Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lautsprecher polung + und -

devilstorm / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hab mir einen zusätzlichen verstärker zugelegt (Vollverstärker), wie fintet mnan die Lautsprecher polung raus ?? das lautsprecher kabel ist nicht makiert nur am verstärker ist das gekenzeichnet:-)

danke im vorraus

mr.escape devilstorm „Lautsprecher polung + und -“
Optionen
das lautsprecher kabel ist nicht makiert
Dann ist es aber kein lautsprecherkabel. Evtl. ist die markierung nicht farbig, sondern durch eine prägung.
Vor der montage geht auch ein normaler durchgangstester/multimeter(ohm).
Nach der montage kann man mit einem sinus-testton auf beiden lautsprechern eine unterschiedliche polung hören, wenn man sich zwischen die lautsprecher stellt und sich etwas bewegt. Ist man sich nicht sicher, einfach einen der zwei lautsprecher umpolen und nochmal versuchen.
Wenn zwei verschiedene verstärker zusammen arbeiten sollen, das ganze mit einem kanal von beiden verstärkern durchführen (z.b. beide linken lautsprecher).

mr.escape
rill devilstorm „Lautsprecher polung + und -“
Optionen

... alte Elektrikerregel! ;-)

Wenn die Kabel fest an den Boxen sind, ist immer eine Kennzeichnung in irgendeiner Weise vorhanden (ich hab's noch nie "ohne" gesehen). Manchmal hat eine Ader eine Art "Naht" - das ist ein Auftrag auf einer Ader oder eine Ader ist rund und die andere ist leicht quadratisch. Die Kennzeichnung ist immer "+" (wenn intern richtig verdrahtet).

Wenn tatsächlich kenie Kennzeichnung zu finden ist, hilft ein uralter Trick:
Man schließe eine 1,5V Batterie kurz an und beobachte die Membran, ob sie sich nach außen oder nach innen bewegt. Dann kennzeichnet man die Kabel entsprechend. Wichtig ist, daß man die Boxen gleichphasig anschließt, wo + und - ist, ist eigentlich zweitrangig.


rill

devilstorm rill „Rot ist Plus und Plus ist Minus ...“
Optionen

Ja eine ader ist so komisch rund geriffelt und eine glatt rund aber welche ist jetzt was?
(Doppeltlitzenkabel)

rill devilstorm „Ja eine ader ist so komisch rund geriffelt und eine glatt rund aber welche ist...“
Optionen

Geriffelt sollte + sein, da die gekennzeichnete Ader i. A. immer + ist. Du mußt nur beide Lautsprecher gleich anschließen (gleichphasig).

In Deinem Fall schließe "geriffelt" an Rot und "glatt" an Schwarz an.

Du kannst ja mal absichtlich eine Falschpolung machen (kaputt geht nichts), um zu hören, wie diese Falschpolung "klingt".


rill

rill Nachtrag zu: „Rot ist Plus und Plus ist Minus ...“
Optionen

Wie von mr.escape schon angedeutet ... man kann dies auch mit Musik hören. Besonders im Vergleich hört man eigentlich deutlich einen verpolten Lautsprecheranschluß ... das Stereosignal hört sich dann "röhring" an und eine Ortung ist nicht möglich. Ich kann den Unterschied jedenfalls sehr deutlich hören.

Falls eine LP oder CD mit Testsignalen zur Verfügung steht ... dort ist immer ein Lautsprecherpolungstest dabei. Von diesen Test kenne ich hauptsächlich den Klangeindruck dieser Falschpolung, weniger durch tatsächliche Probiererei mit den Lautsprecherkabeln.


rill

devilstorm rill „Ergänzung“
Optionen

Ich hab das grade mit dem sinus test probiert ich polen wie ich will das piepen bleibt gleich

devilstorm Nachtrag zu: „Ich hab das grade mit dem sinus test probiert ich polen wie ich will das piepen...“
Optionen

behabs noch mal mit dem sinus ton prob. wenn ich ein lautsprecher umpole dann wird der ton dunkler

devilstorm Nachtrag zu: „behabs noch mal mit dem sinus ton prob. wenn ich ein lautsprecher umpole dann...“
Optionen

Da waren vorher stecker dran die ich abgekniffen habe das die kabel an die schraubklemmen können die stecker haben 2 kontagte einmal nur ein stift in der mitte und der 2 te son flacher kontagt so länglich was ist da den + und - dann messe ich die durch :-)

danke im vorraus

Emily22 devilstorm „Da waren vorher stecker dran die ich abgekniffen habe das die kabel an die...“
Optionen

Der breite flache Anschluss ist Masse - und der dünne runde Stift ist das Signal +

rill devilstorm „behabs noch mal mit dem sinus ton prob. wenn ich ein lautsprecher umpole dann...“
Optionen

Wenn Du einen Sinuston beiden Lautsprechern zuführst (Balanceregler auf Mitte), dann muß der Ton genau in der Mitte zwischen den beiden Lautsprechern zu orten sein. Bei Falschpolung eines Lautsprechers ist der Ton nur sehr schlecht zu orten, kommt "irgendwie undefiniert schwebend" aus dem Raum.

Sollte der "richtige" Klang nur bei Lautsprecherfalschpolung fetszustellen sein, muß die Richtigpolung in der gesamten Wiedergabekette überprüft werden (Cinchkabel usw.).


rill

schnaffke devilstorm „Lautsprecher polung + und -“
Optionen

Stell dich mal genau zwischen beide Lautsprecher. Dann den Verstärker auf MONO und gib ein Signal aus. Das Signal sollte jetzt genau in der Mitte zwischen den beiden Lautsprechern zu orten sein. Dann sind beide Lautsprecher gleich gepolt. Ist einer verpolt, hört man das Signal nicht in der Mitte, sondern irgendwo sonst. Was jetzt Plus und was Minus ist, sieht man an den bereits beschriebenen Markierungen. Dieser Tets zeigt nur, ob beide gleich richtig oder gleich falsch angeschlossen sind.

devilstorm schnaffke „Stell dich mal genau zwischen beide Lautsprecher. Dann den Verstärker auf MONO...“
Optionen

So es klappt besten dank für eure hilfe :-)auch mit dem test ton war ne super idee
danke an alle :-)

gruß stefan

Tilo Nachdenklich devilstorm „Lautsprecher polung + und -“
Optionen

Bei Stero-Boxen sollte es einfach sein, weil die den gesamten Frequenzbereich abdecken, also auch die Bässe. Nicht zu laut stellen, mit der Höhenregelung die Höhen wegdämpfen, mit der Bassregelung die Bässe anheben. Beide Lautsprecher mit den Basslautsprechern Front an Front extrem dicht zusammenstellen (wenige Zentimeter). Wenn die Lautsprecher in Phase schwingen (richtig angeschlossen sind), ergibt sich ein kräftiger Bass, denn die Membranen, die sich gegenüberstehen, arbeiten gegeneinander und bauen hohen Schalldruck auf. Sind die Lautsprecher nicht in Phase, dann baut stets der eine Laustprecher (an einer bestimmten Position der Sinusschwingung) einen Überdruck auf und der andere Lautsprecher "flüchtet", erzeugt Unterdruck. Im Ergebnis gibt es keine Bässe. Der Unterschied der Polungen ist dramatisch, eindeutig.