Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ich brauche mal Hilfe im digitalisieren von Video8 Filmen

christoph43 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,
ich weiß dass dazu schon viel gefragt wurde. Ich habe auch schon viel gelesen, kenne mich aber mit der Materie nicht aus und verstehe nicht wirklich alles was ich lese.
Was ich vorhabe ist:
Meine Urlaubsvideos von meiner Steinzeit Video8 Sony-Kamera auf DVD zu bringen und wenn möglich einige peinliche Stellen rauszuschneiden. Wenn ich noch einen Text dazu einfügen könnte würde ich schon glücklich sein.
Mein Rechner ist nicht mehr der neuste: Athlon XP2400, 1GB Ram und 250GB Festplatte.
Ich habe leihweise eine USB-Lösung von Pinnacle (Video-Creator Platinum) übers Wochenende gehabt. Das hat nicht wirklich funktioniert, sehr häufige Abbrüche und als ich dann eine DVD bespielt hatte war ich von den, im Vergleich zum Original recht schlechten Farben sehr enttäuscht.
Es gibt bei Alternate schon Videoschnitkarten für unter 20 Euro. Aber die wurden auch nicht für gut befunden, laut Bewertungen.
Bei Ebay gibt es ab und an eine "Pinnacle Studio DC 10 plus", über die ich bisher recht gute Kritiken gelesen habe. Preis liegt bei ca. 30 Euro. Dort ist dann Pinnacle Studio8 dabei. Mit Studio10 bin ich nicht gut zurecht gekommen.
Würde so eine Karte zu meinem Rechner passen? und könnte ich mit besserer Bildqualität rechnen? Oder habt ihr einen anderen Tip, ich bin da etwas überfordert...glaub ich...

Danke schön sag ich erst mal.
Gruß
Christoph

Oh, habs vergessen:
Ist für einen Unwissenden wie mich ein normaler DVD-Recorder ohne Festplatte vielleicht eine halbwegs gute Lösung? kann man diese Formate dann auf dem PC bearbeiten???

Marwoj christoph43 „Ich brauche mal Hilfe im digitalisieren von Video8 Filmen“
Optionen

Tag Christoph,
mit DC10+ ist eine gute Idee. Für den Preis einfach zugreifen.
Dabei bekommst du eine Schnittsoftware, die nach Aktualisierung ( 8.7.12 afair) noch ausreichend ist.