Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

H.264 mov Videoschnitt

watnu2 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin
Habe mir einen Camcorder mit SD Karte gekauft. Die speichert die Filme als "H.264 mov" Datei ab. das Schneiden und bearbeiten mit herkömmlicher Software kann man als katastrophal bezeichnen. Magix 2003/2004 kann die Dateien zwar schneiden, aber nur als AVI oder DV Avi wieder abspeichern. Dadurch entsteht erheblicher Qualitätverlust. Kennt jemand vielleicht eine gute Software zum Bearbeiten, so bis etwa 50 € würde ich ausgeben.

Gruß

luttyy watnu2 „H.264 mov Videoschnitt“
Optionen

Quick Time Pro kann das.

Gibt es auch für Windows...

http://store.apple.com/de/product/D3380

hulk 8150 luttyy „Quick Time Pro kann das. Gibt es auch für Windows......“
Optionen

Wobei man mit QT ja nicht wirklich von Nachbearbeitung reden kann.
Wie wärs mit Premiere bzw. Final Cut von Apple?

Marwoj watnu2 „H.264 mov Videoschnitt“
Optionen

Was für Camcorder ist das?
M.

luttyy Marwoj „Was für Camcorder ist das? M.“
Optionen

Dürfte sich sich so in Richtung Aiptek bewegen.....

Marwoj luttyy „Dürfte sich sich so in Richtung Aiptek bewegen.....“
Optionen

O Gott...das Ding liefert wirkliich *.mov..:)
Wobei hier geht um eine Art von HD mit 1280x720 Auflösung.
Power in der Maschine ist angesagt, sowie Software die mit HD umgehen können.
50 € wird hier nicht ausreichen, alleine Pinnacle Studio 12 bewegt sich im Preis von ca.100€. Auf einem starken Rechner geht HD aber problemlos.
Deutlich teurer ist Sony Vegas und Premiere Pro.
M.

Marwoj watnu2 „H.264 mov Videoschnitt“
Optionen

Kannst du uns die Parameter der Videodatei posten?
Einfach dein Video im Gspot(free) einlesen, abbilden, Bild hier posten.

Dein Magix kannst du vergessen, für HD ist sie sicherlich nicht geeignet.
Du kannst in jedem Fall neue Versionen als Demo ausprobieren. Ich kann aber nur für Studio 12 garantieren.
M.

luttyy Marwoj „Kannst du uns die Parameter der Videodatei posten? Einfach dein Video im Gspot...“
Optionen

Moin Marwoj,

schau dir mal dieses an. Bringt demnächst Premi-HD auf Double Layer DVD,s.

Da kommt Freude auf....:)

http://www.haenlein-software.com/HS/forum/viewforum.php?f=28

Die Hardware (S-ATA-Wechselplatte 1 T-Cinema) iTank und Carrier habe ich schon eingerichtet.

Soll Anfang Februar etwa fertig sein...

Gruß
Lutz

Marwoj luttyy „Moin Marwoj, schau dir mal dieses an. Bringt demnächst Premi-HD auf Double...“
Optionen

Hi,
afaik ist das deine "Verbindung" von Top auf PC, oder?
Ich bekomme über Studio ca 20 min. HD-MPEG auf DVD. Bei DL rechnet man das doppelte, und das geht. Problem ist nach wie vor ext. abzuspielen.
Ich schlafe noch ein wenig..genauso wie die Hersteller der modernen Technik..;)
M.

luttyy Marwoj „Hi, afaik ist das deine Verbindung von Top auf PC, oder? Ich bekomme über...“
Optionen

Genau,

und da der Topf ca. 7,5 GB HD-Filmdaten (Rec gesplittet) pro Film bei Premi produziert, ist S-ATA mit Wechselplatte angesagt....

