Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

SCART nach HDMI

Nils14 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe einen Beamer gekauft, ist HD ready (1280X720p)
Dieser hat 2X HDMI 1.3 und S-Video, und Chinch Engang.

Nun möchte ich aber nicht viele Kabel zum Beamer ziehen. Wenn möglich nur ein HDMI Kabel.

Folgendes möchte ich anschliessen:

DVD Player SCART, CHINCH
SAT Reciever SCART, CHINCH
XBOX V1 SCART, CHINCH
PC, 2XDVI S-VIDEO

Gibt es eine "BOX" wo ich diese Geräte anschlissen kann und dann von dort aus mit einem HDMI ausgang zum Beamer gehen kann?

Wie lange darf ein HDMI Kabel sein?

Besten dank für Antworten im vorraus

Nils14 Nachtrag zu: „SCART nach HDMI“
Optionen
gelöscht_35042 Nils14 „Also habe mal was gefunden:...“
Optionen

20m sind für HDMI kein Problem. Ab 5m brauchst du sehr gute Qualität und es wird es richtig teuer.

Hier geht es es zur Spitzenqualität.....http://www.oehlbach.de/CMS/product-detail.php?sprache=de&artikelnummer=42400

Und für Leute, die zuviel Geld haben....:))http://www.oehlbach.de/CMS/product-detail.php?sprache=de&artikelnummer=22400

Als Box würde ich einen guten HDMI-Umschalter nehmen.

Alles zusammen dürfte von der Qualität her schwierig werden, wobei die Chinesen alles zusammen basteln wenn es denn sein musss.....

Gruß
luttyy

Nils14 gelöscht_35042 „20m sind für HDMI kein Problem. Ab 5m brauchst du sehr gute Qualität und es...“
Optionen

Danke für deine Antwort.

Die HDMI Kabel haben ja sehr stolze Preise!

Ich denke ich werde ca. 3 oder 5m brauchen.

Was findest du zu der Box? Kennst du was kleineres?

Mein Zimmer überquillt langsam von technischen Geräten :-)

Greets

Nils

gelöscht_35042 Nils14 „Danke für deine Antwort. Die HDMI Kabel haben ja sehr stolze Preise! Ich denke...“
Optionen

Leider führt dein Link nicht zu der Box! Sage mal, wo die da sein soll....

Ein sehr gutes 5m HDMI-Kabel nagelneu, hätte ich übrig. Hatt allerdings die "Dicke" von einem kleinen Finger...

(9mm-schwarz mit massiven Metallsteckern)

Mir war es zu lang.

Könntest du für einen vernünftigen Preis von mir bekommen

Gruß
luttyy

Nils14 gelöscht_35042 „Leider führt dein Link nicht zu der Box! Sage mal, wo die da sein soll.... Ein...“
Optionen

Hmm. ich muss mal ausmessen wie lange das Kabel sein sollte.

Hier der Link:
http://tinyurl.com/2jxwd3

auvisio AV-Digital-Umschaltpult HDMI Control Center silber

Den Link oben geht wirklich nicht mehr...

gelöscht_35042 Nils14 „Hmm. ich muss mal ausmessen wie lange das Kabel sein sollte. Hier der Link:...“
Optionen

Ich habe es mal rausgesucht!

Für mich wäre es nichts, da ich mir sicher bin, mit dem Ding nur Qualitätsprobleme zu bekommen...

Nur mal zum Vergleich, was ein HDMI-Umschalter in High-Quality kostet...http://www.oehlbach.de/CMS/product-detail.php?sprache=de&artikelnummer=6021

Es muss zwar nicht unbedingt sowas sein, aber du muss einfach bei HD auf Qualität achten.

Du bekommst sonst heftige Signalübertragungsfehler und es verdirbt dir das ganze Konzept mit Baemer usw.

Nils14 gelöscht_35042 „Ich habe es mal rausgesucht! Für mich wäre es nichts, da ich mir sicher bin,...“
Optionen

Hmm, aber bei deiner BOX hat es ja keine SCART eingänge.

