Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ist diese Vorgehensweise legal?

Diddy1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es legal, wenn man bei google video einen musiktitel angibt, dann sucht, und wenn ein Video mit dem Titel mim Hintergrund kommt dann die Musik aufzuzeichnen? Wäre ja sehr praktisch. Kostenlos Musik runterladen zu können.

T-Rex Diddy1

„Ist diese Vorgehensweise legal?“

Optionen

Das kann man nicht direkt beantworten. Legal ist es, wenn die Quelle rechtlich einwandfrei ist. Wenn die Quelle (offensichtlich) rechtswidrig ist, ist es verboten. Die graue Zone zwischen offensichtlich rechtswidrig und legal muß im Zweifelsfall ein Gericht klären.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, beklagten einige Musikfirmen bereits, daß Musikvideos illegal in den Videodiensten aufgetaucht seien. Dir als Anwender bleiben also nur zwei Möglichkeiten: Videodienste meiden (auch das Abspielen illegaler Inhalte ist ein Rechtsverstoß) oder das Risiko eingehen, mit dem derzeit geltenden Recht zu kollidieren.

Edit: Dies ist keine Rechtsberatung! Ich bin kein Anwalt und begebe mich nur mit Laienwissen über dieses Minenfeld.

Pumbo Diddy1

„Ist diese Vorgehensweise legal?“

Optionen

Angenommen, die Videos sind legal eigestellt etc., dann sollte Dir keiner was können, wenn Du deren Sound analog aufzeichnest, vorausgesetzt, Du nutzt diese Aufnahmen dann auch nur privat. Der ganze Kopierschutzkram im Zusammenhang mit Rechnern bezieht sich i.a. auf digitales Kopieren.
Wenn man bedenkt, dass man mit einer halbwegs guten Karte auch analoges Soundequipment in Studioqualität der 80er und 90er (größtenteils sogar aktuell) in der Hand hat, dann kann man aus qulaitativen Geichtspunkten getrost so aufzeichnen. Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass bei einem rein sensorischen Blindtest auch der größte Teil der selbsternannten "Soundexperten" deratige Aufnahmen von digiatl gezogenen mpeg-Kopien nicht unterscheiden könnten. Grund: Das Ausgangsmaterial ist rein audiophil gesehen eh "unter aller Kanone", da mcht die analoge Aufnahme das Kraut nicht mehr fett.