Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Filme verbinden und bearbeiten auf einfache weise

wagnerelisabeth / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne ein paar verschiedene kurze Filme von unserer Kamera verbinden und ev. auch noch etwas bearbeiten. wie gehe ich da am besten vor. Ich habe Windows XP und die Kameradateien sind MVI. Ich hätte es gerne so einfach wie möglich da ich nicht gerade ein Computer Spezialist bin.

cscherwinski wagnerelisabeth „Filme verbinden und bearbeiten auf einfache weise“
Optionen

Hallo,
Camcorder sind nicht wirklich gut für den externen Schnitt geeignet.
Allein wenn man nur harte Schnitte macht, ist es möglich die Qualität zu erhalten, da nur hierbei nicht neu encodiert werden muß.
Camcorder komprimieren das Ausgangsmaterial schon so stark das eine weitere Bearbeitung das Bild stark verschlechtern läßt.
Aus dem Freeware-bereich gibt es kaum gute Programme für Anfänger. Kostenlos sind z.B. VirtualDub (gut aber nicht ganz einfach) oder das bei Windows XP vorhandene "Windows Movie Maker", das ist reine Geschmackssache!

Marwoj cscherwinski „Hallo, Camcorder sind nicht wirklich gut für den externen Schnitt geeignet....“
Optionen
Camcorder sind nicht wirklich gut für den externen Schnitt geeignet.
Camcorder schneiden nicht, sondern speichern und geben was aus..:)
Camcorder komprimieren das Ausgangsmaterial schon so stark
stimmt nicht, dafür ist der Codec zuständig. AVI-DV komprimiert 1:4, MPEG2 1:20. Alles liegt extern außerhalb des Camcorders, oder einstellbar im Gerät.
Aber... wer redet hier von einem Camcorder..:)

Er soll zuerst seine Kamera benennen und den Codec aus der Videodatei.
Bezeichnung MVI sagt nichts...ist nur eine Endung der Videodatei. Das prüft man mit Gspot.. Um Support zu erhalten, kann zwischen Camera und Camcorder unterscheidet werden. Natürlich Sache des Fragestellers, der hoffentlich noch paar Aussagen macht..
M.
wolfgm121 wagnerelisabeth „Filme verbinden und bearbeiten auf einfache weise“
Optionen

Avidemux für Windows oder Linux.Teile nacheinander laden in Avidemux und unter einen neuen Dateinamen speichern oder umwandeln lassen.So mach ich das mit Avi-dateien .
gruß wolfgm121

wagnerelisabeth wolfgm121 „Avidemux für Windows oder Linux.Teile nacheinander laden in Avidemux und unter...“
Optionen

ok ich versuche das mit Avidemux mal, ich versteh nicht allzuviel vom ganzen (haben einige ja schon gemerkt :-) )uns so möchte ich es möglichst einfach. habe auch nicht vor, eine grosse filmbearbeitung zu machen. danke

wagnerelisabeth Nachtrag zu: „ok ich versuche das mit Avidemux mal, ich versteh nicht allzuviel vom ganzen...“
Optionen

Das verbinden der filme hat geklappt, danke viel mal. Was nun noch ein Problem war ist, dass der Ton vom zweiten Filmabschnitt zweimal wiedergegeben wurde und somit den Ton vom dritten Filmabschnitt überschrieben hat.... an was könnte das liegen, oder was mache ich falsch?