Meinst du die BOX taugt nichts?

gelöscht_35042 Nils14 „Hmm, aber bei deiner BOX hat es ja keine SCART eingänge. Meinst du die BOX...“
Optionen

Ich weiß es nicht!

Es mit Sicherheit eine Billigproduktion und ob da die Signaltrennung sauber geführt wird, wage ich zu bezweifeln.

Die Spezifikation "HDMI Licensing LLC" (Garantiert absoluten störungsfreien Betrieb) dürfte die Kiste mit Sicherheit nicht leisten und von einer Signalverstärkung gar nicht zu reden.

Wenn du später Fehler suchst, musst du genau an der Kiste und an den Kabeln anfangen. Auch hier gilt besonders im HD-Bereich, wer billig kauft, kauft zweimal....

Ich würde jedenfalls getrennte Boxen nehmen und im HDMI-Bereich unbedingt auf Qualität achten....

Was und womit bringst du eigentlich HD auf den Beamer?

Gruß
luttyy

fgh443 gelöscht_35042 „Ich weiß es nicht! Es mit Sicherheit eine Billigproduktion und ob da die...“
Optionen

Also, ich glaub nicht das diese Box ein analogsignal in ein HDMI Signal umwandeln kann. Normalerweise kosten solche Geräte ein Schw****geld.

In wirklichkeit steht da auch nur Umschaltpult und schließen Sie jetzt alle Ihre Heimkino-Komponenten gleichzeitig an Ihren Fernseher an. Nirgendwo steht irgendwas von Signalumwandlung. Geräte, welche Videosignale umwandeln gibts z.B. hier: http://www.probeam.de/pagina/produkte/doubler.html ohne Preise, oder hier: http://www.grobi.tv/produkte/produkt.html?id=702 mit Preis :D
Und: Ja, ich weiss, das ist High-End
Und: Nein, ich weiss nicht, ob es die günstiger gibt, diese Geräte fielen mir als erstes ein.

Ich würde mir überlegen, ob Du ein Gerät anschaffst um bei den Quellen auf HDMI umzuwandeln. Wenn doch dein Beamer S-Video und Chinch Anschlüsse hat, bringt er doch schon die Technik mit, um aus den Kabeln sein Bild herzustellen. Und das kann der bestimmt besser, wie eine 50-Euro-Box.

Als Alternative: Denon bietet Heimkinoreceiver an, welche ein einfaches Videoseignal in ein HDMI Signal wandeln können, allerdings ist man dann auch schon bei mind. 600 Euro.


Bei HDMI Kabeln sollte man nicht falsch sparen. Im Zweifel aber dort kaufen, wo man problemlos umtauschen kann. Du solltest unter 10 Meter bleiben.


gelöscht_35042 fgh443 „Also, ich glaub nicht das diese Box ein analogsignal in ein HDMI Signal...“
Optionen

Schlappe 1600 Euro.:))

Na ja, warum nicht? Dafür bekommst du allerdings auch einen guten HD-Receiver plus LCD-Full-HD.

Es wird ja ab 1. Dezember interessant, das HD-Suisse zum Teil unverschlüsselt auf Sendung geht.

Anixe HD läuft ja eh schon, Premiere liefert auch ordentliche Sachen und SAT1- oder PRO7-HD muss man nicht haben....

Gruß
luttyy

fgh443 gelöscht_35042 „Schlappe 1600 Euro.: Na ja, warum nicht? Dafür bekommst du allerdings auch...“
Optionen

öööhhm... das ist kein Receiver, der kann nur Signale wandeln :D

Edit: achso, sorry, hab ich falsch gelesen/verstanden. Hast recht.

gelöscht_35042 fgh443 „öööhhm... das ist kein Receiver, der kann nur Signale wandeln :D Edit: achso,...“
Optionen

Jo,

mein Topf ist schon ganz wild auf HD-Suisse...:))

Gruß
luttyy

mike_2006 Nils14 „SCART nach HDMI“
Optionen

Hallo,
hab da nochn Vorschlag:
Wenn du kein HDMI brauchst - keines deiner Geräte hat dafür nen ausgang - dann nimm doch ein 3-er-cinch-Kabel.
Oder evtl ein einzelnes Cinch-Kabel (n beamer macht ja besser nur video).
Der Beamer hat ja nen Cinch-In.
Das Hängst du dann an eine 10-Euro-Box dran und bist glücklich.

