Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie aufnehmen - Analog Kassette auf Computer

Rudolf Go! Go! Go" / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe eine Kassette, aus den 80ern die ich archivieren will, in MP3 - wie aber kann ich denn diese archivieren, meine stereo anlage hab ich schon in verschiedenster kombination an den PC angesteckt, aber ich habe kein signal. Habe einen SB 128PCI und eine Sony Stereo Anlage mit Cassetten Deck und Receiver (keine Kompakt anlage sondern Bausteine). Bitte um HILFE

rill Rudolf Go! Go! Go" „Wie aufnehmen - Analog Kassette auf Computer“
Optionen

Hast Du überhaupt jemals von externen Quellen Aufnahmen gemacht? In der Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio -> Soundaufnahme muß das betreffende Gerät aktiviert sein. Im Mischpult bzw. Bedienpanel zur Soundkarte muß ebenfalls der betreffende Eingang für Aufnahme aktiviert sein.

Das Kassetendeck hast Du vermutlich mit einem Kabel 2x-Cinch-auf-3,5mm Klinke angeschlossen. Welchen Ausgang am Kassettendeck hast Du verwendet? Welches Aufnahmeprogramm willst Du verwenden?

Links zum Thema:
Link-Liste

rill

Tilo Nachdenklich Rudolf Go! Go! Go" „Wie aufnehmen - Analog Kassette auf Computer“
Optionen

1) Du gehst vom Kassettendeck-Ausgang auf den Line-In des Computers. In der Regel mit einem Kabel mit zwei Chinch-Anschlüssen auf Doppelklinke 3,5 Millimeter.
2) Du schließt Line-Out an einen Verstärkereingang und wählst beim Verstärker diesen Eingang. Kabel wie bei 1). Drehst vorsichtig am Verstärker die Lautstärke auf...nicht zu weit! - Ev. hast Du ja auch PC-Boxen.
3) Du machst einen Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskbar. Es sollte sich der Windows-Mischer öffnen. Dieser lässt sich konfigurieren...aber Line-In sollte eh vorhanden sein. Du stellst den Line-In und den Lautstärkeregler an. Es sollte was zu hören sein.
4) Software, die direkt in MP3 abspeichert, gibt es jede Menge. Beispielsweise MusikMatch Jukebox...ich glaube bei der Nero-Brennsoftware ist auch was dabei. Für hohe Kompatibilität speicherst Du mit 128kbits und fester Bitrate. Wenn Du ohne Qualitätsverlust speichern willst, kannst Du je nach Kassettenqualität bis auf 200 kBits mit variabler Bitrate gehen. MP3 hat gerade mit leicht gestörten verrauschten Aufnahmen ein Problem und kommt dann mit höherer Bitrate besser klar. Natürlich gibt es auch Entrauschprogramme unterschiedlicher Preiskathegorie. Da ist dann Probehören angesagt.