Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie brenne ich eineMP3-CD ?

alphonz poetes / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein neuer DVD-Player kann (endlich) mp3 wiedergeben. Welche Bedingungen muß eine mp3-CD erfüllen ? Wie stelle ich eine mp3-CD her ?

Ich habe auf dem Rechner bereits WAV-Dateien in mp3 umgewandelt (mit LAME.) Kann ich diese Files einfach auf CD brennen wie bei einer normalen Audio-CD ? Oder brauche ich ein spezielles Brennverfahren/Dateiformat ? (wie bei Video-CDs ?)
Wie sieht\'s mit der Abtastfrequenz aus ?

Danke für Tips

alphonz

fnmueller1 alphonz poetes „Wie brenne ich eineMP3-CD ?“
Optionen

einfach draufbrennen reicht normalerwiese. Achte aber auf Dateistruktur (weniger als 128 ordner, nicht mehr als 30?? files in einem Verzeichnis), da damit so mancher player nicht zurecht kommt

Olaf19 alphonz poetes „Wie brenne ich eineMP3-CD ?“
Optionen

Die Abtastfrequenz liegt auch bei MP3s normalerweise bei 44,1 kHz; die Datenreduktion wird durch Datenkompression erreicht. Statt 1411 kbps (WAV-Datei) hat eine MP3, je nach Grad der Kompression eben nur (z. B.) 128, 192 oder 256 kbps. Davon abgesehen: Wenn die Audiofiles bereits als MP3s auf deiner Festplatte vorliegen, ändert sich an der Abtastfrequenz sowieso nichts mehr.

CU
Olaf

Emily22 alphonz poetes „Wie brenne ich eineMP3-CD ?“
Optionen

Einfach drauf brennen und fertig. Geht genauso auch mit einer DVD.
Am besten ohne Ordner, Unterordner und ohne Umlaute, Striche, Unterstriche und �hnliches in den Musiktiteln.
Manche Player machen evtl. daraus ein ziemlich unlesbares Inhaltsverzeichnis.

jn1480 alphonz poetes „Wie brenne ich eineMP3-CD ?“
Optionen

Noch wichtig ist: Nicht einfach draufbrennen wie eine Audio-CD,
sondern brennen als DATEN-CD !!

alphonz poetes Nachtrag zu: „Wie brenne ich eineMP3-CD ?“
Optionen

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Wie sieht das denn bei durchgehender Musik (z.B.: Live-Konzert) aus. Wie kann ich Löcher zwischen den Tracks vermeiden ?

Grüße

alphonz poetes

Olaf19 alphonz poetes „Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Wie sieht das denn bei durchgehender...“
Optionen

Hmmm, also bei MP3s geht das AFAIK überhaupt nicht, da hat man immer einen leichten "Übergangsknackser".

CU
Olaf