Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

mp3-Datei in wav-Datei ?

Aloysius21 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine mp3-Datei (Hörbuch) heruntergeladen und gespeichert. Nun möchte ich sie auch in eine wav-Datei umwandeln, weiss aber nicht wie ?

Anonym Aloysius21 „mp3-Datei in wav-Datei ?“
Optionen

Hallo Aloysius,

Schau mal hier:http://www.hardwarejournal.de/ws-musik-mp3-cd.htm

Gruß

Landoran
Aloysius21 Anonym „ Hallo Aloysius, Schau mal...“
Optionen

Hallo Landoran,
genau das brauche ich - und dann noch mit Beschreibung! Super! Vielen Dank - Aloysius21

Olaf19 Aloysius21 „Hallo Landoran, genau das brauche ich - und dann noch mit Beschreibung! Super!...“
Optionen

...eine Umwandlung von MP3 nach WAV ist nur dann sinnvoll, wenn du a) eine Audio-CD brennen willst und b) dein Brennprogramm nicht in der Lage ist, während des Brennvorgangs Audio-Tracks aus MP3s herzustellen. Ansonsten ist eine solche Umwandlung nutzlos, da eine aus einer MP3-Datei erstellte WAV-Datei nicht besser klingt ("was weg ist, ist weg").

Umgekehrt sieht die Sache natürlich ganz anders aus - man wandelt WAVs gerne in MP3s, um Speicherplatz zu sparen oder um den MP3-Player damit zu füttern.

CU
Olaf

Aloysius21 Olaf19 „Nur der Vollständigkeit halber...“
Optionen

Hallo Olaf,
besten Dank für die Hinweise - gestatte einem "SilverSurfer" ohne grosse Hintergrundkenntnisse zwei Fragen:
Da ich gehört habe, dass ältere CD-Spieler das mp3-Format nicht lesen können, wollte ich die mp3-Dateien in wav-Dateien umwandeln, damit sie auch von den älteren CD-Spielern gelesen werden können. Stimmt das?
Ich brenne mit Ashampoo Burning Studio 6. Kann dieses Programm Audio-Tracks au7s MP3s herstellen ?
Grüsse und ein guts Nächtle
Aloysius21

Olaf19 Aloysius21 „Hallo Olaf, besten Dank für die Hinweise - gestatte einem SilverSurfer ohne...“
Optionen
> Da ich gehört habe, dass ältere CD-Spieler das mp3-Format nicht lesen können,...

Ehrlich gesagt: Ich wusste nicht einmal, dass neuere CD-Player das können... mein Onkyo DX-7333 von 2005 (Sahneteil übrigens!) kann es so viel ich weiß nicht. Deswegen ist die Idee, WAVs aus den MP3s zu machen schon ganz richtig.

Das Ashampoo-Programm kenne ich nicht, weiß daher nicht, ob es MP3 während des Brennens in Audiotracks umwandeln kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, würde ich aber sehr hoch ansetzen, deswegen: Einfach ausprobieren! Also: Audio-CD als Format wählen und dann die MP3s als Musiktitel wählen. Wenn das funktioniert, ohne dass das Programm meckert und auch der Brennvorgang gestartet werden kann, dann ist wohl alles in Butter.

CU
Olaf
Aloysius21 Olaf19 „ Da ich gehört habe, dass ältere CD-Spieler das mp3-Format nicht lesen...“
Optionen

Hallo Olaf,
zunächst einmal besten Dank - in den nächsten Tagen werde ich es versuchen - dann berichte ich kurz.
Jetzt schon schönes Wochenende
Grüsse Aloysius21
PS: Was heißt eigentlich CU ?

HermisDerGötterbote Aloysius21 „Hallo Olaf, zunächst einmal besten Dank - in den nächsten Tagen werde ich es...“
Optionen

CU ist die abkürzung für "see you".

ich hab aba auch ma ne Frage: was heißt greez? Sowas wie grins?

CU ;-) Jan Willem

Olaf19 HermisDerGötterbote „CU ist die abkürzung für see you . ich hab aba auch ma ne Frage: was heißt...“
Optionen

...salopp verkürzt und abgeleitet von "Greetings".

Nice WE ;-)
Olaf