Gruß

Marwoj luttyy „Genau, und da der Topf ca. 7,5 GB HD-Filmdaten Rec gesplittet pro Film bei Premi...“
Optionen

Fein Lutz,
wir sind aber jetzt vom Thema weg...:))
Mein Tip am Rande...
Zwei Wechselrahmen (PC und Receiver), ein Schub zum Transport. Kleiner Umbau, große Wirkung..;)
M.

watnu2 Marwoj „Fein Lutz, wir sind aber jetzt vom Thema weg...: Mein Tip am Rande... Zwei...“
Optionen

So, komme erst jetzt wieder ran an PC.
Ist eine Jay-tech Videoshot HD 1s. Gabs bei Real für 149 €. Kein High Tech Gerät, aber ausreichend für mich.
An Quicktime hab ich auch schon gedacht, aber da kann man ja nur schneiden, richtige Nachbearbeitung ist das nicht.
Hätte ich mich vorher informiert hätt eich wieder DV Avi mit 800000 Bildpunkten genommen. Aber nun isse da.
Power hat meine maschine.
Intel Quad Core 6600, 4 GB Ram ,Geforce 8800 GTS. Das konvertieren und bearbeiten geht auch fix, nur das halt die Avis müllig sind.
dazu nehme ich s.u.p.e.r. Trotzdem taugen die Avis nichts. Wollte also die mov schneiden und nachbearbeiten.
Mal sehen, was mir da noch einfällt.
Das mit dem Vidweo in Gspot einlesen kann ich erst Montag.

Gruss

watnu2 Nachtrag zu: „So, komme erst jetzt wieder ran an PC. Ist eine Jay-tech Videoshot HD 1s. Gabs...“
Optionen

Nun habe ich es doch geschafft, heute noch den scan zu machen.
Foto des Gspot gibt es hier:
http://pond.po.funpic.de/down/scan.JPG

Was ich noch überlegt habe...mit Quicktime das Original schneiden, mit Magix Spielereien erstellen, diese dann mit s.u.p.e.r. in H.264 mov umwandeln und mit quicktime wieder zusammenfügen.

Marwoj watnu2 „Nun habe ich es doch geschafft, heute noch den scan zu machen. Foto des Gspot...“
Optionen

Wie befürchtet, Codec kann nicht bestimmt werden.
Bei modernen HD-Videos hat Gspot wirklich Probleme, oder muss fortgeführt werden.

Ich kann dir Mov-Converter von Xilisoft zum Ausprobieren empfehlen:
http://xilisoft-mov-converter.softonic.de/
Ob HD allerdings verstanden wird, muss du testen. Fünf Minuten geht ohne Registrierung. Wie gesagt, ob du 1280x720 zurück bekommst, das weiß ich nicht.

Eine bitte habe ich allerdings. Ich kenne aus der Praxis deine MOVs nicht. Könntest du ein Schnipsel (10 sek) irgendwo auf Server zum Down anbieten?
M.

Marwoj watnu2 „Nun habe ich es doch geschafft, heute noch den scan zu machen. Foto des Gspot...“
Optionen

Noch was....
Ich habe baugleiche H.264 AVC mit einem sehr guten Converter ausprobiert.
Der Ablauf kannst du hier verfolgen:
http://marwoj.kilu.de/bilder/total.wmv

Ist zwar nicht *.mov, allerdings auch die MOVs können problemlos importiert werden. Ausgabe ist Xvid-HD, wobei auch andere Formate stehen zur Verfügung. Auslastung der CPU bei Umrechnen auf meinem P4 nur 50 %.
M.

watnu2 Marwoj „Noch was.... Ich habe baugleiche H.264 AVC mit einem sehr guten Converter...“
Optionen

Probe leg ich heute Nachmittag mal ab. Xilisoft hatte ich schon probiert, die wissen gar nicht, was eine mov ist :)
Das von Dir gepostete versuche ich morgen mal, voll im Stress im Moment
(Frauen und Weihnachten) :-)

Marwoj watnu2 „Probe leg ich heute Nachmittag mal ab. Xilisoft hatte ich schon probiert, die...“
Optionen

