Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Suchprogramm für lokale Mp3 Files, kriterium Bitraten

Tommy1100101 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


 


gibts ein Pogramm, das mir meine Mp3-Files nach Bitraten auflistet und ich zB ungewollte Bitraten aus diesem Program herraus löschen kann?!

rill Tommy1100101 „Suchprogramm für lokale Mp3 Files, kriterium Bitraten“
Optionen

Unter XP kannst Du Dir die Bitraten anzeigen und sortieren lassen (Rechtsklick Leiste -> Haken bei Bitrate). Sicherlich gibt es noch komfortablere Tools ...

rill

Tommy1100101 Nachtrag zu: „Suchprogramm für lokale Mp3 Files, kriterium Bitraten“
Optionen

Danke für die Antwort rill...hab aba Win2k :-)

Tom

Hyperlink Tommy1100101 „Suchprogramm für lokale Mp3 Files, kriterium Bitraten“
Optionen

Gerade in Hinblick darauf, daß der Explorer VBR-mp3 nicht richtig liest und illisionäre Bitraten anzeigt, kann man den Tip mit dem Explorer nur bei CBR-mp3 richtig gebrauchen.

Testprogramme für unterschiedliche Ansprüche:

Encspot (veraltet)
Mp3Test (hat erst seit neuestem VBR Unterstützung, vertrauenswürdig?)
Helium Music Manager (scheint recht gut zu sein)

vgl.

Wenn Du es Dir zutraust kannst Du auch Foobar2000 verwenden und Dir die foo_uie_dbexplorer-Komponente installieren.

Folgender String sortiert alle Bitraten:

nach Bitrate|%__bitrate% %title% - %artist%

Wenn Du nach Samplerate sortieren möchtest um zum Beispiel mp3Pro-Dateien in die Tonne zu kloppen wäre der entsprechende String:

nach Samplerate|%__samplerate%| %Artist% '('%Date%')' %Album%

Folgender String sortiert Formate:

nach Codec|%__codec%| %Artist% '('%Date%')' %Album


zusätzliche Strings sind:

nach AlbumGain|%__replaygain_album_gain%| %Artist% '('%Date%')' %Album%
nach Album|$if(%album%,$if2(%album artist%,%artist%) '('%Date%')' %album%,)
nach Artist|$if(%artist%,%artist%)|$if(%artist%,'('%Date%')' %album%)
nach Datum|$if(%date%,%date%)|$if(%date%,%artist% - %Album%)
nach Genre|$if(%genre%,%genre%)|$if(%genre%,%Artist% '('%Date%')' %Album%)
nach Hinzugefügt|%added%| %Artist% '('%Date%')' %Album%
nach PlayCounter|$if(%play_counter%,'('%play_counter%')') %Artist% - %title%
nach Spielzeit|'('%_length%')' %Artist% - %title%
nach Extrainfo|%__extrainfo%|%__extrainfo% %Artist% - %title%
nach Rating|%rating%|%Artist% - %title%

Tommy1100101 Nachtrag zu: „Suchprogramm für lokale Mp3 Files, kriterium Bitraten“
Optionen

HEy, klasse, danke

...zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mittlerweile bei WinMX gesehen hab, dass ich shared Files nach Bitraten sortieren lassen könnt. Und daraus könnte ich unerwünschte dann auch löschen :-)

Danke für die Antworten

Tom

Hyperlink Tommy1100101 „Suchprogramm für lokale Mp3 Files, kriterium Bitraten“
Optionen

Leider ist die Bitrate kein zuverlässiges Merkmal für die Qualität einer Audiodatei. Die Bitrate und die daraus resultierende Größe der Datei ergeben sich aus den Einstellungen des Encoders.

Es ist der Regelfall, daß sich neuere LAME Preset "standard" Dateien besser anhören als die meisten mit einem miesen Encoder erstellten 224 CBR-Dateien. Also hörbar schlechter trotz höherer Bitrate.

Wer also nur nach der Bitrate geht, löscht eventuell viele eigentlich hörbar bessere Dateien.

Mit iTunes, Blade und alten Xing-versionen erstellte mp3 sind bei nominal Bitraten unterhalb 160 synonym mit schlechtem Klang gehandelt, auf jeden Fall erreicht man mit LAME seit den 3.9x Versionen hörbar bessere Ergebnisse.

Bitrate, Bitrate-Modi (CBR, VBR, ABR), Nominale Bitrate
Audiokompression und planbare Kompromisse
Hörtests


Was das Filesharing angeht weiß man doch eh nie was man kriegt, 95% des erhältlichen Materials ist Schrott. Mit LAME encodierte riesige Radiomitschnitte haben zwar eine hohe Bitrate, aber klingen eben trotzdem wie das schrottige 96kbps Webradio das dem Mitschnitt zugrundelag und klanglich erinnert selbst ein Riesenfile dennoch an die Gosse aus der das Musikstück gekrochen kam. :D