Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

frei programmierbares Soundmodul gesucht

saberlo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Cracks,
ich suche ein Soundmodul mit folgenden Eigenschaften:
> Kapazität bis zu 10 Sprachfiles
> max Filelänge je 5 sec.
> jedes File einzeln programmierbar
> jedes File gezielt abspielbar
> Soundausgang für einen Kopfhörer

Ich habe schon im Netz und bei den Versendern gesucht, habe aber nichts gefunden.
Als Kinderspielzeug gibt es etwas ähnliches, bei dem z. B. durch Drücken einer Tiersymboltaste die entsprechende Tierstimme abgespielt wird.

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Hinweis.

saberlo

Olaf19 saberlo „frei programmierbares Soundmodul gesucht“
Optionen

Du könntest dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem alten Sampler umsehen, z.B. Akai S-1000/S-1100/S-950 oder S-2000: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1313&_nkw=akai+sampler&_sacat=See-All-Categories. In Betracht kämen auch der E-MU Esi 32 oder Roland S-750/S-760.

Neu wird so etwas entweder gar nicht mehr produziert oder nur zu horrenden Preisen. Heutzutage arbeitet man eher mit Software-Samplern wie z.B. Steinberg Halion - ist aber nach meiner Einschätzung eher nichts für Einsteiger. Wie viel wolltest du denn ausgeben?

Außerdem brauchst du ein MIDI-Keyboard um die Sounds anzutriggern. Und natürlich etwas Ahnung von MIDI und Musikproduktion am Computer.

Habt ihr bei euch ein Fachgeschäft für Elektronische Musikinstrumente und Studioelektronik in der Nähe? Da könnte man dir sicherlich weiterhelfen.

CU
Olaf

Prosseco Olaf19 „Software- oder Hardware-Sampler“
Optionen

Hallo saberlo,

ich bin nicht so der Musik Spezialist, in der Richtung was du so suchst. Aber versuch es mal bei diesen Link:

http://www.thomann.de

Nur du musst geduld haben beim suchen.

Gruss
Sascha

tobi16 Prosseco „Hallo saberlo, ich bin nicht so der Musik Spezialist, in der Richtung was du so...“
Optionen

die Frage stellst sich ohnehin, ob du einen Hardware Sampler suchst oder mit Software hantieren willst, das geht nicht eindeutig aus deiner Frage hervor.

ein Hardwaresampler, da würde ich den kleinsten suchen, den es noch gibt, kann ruhig bis zu 10 -15 Jahre alt sein.
Sie haben keinen großen Speicher, sind dafür aber sehr handlich - und dementsprechend evtl. sogar heißer begehrt als die großen 19" Racks, die saberlo vorgeschlagen hat.

also klein! Da brauchst auch kein Midi- keyboard- einfach die Gummiknöpfe benutzen .
Es gab z.B.von Yamaha oder Roland solche Dinger. - Immer erst googeln, um die oldies zu finden.
Thomann ist halt eine gute Adresse, wenn man was ganz neues will und Geld nicht die grösste Rolle spielt. Für alte Teile ist dann ebay angesagt.

tobi16 Nachtrag zu: „die Frage stellst sich ohnehin, ob du einen Hardware Sampler suchst oder mit...“
Optionen

saberlo -das bist du ja- nein ich meinte die 19" Geräte, die OLAF vorgeschlagen hat (hallo Olaf!") ;-)

Olaf19 tobi16 „saberlo -das bist du ja- nein ich meinte die 19 Geräte, die OLAF vorgeschlagen...“
Optionen

Kuckuck Tobi :-)

Du hättest deinen Beitrag übrigens editieren und "saberlo" durch "Olaf" ersetzen können - aber egal ;-)

Noch etwas zum Thema... evtl. tut's auch eine Software wie Fruity Loops. Ist zwar ähnlich Cubase oder Logic eher ein Programm für die computergesteuerte Musikproduktion, dafür aber günstiger und recht intuitiv zu bedienen.

Hardwaresampler: ACK - die Teile dürfen gern ca. 15 Jahre alt sein, z.B. ist der von mir erwähnte Akai S-1000 von 1991. Ist allerdings ein ziemlich wuchtiges Teil, mit 19" Baubreite und afair 3 Höheneinheiten (ca. 15 cm).