Ok, lass die Frauen Weihnachten und probiere Total Converter aus..:))
Wünsche viel Erfolg...
M.

watnu2 Marwoj „Ok, lass die Frauen Weihnachten und probiere Total Converter aus..: Wünsche...“
Optionen

Habs geschafft...
Hier gibt es das Video, 10,5 MB gross. In 720p Auflösung, mit Bildstabilisator gefilmt. Die 1080iger Auflösung ist doch sehr arg Gross, und rucklet auch mehr. Als SD Karte habe ich Green memory 133X, 4 GB.

http://www.speedshare.org/download.php?id=D688E9543

Schönen Abend, bis morgen. Werde dann Total Converter ausprobiert haben.

luttyy watnu2 „Habs geschafft... Hier gibt es das Video, 10,5 MB gross. In 720p Auflösung, mit...“
Optionen

Also grundsätzlich sind Programme für HD zu schneiden und nachbearbeiten einfach nur teuer!

Wir machen das mit sowas z.B.

http://www.pinnaclesys.de/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Advanced+Video/Liquid+Edition/Avid+Liquid+7.htm?track=PPC_DE_Avid_Liquid7_Google

Auf der Workstation, die ich gerade umgebaut habe, wird sogar sowas

http://www.vasquez.de/produkte/avid/avid_liquid_chrome_xe.htm#AVID_Liquid,_eine_%C3%9Cbersicht

und sowas

http://www.vasquez.de/produkte/aja/aja_xena_lhe.htm

eingesetzt.

Mit einem 50- oder 100€ Programm wirst du zu keinen befriedigten Ergebnissen kommen...(wenn es das überhaupt gibt)

Gruß
luttyy

watnu2 luttyy „Also grundsätzlich sind Programme für HD zu schneiden und nachbearbeiten...“
Optionen

Hi Luttyy
Werde sowieso versuchen, die Cam morgen zurückzugeben. Das ganze HD Gelaber aus der Werbung hat mich verführt. Die Videos ruckeln nur, und selbst vorbeifahrende Autos sind verzerrt. Das kanns doch nicht sein. Ist mir heute erst aufgefallen, hatte davor keine sich bewegende Objekte gefilmt. Mal sehen, was Real sagt. Sonst geht das Teil zu Hood.
Werde mir wieder eine DV Cam holen.

Gruss

luttyy watnu2 „Hi Luttyy Werde sowieso versuchen, die Cam morgen zurückzugeben. Das ganze HD...“
Optionen

Mache das,
oder auf dich kommen einige Kosten zu, wenn du dich nicht ärgern willst...:))

Neben bei kommt das Geruckele von deinem Codec!

Mit dem DVB-Viewer und dem Cyberlink-Codec läuft dein Filmchen flüssig ab....

Gruß
luttyy

tel33 watnu2 „Hi Luttyy Werde sowieso versuchen, die Cam morgen zurückzugeben. Das ganze HD...“
Optionen

Hab die gleiche Cam und kann das absolut nicht bestätigen. Die Aufnahmequalität bei ausreichenden Lichtverhältnissen ist sehr gut (für diese Preisklasse ohnehin). Solide 60fps bei 720p - da ruckelt überhaupt nichts, auch nicht bei schnelleren Schwenks.
Du darfst natürlich nie den Fehler machen, das aufgenommene Material von der Karte am PC abspielen zu wollen. Das schafft der nie und nimmer. Also immer brav das HD Kabel in das hoffentlich vorhandene HD Gerät stöpseln und von der Cam abspielen.

