Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

CD aufnehmen

Chris 57 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
nachdem der gute alte Kassettenrecorder ausgedient hat, meine Frage, wie bekomme ich meine Stimme auf den PC, um sie dann mit Musik gemischt auf eine CD zu brennen. CD soll auf einem normalen Player (kein MP3) abspielbar sein.
technische Voraussetztungen?
nötiges Zubehör?
Programm?, möglichs Freeware oder Shareware
Danke
Chris57

rill Chris 57 „CD aufnehmen“
Optionen

Wichtigste Voraussetzung für Dein Vorhaben ist ein Multitrack-Wave-Editor ... geeignete Wave-Editoren aus dem Profibereich sind Adobe Audition 1.5/2.0, WaveLab 5/6, Sound Forge 7/8 und Samplitude 8/9. Aus dem Freeware-Bereich ist mir einzig Audacity bekannt.

Wenn Du Musik auf eine Spur legst (genaugenommen auf 2 Spuren, da üblicherweise Stereo), kannst du auf einer weiteren Spur Mikrofon aufnehmen. Solange keine Abmischung erfolgt ist, kannst Du die Mikrofonspur im Nachhinein beliebig editieren.

Wenn das Mehrspurprojekt fertig ist, kannst Du es auf Stereo abmischen und als Wave abspeichern und brennen. Wave-Editoren haben meist auch ein Brennmodul integriert, so daß aus dem Wave-Editor heraus gebrannt werden kann.

Solange Du nicht direkt und zeitgleich Mehrspuraufnahmen machen willst, ist auch keine multitrack-taugliche Spezial-Hardware erforderlich. Normale Soundkarten reichen im Prinzip, haben aber meist qualitativ sehr schlechte Mikrofoneingänge - nicht selten nur in Mono. Wenn du qualitativ hochwertige Sprachaufnahmen machen willst, führt kein Weg (neben einem guten Mikrofon) an einem Mikrofonvorverstärker vorbei - dieser ist dann am Line-In-Eingang der Soundkarte anzuschließen.


rill

mr.escape Chris 57 „CD aufnehmen“
Optionen
nachdem der gute alte Kassettenrecorder ausgedient hat, meine Frage, wie bekomme ich meine Stimme auf den PC
Wie hast du sie denn mit dem "guten alten Kassettenrecorder" auf den PC bekommen?
Ohne recorder ist es eigentlich sogar einfacher: Mikrofon!

um sie dann mit Musik gemischt auf eine CD zu brennen.
technische Voraussetztungen?
nötiges Zubehör?

Soundkarte mit MIC-eingang, mikrofon und CD-brenner.

Programm?, möglichs Freeware oder Shareware
Audacity

Wenn du dann noch beachtest, was rill schrieb, sollte es recht passable ergebnisse ergeben. Wobei ein mono-MIC-eingang IMHO absolut kein problem ist, denn die stimme ist ja in dieser anwendung eine mono-schallquelle und wird erst beim abmischen in position gebracht.

mr.escape
Chris 57 mr.escape „ Wie hast du sie denn mit dem auf den PC bekommen? Ohne recorder ist es...“
Optionen

Hallo Mr. escape,
berechtigte Frage, beim Kassettenrecorder brauchte ich keinen PC, da erstellte ich eine einfache Kassette mit Musik und von mir gesprochenen Texten. Nun hat mein derzeitiges Musikgerät zwar noch ein Kasettendeck, auch mit Aufnahmemöglichkeit aber keinen Eingang für ein Mikrofon also überlege ich, statt einer Kassette eine CD aufzunehmen.
Nächste Woche gehe ich dran, falls ich nicht zurecht komme, melde ich mich noch einmal, einstweilen Danke für die Hinweise.
Chris 57

Chris 57 mr.escape „ Wie hast du sie denn mit dem auf den PC bekommen? Ohne recorder ist es...“
Optionen

Hallo Mr. Escape und alle anderen,
danke, das Aufnehmen hat gut geklappt. Da meine Freundin keinen MP3 Player sondern nur einen normalen CD Player hat, habe ich die gesprochenen Texte als *.wav Dateien gespeichert.
Frage: Lassen sich *.wav Daeien nur am PC oder auch auf einem normalen CD Player abspielen?
Noch einmal danke
Chris 57

mr.escape Chris 57 „Hallo Mr. Escape und alle anderen, danke, das Aufnehmen hat gut geklappt. Da...“
Optionen
Lassen sich *.wav Daeien nur am PC oder auch auf einem normalen CD Player abspielen?
Das ist das einzige, was diese können. Einfach eine ganz normale audio-CD brennen (d.h. keine daten-CD sondern explizit audio-CD wählen) und loslegen.
Für genauere hinweise sind mehr informationen erforderlich (z.b. welches brennprogramm).

mr.escape
Chris 57 mr.escape „ Das ist das einzige, was diese können. Einfach eine ganz normale audio-CD...“
Optionen