Es gibt aber z.B. von Roland, Korg und Yamaha (evtl. auch von Zoom? Wenn ja, dann: Preis-Leistungs-Tipp!) auch sog. Grooveboxen, die eine Samplingfunktion und bis zu 16 Gummipads bieten, mit denen sich die Sounds direkt antriggern lassen (ursprünglich als Drum- und Percussion-Synthesizer konzipiert). Dann kann man sich eine MIDI-Tastatur in der Tat schenken.

Aber das sind mehr Fragen für den Fachhandel vor Ort, evtl. kann man dort das eine oder andere Gerät gleich ausprobieren. Kaufen würde ich möglichst etwas Gebrauchtes, es sei denn, Geld spielt keine Rolle.

CU
Olaf

saberlo Olaf19 „Software- oder Hardware-Sampler“
Optionen

Danke Kameraden für eure schnelle Reaktion. Die Samplerlösung ist mechanisch viel zu groß und von MIDI habe ich keine Ahnung. Die ganze Mimik sollte in ein grösseres Telefon passen und mit max. 3x1,5V arbeiten. Der Lautsprecher ist die Hörkapsel. Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung mit PIC/ATMEL/etc und EPROM oder SD-Karte.
Files nummeriert auf die SD-Karte, auslesen, decodieren, wiedergeben. Müsste doch auch gehen?
Und wenn das überhaupt nicht geht: Dann knüppelt mich bitte nicht nieder, dass ich so einfach ins Unreine gedacht habe. Bin weiter auf Eure Vorschläge gespannt - Danke.

Olaf19 saberlo „Danke Kameraden für eure schnelle Reaktion. Die Samplerlösung ist mechanisch...“
Optionen

Niederknüppeln? Na so weit kommt's noch :-) Ehrlich, ich mag solche Threads... auch wenn ich dir diesmal leider nicht weiterhelfen konnte.

Insgesamt bin ich nicht allzu optimistisch mit deinem Anliegen... bist du ein versierter Bastler? Dann könntest du die "Zutaten" für dein Soundmodul mit viel viel Chance evtl. bei einem Elektronik-Fachhändler wie Conrad bekommen. Die hatten vor Jahren auch schon ein Hallgerät zum Selberbauen ;-)

Nur - etwas fertig Konfektioniertes dürfte es da eher nicht geben. Was Tobi und ich zuletzt empfohlen haben, funktioniert zwar auch gänzlich ohne MIDI, wenn es denn sein muss, ist aber für den Vorhaben wohl nicht 100% ideal.

Ansonsten muss ich mich jetzt mangels Ahnung - leider - ausklinken. Hat mir aber viel Spaß gemacht bis hierhin.

Greetz
Olaf

saberlo Olaf19 „Niederknüppeln? Na so weit kommt s noch :- Ehrlich, ich mag solche Threads......“
Optionen

Zunächst danke für Eure rege Teilnahme. Ich habe bei Reichelt (wer das Basteln, Tüfteln liebt, ist glücklich dass es Reichelt gibt...) das IC ISD2590 gefunden. DIP, 28 Haxen, 90 Sekunden Text oder Musik in vielen einzelnen Files speicher- und abrufbar. Speicherung erfolgt analog, also keinerlei Umwandlung. Direktaufnahme über Kondensatormikrofon und Ausgang für den Anschluß eines kleinen Lautsprechers sind vorhanden. Bis zu 8 Eingänge für Steuerung der Files, müsste somit mit einem kleineren PIC möglich sein. Wie es genau funktioniert, weiß ich noch nicht, aber der Winter ist ja auch noch lang. Wenn ich die Schaltung entworfen habe, werde ich sie hier zur Begutachtung einstellen. Also danke nochmals und drückt mir die Daumen, dass ich das mit der Software (noch habe ich wenig Ahnung) auch noch hinkriege.

Dieter

Olaf19 saberlo „SprachIC - frei programmierbar - gefunden“
Optionen

Na klar drücken wir die Daumen :-)

Speicherung erfolgt analog, also keinerlei Umwandlung.

Auf was für ein Medium wird denn gespeichert? Ist da ein Tonband im Spiel? Und was sind Haxen?

Leider hat die Suchfunktion bei Reichelt keine Treffer ausgeworfen, deswegen konnte ich mir das Teil nicht selber ansehen.

Auf jeden Fall viel Erfolg!

CU
Olaf