Marwoj watnu2 „Habs geschafft... Hier gibt es das Video, 10,5 MB gross. In 720p Auflösung, mit...“
Optionen

Hi,
ist gut angekommen..:))
Was da nicht stimmt auf die Schnelle, sind die Frames/s.
Seltsame 60 fps müssen angehalten werden. Mit Total Converter geht problemlos zu mpeg4-Xvid, allerdings müssen 60fps manuell eingestellt werden.
Ich teste noch etwas diese Datei, so was bekommt man nicht so schnell..;)
M.

watnu2 Marwoj „Hi, ist gut angekommen..: Was da nicht stimmt auf die Schnelle, sind die...“
Optionen

marwoj, das Ruckeln und die verzerrten Autos sind auf dem Fernseher zu sehen.
Das ist doch völlig von A..., oder?
Wo kann das dran liegen? Oder muss ich in Hi Def abspielen? Hat mein TV noch nicht.......

watnu2 Nachtrag zu: „marwoj, das Ruckeln und die verzerrten Autos sind auf dem Fernseher zu sehen....“
Optionen

Luttyy
Die Kosten für diese beiden Programme sind ja akzeptabel. Ist das Geruckel bei dir tatsächlich weg, und wie sehen die Autos aus??
Vielleicht bekommen wir zusammen ja doch ein gutes Ergebnis hin. Die Cam gefällt mir nämlich.
Gruss

luttyy watnu2 „Luttyy Die Kosten für diese beiden Programme sind ja akzeptabel. Ist das...“
Optionen

Der Film läuft auf meinem PC ruckelfrei ab! (bei 24 Zoll ansehbar) Die Programme kosten natürlich....

DVD Viewer Pro

Cyberlink DVD Player8

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst keine selbstgemachten HD-Filme bearbeite, sondern eben nur aufgenommene wie jetzt zum Beispiel ab morgen über Eins-Festival HD! Und da kommt aber erst die Schittsoftware...

Gruß
luttyy

Marwoj watnu2 „marwoj, das Ruckeln und die verzerrten Autos sind auf dem Fernseher zu sehen....“
Optionen
das Ruckeln und die verzerrten Autos sind auf dem Fernseher zu sehen.
Das ist doch völlig von A..., oder?

Das ist klar, weil PAL keine 60 Bilder/sek versteht.
Die Frames/s müssen auch nach der Umrechnung erhalten bleiben (für PC), sonst Käse.
Ich empfehle dir lieber einen SD-Camcorder, dann hast du Ruhe extern abzuspielen. PAL arbeitet hier mit 50 Bilder/sek, und das wird garantiert..
M.
Marwoj watnu2 „marwoj, das Ruckeln und die verzerrten Autos sind auf dem Fernseher zu sehen....“
Optionen

Ich habe mit einem prof. Encoder jetzt dein Video zu MPEG2-HD bekommen. Wie gesagt, wir bekommen kein PAL, und NTSC (60 fps) wird kaum in Europa extern abspielbar.
Die neue Datei ist ca. 31 MB groß, und hier vorhanden:
http://www.mareli.de/FILE0001_MPEG2_HDV1_720p_NTSC_16x9_60.mpg

Nichts besonderes, stell lieber alles auf PAL um..
M.

luttyy Marwoj „Ich habe mit einem prof. Encoder jetzt dein Video zu MPEG2-HD bekommen. Wie...“
Optionen

Ich lade mir gerade das hier mal runter...

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/taw4.html

Schauen wir mal!

Edit:

Sieht sehr gut aus. Dein Film lässt sich Frame für Frame schneiden....

Gruß
luttyy

watnu2 luttyy „Ich lade mir gerade das hier mal runter......“
Optionen

Bin jetzt nicht zu Hause, kann daher die Dateien nicht ansehen.
Marwoij, kann man deine Datei per DVD Player abspielen?

Luttyy, schneiden ist im Moment das kleinere Problem. Ruckelfreies Abspielen ist angesagt. Werde mir aber morgen mal das von Dir vorgeschlagene runterladen und testen.