Nen RGB-Eingang hat der Beamer net, und von SVideo würde ich dir abraten (Kabel verratzen zuuu leicht-.-).
Und FBAS-Cinch hat im Vergleich zu den Problemen von vielen SVideo-Kabeln auch eine gute Qualität.

Im Moment ist das Cinch-Kabel die beste Lösung, mehr geben PAL und deine Geräte sowiso net her,
und bis se das tun, sind die Preise schon wieder anders.

Ein gutes Cinch-Kabel kriegste für 10€, ne Box für weitere 10€.

Es lohnt net, ein ein "Low-Resolution"-Signal aufzuplustern, bringt nix ;D
Und da der PC sowiso keinen HDMI-Ausgang hat - ist das im Moment erstmal nicht sooo wichtig :D

Was du auch machen kannst:
Nimm nen FUnk-Übertrager, schließ den an ne BOX an, die an deine PAL-Geräte geht,
und den PC mit nem HDMI-Kabel und nem HDMI-Umstecker direkt an den Beamer.
Nur ein Kabel :D

MfG,
Michael

Nils14 mike_2006 „Andere Lösung“
Optionen

Hallo Danke Mike

Also, was bräuchte ich dann für eine Chinch BOX?

Möchte meinen PC aber über DVI anhängen um von dort HD Movies zu gucken. (MVK, MPEG4)

Wie soll ich es mit dem Ton machen?

Meine 5.1 Anlage hat nur 2X Chinch in.

Einer davon belegt mein PC.

Danke

mike_2006 Nils14 „Hallo Danke Mike Also, was bräuchte ich dann für eine Chinch BOX? Möchte...“
Optionen

Hallo,
konnt ne Zeit net auf meine Mailbox zugreifen, hab ganz vergessen, dass der Thread hier offen is^^

Also:
Du holst dir einen Scart-Umschalter (z.b. von Saturn für 10€).
Dieser funktioniert Mechanisch und ich hab damit überhaupt keine Probleme / Qualitätsverluste.

Zuerst der PC:
Du holst dir (auch für Spätere Zeiten) ein HDMI-Kabel und legst es vom Beamer zum PC.
Später könntest du auch hier eine Umschaltbox hinmachen, wenn du mehr als ein HDMI-Gerät hast.
Du nimmst einen DVI-HDMI-Stecker.
Der PC ist also nun angeschlossen.

Jetzt die PAL-Peripherie:
Die SCART-Umschaltbox hat folgendes:
3 Scart Eingänge
1 SCART TV-Out, gekoppelt an denselben TV-Cinch-Out (Diese Rot-Weiß-Gelb Stecker).
1 TV Loop (Das, was das TV an der TV-SCART-Dose grad sieht, wird aber vom Fernseher eingespeist!!) -> Vergiss es lieber - zu kompliziert ohne echten Fernseher :D
Des Weiteren:
Die SCART-Dose "A"´.
Diese ist ein Eingang. Wenn du jedoch ein Kabel hast, an dem Eingang und Ausgang verfügbar sind, kannst die Signale von Dose "B" und "C" kopieren.

Es gibt zwei Schalterreihen:
1.
OFF - Keine Ahnung, was dies bewirkt :D
B-A B wird nach A kopiert
C-A C wird nach A kopiert
2.
A/B/C Bestimme, welches Signal (A/B/C) über die TV-OUT-Dosen herauskommt
Die zwei Schalterreihen sind voneinander unabhängig.

Da dies eine Mechanische Dose ist, ist ihr egal, was für ein Signal du durch sie durch schickst -
aber entweder NUR Digitaler Sound ODER 2-Kanal analoger Sound.

