Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Shn zu mp3

hOORST1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag,

ich der immer auf seine Google suche baue, brauche mal hilfe. Ich möchte ein Programm, mit dem ich shn Dateien in mp3s umwandeln kann. Ich weiß nun nach einiger Zeitsuche, dass es ein WinAmp Plugin gibt, möchte aber die Musik nach iTunes verfrachten und auf dem iPod wiedergeben. Natürlich denke ich an Freeware, da ich armer Mensch ja keinen Cent zu viel habe. Nein Scherz bei seite, wenn uhr ein Programm kennt, dass alle Formate, also ALLE, lesen und konvertieren kann, dann leg ich auch gern mal ein paar Euro an.
Ach und bevor ichs vergess, bin zwar ein Englischsprechender, aber ein deutsches Programm wäre mir schon lieb, und bitte einfach zu bedienen. Vllt schreibt ja auch mal einer eins.

mfg
hOORST

PS: Ach das Programm brauche ich dank archive.org da gibts nämlich jede Menge live Konzerte (so 35,000 laut denen) für lau

Kokosbaer hOORST1 „Shn zu mp3“
Optionen

Hallo hOORST1,
du willst dafür bezahlen ... ?
Das muß ja eine kostbare Datei sein. Erzähl uns doch mal, wie sie heißt und mit welchen Progamm sie erstellt worden ist (woher sie kommt oder ähnliches).

Auf der bekannten Homepage www.endungen.de
findet sich kein Hinweis auf solche Dateien.

hOORST1 Nachtrag zu: „Shn zu mp3“
Optionen

Hm,

hab jetzt was, aber ohne den umweg shn zu wav und dann zu mp3 gehts wohl nicht. Also ich verwende:

http://www.softsound.com/Shorten.html

Geht gut damit, und um dann mp3s zu bekommen iTunes

mfg
hOORST

hOORST1 Nachtrag zu: „Hm, hab jetzt was, aber ohne den umweg shn zu wav und dann zu mp3 gehts wohl...“
Optionen

Tag nochmal,

@kokosbaer: Doch die gibt es. Ich hab da eine menge von auf dem PC. Habe mir auf der oben angegebenen Seite ein Jack Johnson live Konzert geladen. Kannste auch machen, ist für lau und gut Musik. UND ES IST LEGAL. Die Künstler wissen davon, und haben nix dagegen. Das Format heißt shorten und endung ist .shn.
Habe auf meiner Recherche gelesen das live Titel nur noch so kommen. Stand sogar was von: shn verdrängt mp3. Also wenn auf deiner seite nix steht, dann ist, dass nicht sehr löblich für die;-)
Ach und btw für gute Programme zahle ich auch schon mal, weil ja die Programmierer damit ihr Essen verdienen, und wenn die keines haben bekomm ich keine nue Software. Aber ich wollte auch nur ein komplett Programm kaufen. Na hat sich jetzt gegessen.

mfg
und guten8
hOORST

PS: btw hab nachgesehen, www.endungen.de kennt shn endung, nur so...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 hOORST1 „Tag nochmal, @kokosbaer: Doch die gibt es. Ich hab da eine menge von auf dem PC....“
Optionen

Grüß dich Horst,

danke für die Infos, da habe ich auch gleich wieder was dazu gelernt. Wenn Shorten tatsächlich in der Lage ist, Audiodateien verlustfrei zu komprimieren, so wie es die div. ZIP-Tools mit Daten machen, könnte ich mir gut vorstellen, dass es denen gelingt, MP3 zu verdrängen. Der springende Punkt ist natürlich die Effektivität - eine MP3 mit (durchschnittlichen) 128 kbps ist gerade mal 1/11 so groß wie die Original WAV-Datei (16 bit stereo 44,1 kHz = CD-Qualität). Wenn das mit Shorten auch nur annähernd erreicht wird, dann ist es eine echte Alternative. Übrigens, neben endungen.de (da hat der koksbaer sich wohl veguckt ;-)) kennt auch filext.com diese Endung, inkl. Herstellerinfo und Programmbeschreibung:

Dateiendung .shn bei filext.com
Link zur Webseite des Herstellers

THX
Olaf

Kokosbaer hOORST1 „Tag nochmal, @kokosbaer: Doch die gibt es. Ich hab da eine menge von auf dem PC....“
Optionen

Hallo Horst,
hört sich gut an. Leider habe ich den Link (von http://www.softsound.com/Shorten.html) zu den Musikstücken nicht gefunden. Kannst Du mir nochmal ´nen Tip geben. Ich möchte Shorten nämlich gerne mal ausprobieren.
ciao Erhard

hOORST1 Kokosbaer „Hallo Horst, hört sich gut an. Leider habe ich den Link von...“
Optionen

Na klar,

also erst mal: Ich kannte shn bis gestern auch nicht;-) Aber man lernt ja nie aus.

@koksbaer: Klar, also erst mal solltest du sofern du kein Winamp nutzt das Progi runterladen, welches du auf diesem Link findest:

http://www.softsound.com/Shorten.html (is Freeware, dass weiß ich sicher!)

solltest du Winamp nutzen, kannst du dir ein Plugin, dort holen:

http://www.etree.org/shnamp.html (weiß nicht ob das Freeware ist, sieht zwar danach aus, aber das war mir ersten zu umständlich und zweitens nutz ich kein Winamp, da gibt es aber auch ein decodierungstool)

Wenn du das hast, dann kannste dir auf der Seite: www.archive.org im Bereich Live Music Archive, Live Konzerte runterladen:

http://www.archive.org/details/etree

da kannst du dir eines aussuchen. Ich hab als erstes mal ein Jack Johnson Konzert geladen. Da kannste dann entweder einzelne Lieder laden, glaub sogar als mp3, aber auch das komplette Konzert (welches echt geil ist, oh was eine Wortwahl;-)). Das machste am besten mit einem Downloadmanager (zB FreeDownloadManager, ein Konzert beträgt dann nämlich so an die 500mb) mit Rechtsklick auf Lossless, dass ist im linken oberen Bildschirmbereich.

Wenn das fertig geladen ist, öffnest du einfach Shorten, so heißt das Programm, welches du ja installiert hast, dann "Decompress" Select, also den Speicherplatz der Daten Strg+A und dann Go. Das wars, der macht da flux Wav Dateien raus. Aus denen kannst du dann zB unter iTunes mp3s machen. aber da gibt es ja unmegen ander Möglichkeiten.

Ich wollte ja ein Programm mit dem ich alles machen kann, also alles umwandeln wie ich es will. Ich würd nämlich gern den in Wave umwandeln Schritt überspringen. Weil es nur Mühe ist, und meinen Speicher frisst. Wobei das mit dem Speicher noch das geringste ist. Und mir begegnen in letzter Zeit immer ander Dateien. AAC, mp3, Ogg, rmp und wie sie alle heißen. Nun mir wäre schon sehr geholfen wenn ich die alle mit einem Programm in mp3 umwandeln könnte, also wenn ihr da etwas kennt, nur her damit.
Aber es geht halt auch so wie oben beschrieben. Ach nur mal so Great Full Dead Fans kommen auf der Seite voll auf ihre Kosten. Also besucht mal:

www.archive.org

mfg
hOORST

Kokosbaer hOORST1 „Na klar, also erst mal: Ich kannte shn bis gestern auch nicht - Aber man lernt...“
Optionen

Hallo Horst,

vielen Dank, ich werde es am Feiertag testen.
(Dadurch, dass ich nen neuen Job hab, bin ich nur noch auf Achse :-(

Great Full Dead ... da freue ich mich schon :-)

Danke
ciao kokosbaer Erhard