Danke mr. escape
1. dafür dass du und alle anderen so flott seid mit euren Antworten.
2. dass euch keine Frage zu einfach oder zu dumm ist.
3. es ist eine gute Idee, dass du die wesentliche Frage in deinem Beitrag wiederholst und farbig hinterlegst.
Ich habe schon öfter alles Mögliche gebrannt, das sollte also kein Problem werden.
Noch einmal danke und allen eine schöne zeit bis Weihnachten.
Chris57

mr.escape Chris 57 „Danke mr. escape 1. dafür dass du und alle anderen so flott seid mit euren...“
Optionen
dass euch keine Frage zu einfach oder zu dumm ist.
Ganz so blumig würde ich das nicht sehen. Das eine oder andere STFW oder RTFM sind nicht wirklich ausgeschlossen, ernsthaft! ;)

die wesentliche Frage in deinem Beitrag wiederholst und farbig hinterlegst
Das ist eine einstellung, die von nickles.de kommt. Sie entsteht, wenn in der antwort etwas von
<cite>...</cite> umgeben ist (HTML-syntax). Damit wird diesem text die bedeutung "Zitat" zugewiesen und je nach einstellung des browsers / der webseite dargestellt. Default ist AFAIK eine kursive darstellung, aber die zuständigen personen von nickles.de haben diese farbkombination gewählt.

Ich habe schon öfter alles Mögliche gebrannt, das sollte also kein Problem werden.
Das ließ die
Frage: Lassen sich *.wav Daeien nur am PC oder auch auf einem normalen CD Player abspielen?
nicht zweifelsfrei erkennen. ;)

mr.escape
YIN-YANG Chris 57 „CD aufnehmen“
Optionen

hallo chris 57,
weshalb probiers't es nicht mit "Audiograbber"? Das Programm gibt's da: http://www.mp3tag.de/download.html als Freeware. Micro in den Line-In Deiner Soundkarte. Dann "Audiograbber" starten, dann über "Optionen" und "Allgemeine Einstellungen" den Zielordner wählen, in dem die Aufnahme gespeichert werden soll. Dann auf "Datei", "Line-Aufnahme" und dann über den Mixer die Aufnahmequelle auswählen, Aussteuern, und mit "Aufnahme" geht's los.
Gruß, YIN-YANG

YIN-YANG Nachtrag zu: „hallo chris 57, weshalb probiers t es nicht mit Audiograbber ? Das Programm gibt...“
Optionen

Hallo chris 57,
habe leider nicht aufgepasst. Stecker natürlich nicht in Line-In-, sondern in die Mikrofonbuchse der Soundkarte.

mr.escape YIN-YANG „Hallo chris 57, habe leider nicht aufgepasst. Stecker natürlich nicht in...“
Optionen
habe leider nicht aufgepasst.
Hättest du, sobald du dir dessen gewahr wurdest, auf Bearbeiten geklickt, wäre dir diese ganze erniedrigende peinlichkeit erspart geblieben! ;)

mr.escape
Chris 57 mr.escape „ Hättest du, sobald du dir dessen gewahr wurdest, auf Bearbeiten geklickt,...“
Optionen

Hallo Mr. Escape, das war doch keine erniedrigende Peinlichkeit sondern ein Trost, dass solche "Schlaudermassigkeiten" nicht nur mir passieren.
Jedenfalls danke für eure Hilfe, ich hoffe, nächste Woche komme ich endlich dazu, mich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Chris57

YIN-YANG mr.escape „ Hättest du, sobald du dir dessen gewahr wurdest, auf Bearbeiten geklickt,...“
Optionen

Hallo mr.espace,
danke für den Hinweis. Allerdings bin ich mir nicht klar darüber, was ich von der Bemerkung halten soll, dass ich mir diese erniedrigende Peinlichkeit ersparen hätte können. Was mir passiert ist und was ich getan habe, war weder erniedrigend noch peinlich. Ich bin der Meinung, dass diese Bemerkung ganz schlicht und ergreifend unqualifiziert war und solche Spitzzüngigkeiten im Interesse eines "guten Miteinanders" einfach unterbleiben sollten. Weiter möchte ich mich dazu nicht äußern.
MfG YIN-YANG

mr.escape YIN-YANG „Hallo mr.espace, danke für den Hinweis. Allerdings bin ich mir nicht klar...“
Optionen

Sagen dir die begriffe Smiley, Zaunpfahl, Ironie oder Hyperbel irgend etwas?

mr.escape

Chris 57 YIN-YANG „Hallo chris 57, habe leider nicht aufgepasst. Stecker natürlich nicht in...“
Optionen

Danke YIN-YANG, ich hoffe, ich schaffe es so einfach, wie es bei dir klingt. Bis jetzt habe ich einfach noch keine Zeit gehabt, die Texte zusammenzusuchen, geschweige denn aufzunehmen. Ich meld mich sobald es geklappt hat, einstweilen Danke
Chris 57

YIN-YANG Chris 57 „Danke YIN-YANG, ich hoffe, ich schaffe es so einfach, wie es bei dir klingt. Bis...“
Optionen

hallo chris 57,
hast Du schon "Audiograbber" ausprobiert? Und wie hat es geklappt? Kannst Dich ja mal melden.
Gruß, YIN-YANG

ps: sollte mr.escape sich gemüßigt fühlen, seinen Senf dazu zu geben, so meine Bitte an mr.espace: Laß bitte Deine unqualifiziertes Gelabere bleiben und tobe Dich (nicht anonym) bei Deinen Freunden (wenn Du hast) aus.