Also, du machst folgendes:
Du legst ein einzelnes CINCH-Kabel (muss nicht Gelb sein, heißt aber so :D) von der Box (Ausgang: Einer der TV-Out Cinch-Stecker, bei mir der äußerste :D) zum Beamer oder nimmst dafür ein AV-Übertragunsset.
Ich gehe davon aus, dass deine Geräte alle nicht alle einen digitalen Ausgang haben, sondern höchstens eines davon, der DVD-Player.
Der wäre hier auch am wichtigsten wegen echtem 5.1 Sound.
Du holst dir ggf. mehrere SCART auf CINCH Umstecker und verbindest das SCART-Kabel bzw. die Adapter (auf INPUT geschaltet) mit den Dosen A/B/C.
Den Audio-Ausgang der Box schließt du an einen 2-Kanal-Analogen Eingang an.
Den DVD-Player ggf. (zusätzlich) direkt mit dem Verstärker verbinden.
Geräte, die aufnehmen können solltest du praktischerweise mit einem echten SCART-Kabel an A anschließen (z.b. Videorekorder). Der Nutzen liegt auf der Hand^^

Wenn du alle Geräte an der Box angeschlossen hast und die richtigen Einstellungen verwendet hast, funktioniert alles.

Du kannst dann deinen PC über HDMI an der Wand sehen und per 5.1 Hören,
deine Spielekonsole, Videorekorder, etc. mit 2 Kanälen hören und wenn du willst denn DVD-Player auch per 5.1.
Das belegt beide digitalen Eingänge, einen HDMI-Eingang, einen DVI-Ausgang, einen 2-Kanal-Eingang und versorgt alle Geräte.

Meine Box zum Beispiel heißt: VIDEO Umschaltpult und ist - glaube ich - von Skymaster für 10€.
Wenn es Qualitätsverluste gäbe, würde ich diese - obwohl ich das immer sehr gut merke - anscheinend überhören / übersehen.
Ich sehe keinen Anlass, meine Box durch eine elektronische zu ersetzen - die mechanische Umschaltung macht keine Probleme.
Und wenn doch, waren's nur 10€ :D

Hoffe, ich konnte dir helfen^^
MfG,
Michael

P.S.: Ach ja, verlesen :D Dachte deine Anlage hätte nur 2 Mal Digitalen Eingang :D Nein, der Ausgang aus der Box ist nur einmal Rot und Weiß Cinch. Dafür ist die Box ja da :D

Marwoj Nils14 „SCART nach HDMI“
Optionen
Gibt es eine "BOX" wo ich diese Geräte anschlissen kann..
Heißt nicht BOX sondern Signalwandler..Damit bewegst du dich jetzt in einer überdimensionalen Preisklasse.
A / V Receiver von Yamaha bzw. Denon ermöglichen eine Wandlung der angeschlossenen analogen Geräte / Signale auf digital, und die Ausgabe über HDMI extern. Preis liegt bei ca 900€ aufwärts.
Anders geht nicht, wobei die analoge Wege bleiben noch offen...
--Gruß

Nils14 Marwoj „ Heißt nicht BOX sondern Signalwandler..Damit bewegst du dich jetzt in einer...“
Optionen

Hallo

Ich würde ja dann lieber den analogen weg nehmen.

Bräuchte ich dann sowas:

http://tinyurl.com/3cnqqb

rill Nils14 „Hallo Ich würde ja dann lieber den analogen weg nehmen. Bräuchte ich dann...“
Optionen

Analog (Video, Composite) ist sicherlich der kleinste gemeinsame Nenner in Deinem Fall, wobei "kleinster" mit "schlechtester" gleichzusetzen ist.

Am Beamer kannst Du die verschiedenen Eingänge ja auswählen, eventuell sogar über Fernbedienung. Ich würde an Deiner Stelle den jeweils besten Eingang für jedes einzelne Gerät wählen, also PC über DVI-HDMI-Adapter an HDMI, alle übrigen Geräte möglichst über S-Video anschließen (gegebenenfalls über einen Umschalter), das anspruchsloseste Gerät (vermutlich X-Box) über Video.

Ein Umschalter bedeutet immer Qualitätsverlust bzw. hochwertige Umschalter sind teuer (ich würde sagen, ab 50,-€ aufwärts). Der von Dir verlinkte Umschalter ist mit Sicherheit der letzte Tscheng-Peng-Schrott ... mit Schiebeumschalter - das ist wirklich die allerletzte Lachnummer. Es ist immer wieder erstaunlich, was für ein Wegwerfschrott hergestellt wird - dafür ist jedes Gramm Kupfer und Kunststoff definitiv zu schade.