Gruss und Danke für heute

Marwoj watnu2 „Bin jetzt nicht zu Hause, kann daher die Dateien nicht ansehen. Marwoij, kann...“
Optionen
Marwoij, kann man deine Datei per DVD Player abspielen?
Nicht mit SD-Player! Das ist HD und hat mit PAL-Auflösung nichts zu tun.
Probiere zuerst eine Wandlung zu Mpeg4 (Xvid) als Beispiel mit dem Total Converter, wie in meiner Präsentation. Abspielen mit dem KMPlayer geht auf dem PC problemlos.
M.
Marwoj luttyy „Ich lade mir gerade das hier mal runter......“
Optionen
Sieht sehr gut aus. Dein Film lässt sich Frame für Frame schneiden....
Dank Mpeg-VCR geht doch fast alles..;)
M.
watnu2 Marwoj „ Dank Mpeg-VCR geht doch fast alles.. M. “
Optionen

So, habe den camcorder getauscht bekommen. Die wollten erst nicht, konnte denen dann aber Dank Euch technische Details und Werte um die Ohren hauen, das es nur so klingelte. Meinten dann, sie können aber nur tauschen, wenn das Gerät defekt ist. Auf meine Erwiderung, das gerät mach Videos, als wäre sie defekt, kommt nur Schrott raus, konnten sie dann doch nicht gegen an. Hatte auch eine DVD und die SD Karte mit zum Beweis. Wollten sie dann aber doch nicht sehen.

Was haltet ihr von einem SD-Camcorder mit SD Karte? 800 000 Pixel. Die müsste doch ruckelfrei gehen, oder?

Könnt ihr eine empfehlen, so bis 200€ ?

Gruss watnu

Marwoj watnu2 „So, habe den camcorder getauscht bekommen. Die wollten erst nicht, konnte denen...“
Optionen

Hi, ich komme kurz noch zu deinem Camcorder.
Er zeichnet HD H.264/AVC und benutzt eine Chip-Codierung von Ambarella (USA). D.h. kann nur NTSC aufzeichnen. Eigentlich unbrauchbar auf Geräten die 50 fps wiedergeben.

Jetzt zu Camcorder. Bis 200€ würde ich persönlich nichts kaufen.
Ein Home-Bereich beginn bereits ab 500€ für SD Camcorder, noch besser eine Hybrid- Camera. Die SD-Cams zeichnen nur HD in einem AVC/H.264 Format.
Das heißt nach der Bearbeitung bekommst du die Videos extern und auf einem Standard DVD-Player nicht zum Laufen. Freaks machen hier ein Umweg über PS3 bzw. Xbox, normal geht aber zuerst auf einem Blueray-Player mit Hilfe eines Digitalen (HDMI) Ausgangs auf LCD bzw. Plasma.
M.

watnu2 Marwoj „Hi, ich komme kurz noch zu deinem Camcorder. Er zeichnet HD H.264/AVC und...“
Optionen

Siehste, gut dasß das Teil weg ist. 500 € ist entschieden zu viel. 200 ist die oebere Grenze. Ich fahre ja auch Skoda und keinen Mercedes :-)

Marwoj watnu2 „Siehste, gut dasß das Teil weg ist. 500 € ist entschieden zu viel. 200 ist...“
Optionen
Ich fahre ja auch Skoda und keinen Mercedes :-)
Bist du vermutlich noch nie Skoda SuperB gefahren? :))
M.
watnu2 Marwoj „ Bist du vermutlich noch nie Skoda SuperB gefahren? : M.“
Optionen

Nein, ich bevorzuge den Oktavia. Super große Heckklappe, Gufferroom wie unterkellert :-) Zuverlässig, einfach nur Klasse. Besonders der Oktavia 2 ist eines meiner besten Autos bisher. Den würde ich für kein anderes weggeben.

tel33 Marwoj „Hi, ich komme kurz noch zu deinem Camcorder. Er zeichnet HD H.264/AVC und...“
Optionen

errm -du meinst es gibt tatsächlich noch Geräte am Markt, die ausschließlich PAL wiedergeben können? Halte ich für eine Legende. Selbst mein 10 Jahre alter Trinitron hatte niemals irgendein Problem mit NTSC Signalen...