich die nötigen HD-fähigen Software-Player bei? Nicht, dass man die noch nachkaufen oder updaten muss. Wenn du ansonsten die passende Hardware hast (CPU mit ca. 3GHz und einer Karte mit HDMI-Ausgang) und es dir nichts ausmacht, dass du Hardware der 1. Generation testen musst, dann kann man so sicherlich billiger wegkommen.

Ich wäre da etwas pragmatischer: 1. Version im im PC-Bereich immer Scheisse - um es deutlich zu sagen. Es würde mich nicht wundern, wenn innerhalb des nächsten Jahres zwei weitere Modellreihen folgen würden, die dann nur noch die Hälfte oder weniger kosten. Ab da dürfte die Sache erprobt und ausgereift sein. Vorher würde ich nicht kaufen.

Bedenke, dass die ganze HD-Geschichte generell noch nicht rund läuft. Es gibt ja mehr als ein HD-Format für die Zuspielung und die ganze Umrechnung und Skalierung zur Anzeige scheint noch ab&zu Probleme zu machen. Aktuell geistert ja das 24p-Problem durch die Fachpresse.

Bis dann
Andreas

PS: Grundsätzlich stehe ich dem ganzen HDTV-Hype kritisch und sehr abwartend gegenüber. Die ganze Sache ist mir noch zu sehr im Fluss.

Weaper8842 Andreas42 „Hi! Sorry, ich habe nur die Frage Würde das theoretisch Funktioniren?...“
Optionen

THX^^

Ich habe Immo eh nicht vor irgendwas in der Richtung zu kaufen. Ich werde mal noch ca. 1 Jahr noch warten, dann wird hoffentlich alles rund laufen.

Ich hab eig. nur deswegen gefragt, weil in der CHIP Ausgabe 02/2008 steht, dass es noch zu viele Ruckler gibt.