Wie gesagt, möglichst hochwertige Kabel im Prinzip für jedes angeschlossene Gerät verlegen ist meine Empfehlung - auch wenn es Dir vermutlich nicht gefallen wird ...


rill

gelöscht_35042 rill „Alternativer Vorschlag:“
Optionen
der letzte Tscheng-Peng-Schrott

Hihi, chinesische Hinterhofklitschen lassen grüßen, die inneren Kontakte dürften aus Blechdosen hergestellt sein.

Tiefer geht's nimmer....

Gruß
luttyy
Nils14 gelöscht_35042 „ Hihi, chinesische Hinterhofklitschen lassen grüßen, die inneren Kontakte...“
Optionen

Hmm

Also PC über DVI to HDMI Kabel.

Sat reciever über cinch?

XBOX über cinch?

rill Nils14 „Hmm Also PC über DVI to HDMI Kabel. Sat reciever über cinch? XBOX über cinch?“
Optionen

SAT-Receiver und DVD-Player solltest Du möglichst über S-Video oder noch besser RGB anschließen. Hat der Beamer nicht noch RGB- bzw. Komponenteneingänge (YCbCr)? Quellen mit YCbCr-Ausgabe sind eher selten bzw. erst im Kommen (mein schon etwas älterer Panasonic-DVD-Player gibt aber YCbCr aus).

Bei mir werden DVD-Player und SAT-Receiver an einem TV-Gerät über RGB betrieben - das ist deutlich besser als Video (den Qualitätsunterschied RGB zu S-Video habe ich jetzt nicht in Erinnerung, möglicherweise hab ich das nicht probiert).


rill

Nils14 rill „RGB / YCbCr“
Optionen

Der Beamer: http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=139891

Nächstes Jahr werde ich mir wohl einen neuen SAT Reciever kaufen, welcher HDMI und HD unterstützt.

rill Nils14 „Der Beamer: http://www.digitec.ch/?param toppreise wert 139891 Nächstes Jahr...“
Optionen

Der Beamer hat auch YUV ... das ist nur eine andere Bezeichnung für YCbCr! Sollte Dein DVD-Player YUV/YCbCr haben, wäre das die beste Verbindung (sofern HDMI fehlt). Wenn Du die Beamer-Eingänge geschickt nutzt, kannst Du Dir diesen Umschalter sparen und hast noch (meist) die beste Qualität! Einziger Nachteil ist die Verlegung relativ vieler Kabel.

Edit:
Ich muß mich korrigieren: Bitte entwirren: YPbPr, YCbCr, YUV


rill

Nils14 rill „YUV = YCbCr“
Optionen

Hmm der DVD Player ist ein Alter

Sony "DAV-SA30" System

Keine Ahnung ob das YUV hat :-/

Marwoj Nils14 „Hallo Ich würde ja dann lieber den analogen weg nehmen. Bräuchte ich dann...“
Optionen

Was du brauchst, ist ein AV-Umschalter. Ich empfehle allerdings was elektronisches und nicht mechanisches. Z.b:
http://www.amazon.de/Elektronischer-AV-Umschalter-AVS14-6-fach-mit/dp/B000KY6L04
Was vergleichbares arbeitet bei mir mit einem LCD-TV. Je nach dem was ich einschalte, wird den Weg zu LCD elektronisch frei gegeben. Zu Not geht per Fernbedienung bzw. Tastendruck direkt am Gerät.
Mein Gerät verfügt nur SCART, allerdings kann RGB.
---Gruß

Nils14 Marwoj „Was du brauchst, ist ein AV-Umschalter. Ich empfehle allerdings was...“
Optionen

Hallo

Danke für eure Infos!

Habe nun mal den Projektor via DVI-HDMI mit dem PC verbunden.

DVDs spiele ich am PC ab und HD Filme auch.

Hier könnt ihr nun mal das ganze anschauen:

http://www.swiss-pics.ch/album_meinzimmerdez07/


Gruss Nils