Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ich brauche mal Hilfe im digitalisieren von Video8 Filmen

christoph43 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,
ich weiß dass dazu schon viel gefragt wurde. Ich habe auch schon viel gelesen, kenne mich aber mit der Materie nicht aus und verstehe nicht wirklich alles was ich lese.
Was ich vorhabe ist:
Meine Urlaubsvideos von meiner Steinzeit Video8 Sony-Kamera auf DVD zu bringen und wenn möglich einige peinliche Stellen rauszuschneiden. Wenn ich noch einen Text dazu einfügen könnte würde ich schon glücklich sein.
Mein Rechner ist nicht mehr der neuste: Athlon XP2400, 1GB Ram und 250GB Festplatte.
Ich habe leihweise eine USB-Lösung von Pinnacle (Video-Creator Platinum) übers Wochenende gehabt. Das hat nicht wirklich funktioniert, sehr häufige Abbrüche und als ich dann eine DVD bespielt hatte war ich von den, im Vergleich zum Original recht schlechten Farben sehr enttäuscht.
Es gibt bei Alternate schon Videoschnitkarten für unter 20 Euro. Aber die wurden auch nicht für gut befunden, laut Bewertungen.
Bei Ebay gibt es ab und an eine "Pinnacle Studio DC 10 plus", über die ich bisher recht gute Kritiken gelesen habe. Preis liegt bei ca. 30 Euro. Dort ist dann Pinnacle Studio8 dabei. Mit Studio10 bin ich nicht gut zurecht gekommen.
Würde so eine Karte zu meinem Rechner passen? und könnte ich mit besserer Bildqualität rechnen? Oder habt ihr einen anderen Tip, ich bin da etwas überfordert...glaub ich...

Danke schön sag ich erst mal.
Gruß
Christoph

Oh, habs vergessen:
Ist für einen Unwissenden wie mich ein normaler DVD-Recorder ohne Festplatte vielleicht eine halbwegs gute Lösung? kann man diese Formate dann auf dem PC bearbeiten???

Marwoj christoph43 „Ich brauche mal Hilfe im digitalisieren von Video8 Filmen“
Optionen

Tag Christoph,
mit DC10+ ist eine gute Idee. Für den Preis einfach zugreifen.
Dabei bekommst du eine Schnittsoftware, die nach Aktualisierung ( 8.7.12 afair) noch ausreichend ist.

Die Karte hat einen guten alten Hardwareencoder und spuckt MJPG Dateien aus, die relativ groß sind, und verfügen reichlich Reserven. MJPG verarbeitet sich sehr leicht, bei nah wie AVI-DV, encodierung /Finalisierung des fertigen Materials dauert allerdings etwas länger. Ist aber normal, da hier kräftig abgespeckt wird.
Ich habe meiner Zeit damit fast alle meine VHS-Bänder abgefahren.

Ach so, dein Rechner reicht völlig, da ein Hardwareencoder im Einsatz ist.
Eine Festplatte, oder separate Partition für die Rohdaten sollst du dir allerdings zulegen. Du bekommst aus einer Stunde Aufnahme etwa 12 Gb. große Datei.
Noch kurz zu DVD Recorder, wenn ja, dann mit Festplatte.
Alles liegt an deinem Wunsch. Einfacher Schnitt und Ausgabe, reicht Recorder.
Willst du dein Video richtig Bearbeiten, gehe lieber per PC.

Wenn du noch fragen hast, ruhig stellen.

mr.escape christoph43 „Ich brauche mal Hilfe im digitalisieren von Video8 Filmen“
Optionen
Ist ... ein normaler DVD-Recorder ohne Festplatte vielleicht eine halbwegs gute Lösung? kann man diese Formate dann auf dem PC bearbeiten???
Wenn die zusammenhängende aufnahmedauer bei sehr guter qualität (etwa 8mbit/384kbit, gute 70min) reicht, dann vermutlich schon.
Mit einer cleveren software werden dann nur die bereiche um die anschließend gemachten schnitte herum neu encodiert und der rest kopiert. Ist die bitrate danach noch zu hoch, dann wird "geshrinkt". Das geht relativ schnell (braucht wenig rechenleistung) und auch nur erträglich viel platz. Dazu ist noch die synchronität zwischen bild und ton gegeben, was bei der mechanischen band-wiedergabe kritisch werden kann.
Wichtig ist es nur, einen rekorder zu erwischen, der eine gute bildqualität erreicht (analog/digital-wandlung, rauschen, farben, schärfe, kontrast und helligkeit).

Beim schneiden ist eine zweite festplatte sehr sinnvoll (rohmaterial auf der einen, resultat auf der anderen) oder aber eine kluge software, die sehr viel RAM zum puffern nutzen kann. Ansonsten könnte eine einzelne platte fast nur noch mit dem hin und her bewegen des schreib/lesekopfes beschäftigt sein. Dabei reden wir nicht von einigen prozenten verlangsamung, sondern u.u. von mehreren größenordnungen!

mr.escape
christoph43 Nachtrag zu: „Ich brauche mal Hilfe im digitalisieren von Video8 Filmen“
Optionen

Hallo, ich möchte mich erst mal für die schnellen Antworten bedanken!

