Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Probleme mit der Wiedergabe von Videodateien

Bernhard L. / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Seit ein paar Tagen kann ich keine DivX-Videos,Avis und auch keine Mpegs abspielen.Ich höre nur den Ton.Meine Graka ist Ati Radeon 1600 Pro.Das Problem tritt bei beiden XPs auf,die auf diesem Rechner installiert sind.Am Abend vorher hat alles einwandfrei funktioniert.Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Bernhard

Gerd6 Bernhard L. „Probleme mit der Wiedergabe von Videodateien“
Optionen

Idee schon und zwar, daß sich da wie auch immer ein oder mehrere codecs verabschiedet haben.
Die andere Frage ist, wie Du das wieder hinbekommst (wie gut Du in Sachen PC drauf bist).
Es gibt sog. codec-packs (googeln), die einen Haufen codecs mitbringen, aber auch ihre Tücken haben. Welchen Player nutzt Du denn? Vielleicht kannst Du den nochmal überinstallieren, sofern er eigene codecs mitbringt. Ansonsten kannst Du aber auch mal
einen altern. player probieren, der eigene codecs installiert. ZB "Zoom player".

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Bernhard L. Gerd6 „Probleme mit der Wiedergabe von Videodateien“
Optionen

Hallo Gerd6.
Verwendete Player:siehe oben.Codec-pack habe ich installiert,geht auch nicht."Zoom Player hatte ich auch schon:Fehlanzeige.Seltsam ist doch,dass es praktisch über Nacht nicht mehr funktioniert(XP 1),und bei einem neu installiertem XP (2) auch nicht.Bisher hatte ich damit noch nie Probleme.
DivX-Videos hole ich mir immer von Stage6.com(scheint legal zu sein).Videos von "Autsch .de" oder Youtube werden abgespielt.

Bernhard L. Gerd6 „Probleme mit der Wiedergabe von Videodateien“
Optionen

Sorry:Player siehe unten;)

Tilo Nachdenklich Bernhard L. „Probleme mit der Wiedergabe von Videodateien“
Optionen

Auch mal schauen:
Systemsteuerung, Ordneroptionen, Dateitypen. Schauen welcher Abspieler für divx eingestellt ist. Wichtig für Start über Doppelklick.

Bernhard L. Tilo Nachdenklich „Auch mal schauen: Systemsteuerung, Ordneroptionen, Dateitypen. Schauen welcher...“
Optionen

Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten.Hätte ich auch gleich erwähnen können,dass ich den neuesten DivX-Player verwende und den Mediaplayer 11.
Ausserdem noch den flv-Player.Mein "Zweitwindows" ist ganz frisch installiert und auf dem laufen der Mediaplayer und der DivX-Player;beides geht nicht.
Könnte die Graka defekt sein?Glaube ich nicht so recht.
Gruss Bernhard

Tilo Nachdenklich Bernhard L. „Hallo Vielen Dank für Eure Antworten.Hätte ich auch gleich erwähnen...“
Optionen

"Beides geht nicht."

Dann wird der Codec nicht gefunden. Lösung ist eigentlich das Tool GraphEdit. Google mal!
http://www.dvbviewer.com/griga/DirectShow.html

Viele Tools einschließlich GraphEdit, vernünftigen Abspieler (Media Player Classic, auch MPC genannt) und viele Einstellmöglichkeiten (bei der Installation stets ffdshow auswählen) gibt es beim k-lite Megapack. Viele Post-Prozessing-Filter (also beim Abspielen) zu Bild- und Tonverbesserung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow

CodecPacks sind durchaus problematisch (Backup der C-Partition anfertigen), aber in der letzten Zeit wurde nix Negatives gehört, vom MegaPack. Außer vielleicht Lizenzfragen; Du solltest auch noch legal im Besitz eines MPEG2-Codecs sein (DVD-Abspielprogramm).

Bernhard L. Tilo Nachdenklich „ Beides geht nicht. Dann wird der Codec nicht gefunden. Lösung ist eigentlich...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich.
Danke für Deine Mühe und Deine Hinweise.Werde ich später nachsehen.
Allerdings haben die erwähnten Programme bis vor kurzem noch nebeneinander funktioniert.
Jetzt muss ich erstmal meiner Frau bei den Vorbereitungen helfen;bis später.
Gruss Bernhard

Bernhard L. Nachtrag zu: „Hallo Tilo Nachdenklich. Danke für Deine Mühe und Deine Hinweise.Werde ich...“
Optionen

Da habe ich mich gerade zu weit aus dem Fenster gelehnt.Videos von den erwähnten Seiten kann ich jetzt auch nicht mehr sehen.Wenn mein Computer ein Pferd wäre würde ich ihn erschiessen.

Bernhard L. Nachtrag zu: „Da habe ich mich gerade zu weit aus dem Fenster gelehnt.Videos von den...“
Optionen

Hallo,Tilo und Gerd!
Habe jetzt einen ganz alten Treiber(version 7.4) installiert und siehe da:es geht wieder.Nachvollziehen kann ich es nicht es ging ja auch mit der Version 7.8.
Naja,wenigstens kann ich jetzt wieder DivX-Videos sehen,alles weitere muss ich noch probieren.Ich melde mich wieder.
Vielen dank für eure Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest!
Gruss,Bernhard