Hm..ich weiß nicht ob ich hier Links zu Ebay posten darf, hoffentlich gibt das kein Mecker....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290047087445&ih=019&category=79452&ssPageName=FavMerch_SO:SI:IT

Diese Karte würde ich gerne kaufen, aber das mit der Software verstehe ich nicht. Meine Frage und die Antwort steht ganz unten nach den Bildern.
Ist bei der "Studio DC10 Plus (Version 1.04)-Software" schon Studio8 oder 9 mit drin? Und ganz wichtig! Läft die Karte auch unter WinXP Prof.???

Oder ist das hier möglicherweise die teurere aber bessere Lösung:
http://cgi.ebay.de/Pinnacle-Studio-8-10-DeLuxe-Karte-analog-u-Digital_W0QQitemZ300045593179QQihZ020QQcategoryZ79452QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn ich das Festplattenproblem richtig verstehe: es würde besser sein zwei Platten zu haben. Eine für die unbearbeitete Datei und eine für die dann bearbeitete,damit der Schreib/Lesekopf nicht immer auf einer Platte hin und her muß. Habe ich das so richtig verstanden??? weil, zwei Platten habe ich eingebaut, würde ich dann so machen.

Vielen Dank nochmals!!!
Christoph

Marwoj christoph43 „Hallo, ich möchte mich erst mal für die schnellen Antworten bedanken! Hm..ich...“
Optionen

Morgen,
dein erster Link führt zu einer alten version von DC10+. Würde nicht unbedingt nehmen.
Hier : Studio 10+ bekommst die letzte Variante der Hardware und garantiert Studio 8.

Dein Link2 ist ein Spitzenprodukt von Pinnacle, alles auf Firewirebasis, und ersetzt relativ teure a/d Wandler von Canopus erfolgreich. In der Folge eine AVI-DV Datei.... Würde heute zu Tage die Lösung bevorzugen.
Damals als die DC10+ noch lebendig waren, hatte Pinnacle die Boxen noch nicht auf dem Markt.

mr.escape christoph43 „Hallo, ich möchte mich erst mal für die schnellen Antworten bedanken! Hm..ich...“
Optionen
Wenn ich das Festplattenproblem richtig verstehe: es würde besser sein zwei Platten zu haben. Eine für die unbearbeitete Datei und eine für die dann bearbeitete,damit der Schreib/Lesekopf nicht immer auf einer Platte hin und her muß. Habe ich das so richtig verstanden???
Ja, wobei die bearbeitete datei für den nächsten schritt zur unbearbeiteten wird.
Z.b.:
- Aufnahme als AVI/MJPEG/etc. auf platte 1
- Schneiden und ggf. encodieren(MPEG2) auf platte 2 (wenn tatsächlich encodiert wird, ist hier das tempo nicht so wichtig, denn der vorgang dauert deutlich länger)
- umwandeln zu DVD-strukturen (VOBs) auf platte 1
- "shrinken" wenn noch zu groß auf platte 2
In der software zusammengefasste schritte werden wie ein schritt betrachtet (z.b. schneiden, encodieren und zu VOBs verwursten).

mr.escape
christoph43 Nachtrag zu: „Ich brauche mal Hilfe im digitalisieren von Video8 Filmen“
Optionen

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch Beiden für die Hilfe!
Werde nun mein Glück bei Ebay versuchen, wenn Link2 zu teuer wird, warte ich ein paar Tage auf die neuere DC10+

Danke nochmals
Gruß
Christoph

Marwoj christoph43 „Ich bedanke mich recht herzlich bei euch Beiden für die Hilfe! Werde nun mein...“
Optionen

nett von dir..:)
Bedenke blos, die beste Möglichkeit, die Firewire Lösung, ist recht teuer.
Wandler von Canopus sind nicht unter 300€ zu haben (ohne Software), und Pinnacles DeLuxe Lösung hat seiner Zeit um 170€ gekostet.
Wünsche dir ein erfolgreichen Kampf bei Ebay und viel Glück.
ciao

christoph43 Nachtrag zu: „Ich brauche mal Hilfe im digitalisieren von Video8 Filmen“
Optionen

ich leider nochmal :-)

Also bei Ebay habe ich kein Glück gehabt. Es gab immer Jemanden der mehr geboten hat (grummel).

Jetzt hatte ich bei Ebay eine Pinnacle 500-PCI gesehen, die ging dann für ca. 60Euro weg incl. Versand.
Ich würde mir die Karte gerne neu bestellen, bei Amazon für 84Euro.
Habt ihr zufällig Erfahrung mit dieser Karte, die Bewertungen bei Amazon hören sich recht gut an.

http://www.amazon.de/Pinnacle-Studio-10-500-PCI-Retail/dp/B000B9TV4Q/sr=8-3/qid=1164181920/ref=sr_1_3/303-3607741-9810637?ie=UTF8&s=ce-de

Nochmals Danke!

Gruß
Christoph